Wovon haengt die Saitenspannung ab?

Matbas

Matbas

New Member
Beiträge
1.438
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß360
Ich habe vor kurzem bei einem Bassisten-Wettbewerb einen neuen Bass gewonnen, einen Mayones Forum 4. Bei diesem Bass ist die Spannung der Saiten deutlich hoeher als bei meinem Fender Jazz Bass.

Die Saiten fuehlen sich straffer, fester an, was gut zu meinem Stil passt,. Ich lange gern etwas fester zu. Spielt sich irgendwie praeziser. Sowas haette ich gern auch bei meinem Fender.

Liegt das an den Saiten?
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Danke

 
Erstmal Glückwunsch zum Erfolg.

Ja das liegt an den Saiten. Je dicker der Kern (folglich auch die Saiten), desto mehr Zug haben sie.
Auf der Verpackung der meistens Saiten steht auch der Zug in Kilogramm.
Was für Saiten sind denn auf deinem Fender?
Suchst du Flats oder Rounds?
 
Ich weiss ja nicht welchen Stil (und wie Herr K bereits fragte, ob Rounds oder Flats) du spielst, aber eine wirklich gute und sehr straffe Saite ist die Lo-Rider von DR !
Derzeit mein absoluter Favorit !
 
Ich habe auf dem Jazzbass D addario extrabright oder so drauf (hab sie auch geschenkt gekriegt von einem polnischen Super Bassisten, Mietek Jurecki) und zwar .100er bis .45er.

Auf meiner "Trophae" sind vermutlich auch .100er drauf. Sie sind an den Enden, da an der Stimmwirbeln, mit rotem Garn umwickelt. Mehr weiss ich leider nicht.
Aber im Vergleich dazu sind die aufm Fender richtig schwabbelig.
Danke fuer die Antworten bis jetzt! Freue mich riesig, weil ich ganz neu und aus Altersgruenden ein totaler Internetlegastheniker bin;-))
 
Tschuldigung, die wichtigste Antwort hatte ich vergessen: Ich spiele auf meinen gefrettetn Baessen nur Rounds, weil ichs gern trotz ausschliesslich Fingerstyle gern knallen lasse!
Stile Funk, Soul, haerter groovernede Blues. Und immer bewegen sie die Saitchen und schwirren schoen in der Gegend rum....
 
Man kann auch mit Flats ordentlich rein langen, dass hat nicht unbedingt was mit Bünden oder nicht zu tun.
Meine lieblings Slappsaiten sind auch Flats!

Mit Rounds kenne ich mich leider nicht aus, kann ich dir nichts empfehlen.
 
Harr K, ich hatte bis jetzt gedacht, das Flats immer so ein bisschen dumpfer klingen als Rounds.

Ist das nur n Geruecht?
 
Hi Maurice und wrdlusw, ich slappe eigentlich gar nicht (Weil ichs noch nicht kann) und spiele nur Fingerstyle. Aber ich liebe eben den etwas metallischeren Sound.
Ganz frische Saiten sind auf meinem Jazzbass aber auch nich so mein Ding, das sind schon manchmal fast zu viele Hoehen fuer meinen Geschmack. Wenn Rounds so ein bisschen gespielt sind (paar Tage), geht mir der Sound ins Ohr. Was ist denn dann das Richtige?
 
Hi Maurice, danke fuer den Tipp. Ich suche aber eigentlich Saiten mit einem straffen Saitenzug. Das isses ja gerade. Weil straffe Saiten sich zumindest von mir als Anfaenger so schoen praezise spielen lassen. Die Zupffinger finden so einen schoenen knackigen Widerstand. Da waeren wohl die DR Sunbeams nicht das Richtige, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: sKu


- die Saiten selbst, dabei vorrangig die Stärke der Saiten und die Dicke des Kerns. Material hat darauf eigentlich keinen Einfluss...

Auch nur beim E-Bass, weils da sowieso nur Stahl und Nickel gibt oder?

Beim KB gibts ja deutliche Unterschiede zwischen Darm, Stahl und Synthetik.
 

Hallo erstmal.


Also Elexir Nanowebs finde ich nicht sonderlich straff ... vom Klang her schon aber nicht vom Saitenzug bzw. vom Spielgefühl.
Eine Alternative zu Flat- und Roundwounds sind Halfrounds. Das sind geschliffene Runddraht-Saiten, die mehr Sustain und Öbertöne haben als reine Flatwound-Saiten und auch die Vorteile (längere Haltbarkeit, geringere Greif- bzw. Bundgeräusche) von Flatwounds bieten.

Aber als Freund des Slappens sind Roundwounds wohl die beste Wahl.


Schönen Tag noch
 
Danke feur die Tipps bis jetzt! Ich denke, ich muss es mal mit den DR Loridern versuchen, wenn sie hier mehrfach empfohlen wurden! Wenn sie so cool klingen wie sie heissen...
Frage an sKu: in der Tat habe ich gefunden, dass mein neuer Mayones eine etwas laengere Mensur hat als mein Jazz Bass. Aber das sind nur einige Millimeter, habs nicht genau im Kopf, weil ichs nur einmal im Internet bei nem Haendler in der Beschreibung gelesen habe. Aber beide Baesse ind im Prinzip Longscale-Baesse (34"). Ich glaube der Fender hat 864 mm un der Mayones 870mm. Kann das Bisschen auch schon was ausmachen???
Und Frage an Groove ATK: Ich lasse mir gerade in hier in meiner Wahlheimat Polen eine Fretless Jazz Bass Kopie bauen und will da solche Halfrounds draufmachen. Gibts da noch mehr Hersteller als nur D"Addario?
Danke und schoenen Tag noch
 
ja, dass kann schon etwas ausmachen.

in der tat: längere mensuren strafferer saitenzug, kurze mensuren weichere saitenzug.
 
Danke Jungs, dann prpbiere ich definitiv die DR Lorider aus. Weiss noch jemad was ueber die Hersteller der Halfrounds fuer meinen zukuenfigen Fretless??
Wuerde mich sehr freuen!
 
So kann man's auch ausdrücken,aber ich finde,slappen mit Flats klingt unzureichend,dreckig,zu dumpf.
Da fehlt die Brillanz,die ich in mindestens 95% meiner Übungsstücke gewohnt bin.
Es gibt ja auch großartige Slapsounds ganz ohne Brillianz.
Es darf auch mal Ommpok statt Bummklack sein :D . Mache ich aber auch lieber auf älteren Rounds, aber aus anderen Gründen.
 

Zurück
Oben Unten