Wunderschöne Bässe aus Schottland: ACGuitars

Sehr interessant, kannst du zu dem mal die Specs erläutern? Sowohl die Elektronik als auch der Hals sehen ja recht besonders aus.
 
Glückwunsch und mächtig viel Spaß mit Deinem Neuen, @headown! :bier:
Ich will ja nicht lästig sein, aber hier findet man ein paar Infos zu Alan und seiner Werkstatt:
https://www.bassic.de/threads/zu-besuch-bei.14866806/
Ich war letztes Jahr mal dort. Und der Viersaiter-Harlot, den Alan mir zum Probespielen noch schnell fertig gebaut hat, lag gefühlt übrigens deutlich unter 4kg.
Ansonsten: Netter Mensch, sauber gebaute, beeindruckend klingende und zu bespielende Instrumente und der Rest ist Verhandlungs- und Geschmackssache-wie immer;-). Das Soundideal von ACG ist aber wohl eher weniger etwas für Vintage-Anhänger.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich hatte letzte Woche die Ehre am Ende meines Schottland-Urlaubs noch ein Besuch bei Alan einzuschieben. Kannte die Bässe bisher nur aus dem Netz.
Super sympathischer Kerl mit echt geilen Bässen :D
Die Filter-EQs sind der Wahnsinn. Man kann den Bässen soviele Sounds entlocken, sehr geil. Am Anfang ist man schon überfordert, aber wenn man von Alan die Idee hinter dem Ganzen erläutert bekommt, lässt sich das System im Alltag schnell auf 5 schnell abrufbare Settings runter brechen. Man stellt sich den favorisierten Sound/Filter/Peak pro Pickup ein, der einem am meisten Zusagt. Dadurch ergibt sich:
Sound 1 = Pickup Neck
Sound 2 = Pickup Bridge
Sound 3 = Pickups 50/50
Sound 4 = 2. Poti raus ziehen = Bassboost
Sound 5 = 3. Poti raus ziehen = Trebleboost
Damit kann man super intuitiv und schnell arbeiten und die Soundvariationen sind der Hammer.

Was mich auch sehr begeistert hat, die Bässe strotzen vor (aggressiven) Höhen. Ich persönlich mag einen etwas höhenlastigeren Sound mit Biss und wenn es es stört oder zuviel ist, lassen sich diese ja einfach über Blende oder EQ rausdrehen. Wenn der Bass aber von Natur aus keine Höhen hergibt, lässt sich auch schlecht was hinzufügen.
Die Verarbeitung der Bässe, die ich gespielt habe, ist makellos und alles hat eine wunderbar samtige Oberfläche. Ganz ehrlich, ich hab noch nie so geile Tops gesehen, wie bei Alans Bässen und er hat sich wirklich über jede Ecke des Basses Gedanken gemacht und viele kleine Detaillösungen eingebaut (Led, die angeht wenn die Batterie schwach wird, über Rad einstellbarer Tusrod ähnlich MusicMan, verriegelnde Klinkenbuchse, der geniale Filter-EQ, Acrylimprägniertes Holz, ect). Ich lass mal ein paar Fotos da, aber in seinem Archiv gibts noch viel geilere Teile anzuschauen :O! http://archive.acguitars.co.uk/


IMG_20190509_124031.jpg IMG_20190509_124201.jpg IMG_20190509_124510.jpg IMG_20190509_114836.jpg

(ja, die Brille ist aktuell rosarot :I)
 
Vielen Dank an @4enima für die "Wiedererweckung" dieses thread!
Ich möchte mich auch gerne für Alan`s Arbeit einsetzen und meinen "maßgeschneiderten" Über Recurve 6 FL mal anhängen...
Dieses Teil ist ein echter Wal-Fänger mit Multicoils und DFM Filter. Auch kein Sonderangebot aber halbe Lieferzeit und halber Preis des großen Fisches (...Alan mag den Vergleich nicht ).
P1090557.JPG
 
Da es da nur einen Zulieferer gibt, der die anbietet, ist es das gleiche System.

Lt. Alan eine Sonderanfertigung für Ihn. Die MusicMan Tusrods sehen auch anders aus bzw. haben ein größeres Rad.

Die Multicoils habe ich auch spielen können. Super klar definierter und ehrlicher Hifi-Sound, aber mir haben die Musicman + P-Bass Pickup-Bestückungen doch mehr zugesagt. Ist natürlich Geschmackssache.
 
Ich habe in diesem Mensinger Custom Bass eine ACG EQ01 Elektronik mit Bassculture Pickups drin und bin schwer beeindruckt. Klingt beeindruckend
IMG_0183.JPG
:great:
 

Hallo, gibt es eigentlich eine Preisliste. Das ist ja purer gearporn. so ein Krell headless .... Oh Mann....
 
Schreib Alan einfach mal über Facebook https://www.facebook.com/acguitars.co.uk/ In der Regel reagiert er sehr schnell und ist auch ziemlich unkompliziert.
Er hat grob gesagt 3 "Ausstattungs-Stufen". Die Classic liegen glaube ich um die 2000Pfund, die Top-Über-Variante mit Multicoil und Kram geht dann bis zu 4000Pfund, würde ich jetzt einfach mal schätzen. Kommt natürlich auf Hölzer, Konstruktion, Ausstattung usw. an. (Alle Angaben ohne Gewähr :D)
Aber im Endeffekt baut er was gewünscht wird. Bspw. Fanfret/Multiscale ist auch kein Problem, wenns auch auf der Homepage nicht offensichtlich zu erkennen ist.

Wie gesagt, schreib ihm einfach mal.
 
sorry ...schön liegt immer im Auge des Betrachters. bei ACGuitars kann ich persönlich im entferntestes nichts schönes finden.
Die Rabatte in #34 zeigen den vollkommen normalen Poker, der eben auch regelmässig kippt, wenn keiner sehen will.

ich hätte das nicht schreiben müssen, wenn der TE nicht "wunderschöne" getitelt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ...schön liegt immer im Auge des Betrachters. bei ACGuitars kann ich persönlich im entferntestes nichts schönes finden.
Die Rabatte in #34 zeigen den vollkommen normalen Poker, der eben auch regelmässig kippt, wenn keiner sehen will.

ich hätte das nicht schreiben müssen, wenn der TE nicht "wunderschöne" getitelt hätte.

Bist zu spät, das wurde schon längst auf Seite eins durchgekaut....du wiederholst sogar ziemlich wortwörtlich meine Aussage von dort.

Die Bässe sind trotzdem (größtenteils) wunderschön. :-P
 

Zurück
Oben Unten