Wechselschlag - Daumen wohin?

... dass ist ungefähr genau das, was ich mit meiner Meinung kund tun wollte... gleiche Geschichte bei der Frage, wo denn nun der Daumen der Greifhand zu sein hat. Ich erklär Schülern, dass es gut ist zu lernen, den Daumen von hinten betrachtet immer ungefähr in Höhe der gedachten Mittellinie des Halses "mitlaufen" zu lassen, meinetwegen auch etwas darüber (aber lieber sogar noch drunter). So wäre es dann halbwegs "klassisch" -aber bitte, wenn ein Rocker (das meine ich jetzt nicht abwertend, sondern absolut freundlich!) Bock hat, den Daumen oben über die Kante zu hängen und damit sogar noch Töne abgreifen kann... cool! Ich schnall/bzw. kann das nicht, aber wenn dann ein "Lehrling" so spielen möchte, korrigiere ich ihn im Nachhinein nicht. Mir ist nur wichtig, dass er vorher weiss, was er da "falsch" macht... und dann kann er für sich eine Entscheidung treffen... Bassspielen, und dass ist ja das Tolle, ist auch viel rumexperimentieren (die Studierten werden jetzt wieder aufheulen...)... so long...[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

... dass ist ungefähr genau das, was ich mit meiner Meinung kund tun wollte... gleiche Geschichte bei der Frage, wo denn nun der Daumen der Greifhand zu sein hat. Ich erklär Schülern, dass es gut ist zu lernen, den Daumen von hinten betrachtet immer ungefähr in Höhe der gedachten Mittellinie des Halses "mitlaufen" zu lassen, meinetwegen auch etwas darüber (aber lieber sogar noch drunter). So wäre es dann halbwegs "klassisch" -aber bitte, wenn ein Rocker (das meine ich jetzt nicht abwertend, sondern absolut freundlich!) Bock hat, den Daumen oben über die Kante zu hängen und damit sogar noch Töne abgreifen kann... cool! Ich schnall/bzw. kann das nicht, aber wenn dann ein "Lehrling" so spielen möchte, korrigiere ich ihn im Nachhinein nicht. Mir ist nur wichtig, dass er vorher weiss, was er da "falsch" macht... und dann kann er für sich eine Entscheidung treffen... Bassspielen, und dass ist ja das Tolle, ist auch viel rumexperimentieren (die Studierten werden jetzt wieder aufheulen...)... so long...[8D]

Ähm, es geht hier um die Anschlagshand [;-)]
 
... ist trotzdem von der Betrachtungsweise - und damit von der Thematik - dasselbe in Grün... und sollte als Beispiel dienen, also locker bleiben...[:-)] - wir könnten natürlich auch ein Thema draus machen...- aber wir können das auch weglassen...[8D]
 
________________________

meine einstellung mittlerweile dazu:
anschlaghand soll mit kleinstmöglichen zeitaufwand (=am effektivsten triffts´vielleicht besser) den größtmöglichen umfang an lautstärke erzeugen können. dazu gehört logischerweise auch der ton, also auch an verschiedenen stellen spielen zu können. deshalb stell ich mir bassspieler die sagen, dass der daumen aufn pickup gehört, ziemlich kastriert vor, was den sound angeht.
die greifhand soll dabei möglichst wenig kraft aufwänden. so wenig, dass es fast schon schnarrt.
an letzterem arbeite ich gerade. immer wenn ich anfange lauter zu spielen, wird die greifhand verkrampft und meint fester drücken zu müssen. scheisse ist das ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten