woran erkennt man ein gutes stück holz?

mobis.fr

Active Member
Lösungen
2
Bassix
ß372
tach,

wollte nur mal fragen, woran man ein gutes stück holz erkennt.
daran das kein astloch dirn ist?
das es "trocken" ist?

gruß mobis

Das Holz sollte keine Risse von der Trocknung haben und die Feuchtigkeit sollte bei ca. 12% oder darunter sein. Astlöcher kann man im Istrumentenbau eigentlich auch nicht so gut gebrauchen.

Astlöcher mindern die Schwingungsleitfähigkeit des Holzes - bilden allerdings optisch einen gewissen Reiz (siehe Vogelaugenahorn).
Mir persönlich gefällt das nicht und es bringt, wie gesagt, mehr Nach- als Vorteile!

jo, ich glaub mein stückchen holz taugt doch was. jetzt muss ich nur noch den rest daran basteln...

also : hals, mechaniken, pu, bridge.

rest wie eq, pickguard und gurtpins hab ich schon.

@ rumblebird:
Das mit den klanglichen Nachteilen hab ich von einem Geigenbauer.
Und es ging mir explizit um Astlöcher! Holzmaserungen (wie bei Bubinga, Schlangenholz o.ä.) waren damit nicht gemeint. Diese werden wohl kaum einen großen klanglichen Nachteil darstellen.
Allerdings hört man oft, dass nahezu identische Bassmodelle (z.B. Warwick Infinity), deren einziger Unterschied Vogelaugenahorn auf dem einen und Riegelahorn auf dem anderen ist, einen unterschiedlichen Klang bringen - wobei die Vorteile hier auf Seiten des Riegelahorns sind! Und jetzt bitte kein Geplänkl bezüglich Warwick & Co. ... das hatten wir alles doch schon in anderen Threads!
Hölzer wie Erle, ohne ausgeprägten Maserungsverlauf sind in der Tat laaaangweilig. Als Freund des schönen Holzes würd ich das auch nie verbauen - ich bleibe bei Bubinga, Ovengkol, Burl Redwood, Zebrano, Riegelahorn, Schlangenholz, Wenge & Co. ;-)
Einzig rein schwarzes Ebenholz hat seinen Reiz... und seinen Preis.

Zurück
Oben Unten