WORST OF Preis/Leistung

Ich vergebe dir Gurke an die Kleinteile des Instruments:
Z.B. Pickups sind im Prinzip simple Standard-Magnete mit Kupferdraht umwickelt in einem Plastikgehäuse und kosten aber bis zu 200 Euro. Das muss nicht sein.
Die zweite Gurke geht an manche Bassbauer, die für Standard-Instrumente über 2000 Euro haben wollen. Reine Materialkosten max. 300 Euro, Arbeitszeit 20 - 30 Stunden. Muss auch nicht sein.
 
@naranja

Na,na,na, das ist mit denn doch zu platt!

Höre Dir doch z.B. einen Pick-up von Johnson o.dergl. im Vergleich zu einem Seymour Duncan, Bartolini, Le Fay, Häussl, etc. an:
Wenn Du mir weismachen willst, daß Du da keinen Unterschied hörst, solltest Du mal Deine Ohren checken lassen...

Und dieser Unterschied entsteht durch Know-How, und das muß bezahlt werden. Das muß nämlich in jahrelanger Tüftelarbeit erworben werden (frag' Mick mal, wieviele Boxen er bauen musste, bis er die Qualität, die er heute liefert, drauf hatte...).

Und woher Du die Weisheit nimmst, daß ein Baß der 2.000 ?-Klasse in 20-30 Stunden zu erbauen ist und daß die Einzelteile für 300 ? zu haben seien...???

Du hast nicht zufällig ein Musik"fach"geschäft und versuchst Unwissenden billige Schafschinken mit dem Argument zu verkaufen: "Das ist das Gleiche wie Fender, die kleben nur 'nen anderen Namen drauf!", oder? [;-)]
 
Nein ich habe kein Geschäft. Ich habe mir meine Bässe selbst gebaut und der Einkaufspreis für Holz und guter Hardware (ABM, Schaller, Delano, Dimarzio, ...) liegt für mich als Privatperson bei 300 Euro oder etwas drüber. Ein gewerbetreibender Gitarrenbauer kriegt das sicherlich noch etwas billiger.
Die Preise entstehen durch die Arbeitszeit, aber da wird bei manchen(!) Bassbauern abgezockt. Arbeite mal so lange an einem Bass, dass die Arbeitsstunden fast 2000 Euro wert sind. Danach müsste das Ding selbst spielen können und den Abwasch machen - kann es aber nicht.
[:o)][;-)][8D]
 
Also ich habe mir mal sagen lassen, daß es allein beim Holz schon erhebliche Qualitätsunterschiede gibt, die sich dann - natürlich - auch im Preis niederschlagen.

Außerdem ist ein professioneller Baßbauer ein Geschäftsmann, der von den Produkten, die er herstellt, letztlich auch leben muß...
Da sind dann professionelle Maschinen zu bezahlen; Werbung, Messen, etc. zu finanzieren; vielleicht braucht der Mensch auch eine Werkstatt, die Miete kostet; Versicherungen sind zu bezahlen; Kredite zu bedienen; etc. p.p.

Du vergleichst reine Eigenarbeiten mit Gewerbetreibenden: wenn ich selber meine Bude tapeziere, ist das schließlich auch viiiieeel günstiger, als wenn ich einen Profi kommen lasse... (in meinem Fall sieht man aber tatsächlich einen groooßen Unterschied [:D])
 
Hm, Naranja, Du vergißt aber, daß da noch Kosten mit eingerechnet werden müssen.
Miete/Pacht, Strom, STEUERN, Versicherungen, Kredite, Lohnkosten, eigene Sozial- und Krankenvericherung (Selbständig!), Betriebsstoffe/material, Werbung, Messekosten etc.
Und wenn das alles drin ist, dann sollten noch z.B. 30% Profit drauf sein, damit Du was zum Beißen hast...
 
[:(!]Klare Antwort: STRATO AG[:(!][xx(]
Weil ich nämlich seit geraumer Zeit gar keine Leistung für mein Geld erhalte.
Die Vertragsbetreuung macht wilde Versprechungen, der technische Support kann diese nicht umsetzen - also wieder schreiben und anrufen - dann gibt's ne Mail "in wenigen Stunden" wäre das geregelt, daraus werden Tage und Wochen. Kotzen könnte ich.
Der Kundenlogin gehr auch nicht - aber Hauptsache STRATO hat abgebucht!
 
Ein Peavey Cirrus 5 Saiter für 3500 Euro... ein echt geiles Instrument mit genialen Sound.... aaaaaaber: Der Hals ist wohl getrocknet und etwas schmaler geworden auf dem Weg nach Europa so das jeder einzelne Bundstab auf beiden Seiten aus dem Griffbrett stand und dass mindestens 1mm.

Ich lach mich tot.....
 
@ Naranja: Also versuche mal einen Handwerker für 20 Stunden anzuheuern. Der kostet wenn er billig ist minimum 50 Eu die Stunde. Der Meister natürlich mehr. Macht also sofort 1000 Euro. Als selbständiger musst Du MINDESTENS das Doppelte verdienen von dem was ein Angestellter bekommt um den selben Standart zu haben. Maschinen wollen abbezahlt werden und Sozialleistungen zahlt Dir auch niemand. Ausserdem zahlst du auch die Erfahrung dessen der den Bass baut. Man zahlt immer auch die Dauer der Ausbildung mit.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten