wooden bridge - von vorteil?

moJoe

moJoe

Active Member
Beiträge
2.298
Ort
DE
Bassix
ß31.096
Stöbere so bei den Jazzgitarren. Viele hier tun sich ja gelegentlich auch die 6-Saiten an[:D]
Daher die Frage: bringt auf solch einer Jazz-Wanne die hölzerne Brücke gegenüber Metall nennenswerte Vorteile?
Habe gerade keine Möglichkeit den Hörvergleich zu starten, zumal die hölzernen Brücken eher selten sind.
 
hmm, ich denke mal das eine hölzerne brücke einen weicheren ton auf einem akustischen saiteninstrument hergibt.
 
Leute, Ihr enttäuscht mich.[xx(]
Ihr seid schuld, wenn ich mich in einem Gitarristen-Forum anmelden muss!!![B)][8B]
 
Könnte mir auch vorstellen das ein Brücke aus Holz einen weicheren Ton macht.
Ein Frettless klingt ja auch anders [:-)]
Was für eine Brücke hat ein Kontrabass [?]
Den nutzen doch viele Jazzer wegen seines weichen und runden Tones.
Vielleicht würde eine hölzerne Brücke auf einem Fretless was bringen.
Aber für mich währe dass nichts.
 
@ moJoe:

Tu´snicht.
Ich meine das mit dem Eiererschneiderforum. [:D][:D]
Hier ist doch schön oder [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Kontrabass hat in Regel eine Brück aus Holz.
Bei einem E-Bass ist eine Brücke aus Holz normalerweise nicht realisierbar.
Eine Brücke aus Holz reagiert auf mechanische Belastungen deutlich empfindlicher als eine aus Metal.
Wenn ich geschliffene Saiten über eine Brücke aus Holz führe, werden dieses sich im Laufe der Zeit in die Brücke "einfressen". Darüber hinaus kenn ich keine Brücke aus Holz die sich einstellen lässt. Gerade gute neue Bassbrücken lassen da einiges an Einstellmöglichkeiten zu.
Bei einem "nichtakustischem" Instrument, bzw. einem Instrument mit Solidbody muß ich darüber hianus versuchen, möglichst viel von der Schnwingungsenergie der Saiten in den Körper zu übertragen. Eine Brücke aus Holz würde einen großen Teil der Schwingungsenergie nicht an der harten Solidbody übertragen können.
 
Hallo smelly,

danelectro dc kenne ich garnicht. Ist das ein Solid Body Bass und nutzt und ungeschliffene Saiten. Gibts irgendwo ein Bild von diesem Bass und was für Erfahrungen, über den Sound hinausgehend hast du mit der Brücke aus Holz.
 
In der Gitarre und Bass vom Februar ist ein Bassculture Orca mit ner Holzbrücke. Die Steggrundplatte ist aus Nussbaum und die Saitenhalter, sowie die die Aufhängung sind aus Pau-Ferro.
 
Also: Ich meinte tatsächlich ne hölzerne Brücke auf einer JAZZGITARRE!!!!

@mfallmann. Immerhin hat der Thread diese Fotos hervorgebracht - und den da abgebildeten Alembic finde ich richtig geil. Eigentlich suche ich ja noch nach einem Frettless ... leider wird der nicht annähernd an das Ding ran reichen. Bin begeistert! [:-P][:-P][:-P]
 

... werde mich dann wohl selbst damit auseinandersetzten.
die Ibanez Jazzgitarre gibt es mit Chrom- und mit Holzbrücke.
Sehen beide gut aus, die mit Holz etwas besser - kostet aber gleich 55 ¤ mehr[?] Bin trotzdem kurz davor zu bestellen.
Und ich glaube mittlerweile, dass ist nur ne optische Geschichte ... [ooo]
 

Zurück
Oben Unten