Yamaha b100 mk2

DasIch

DasIch

New Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
ich habe den halben Tag das Forum durchsucht um heraus zu finden
wie ich das Topteil B1002 am besten einstelle.
Ich komme mit der Klangregelung nicht klar.

Erstmal ich spiele einen Fretless mit Flatwounds. Nutze ich jetzt eher die High oder Low Input?
Dann kommt im Singalweg (?) erstmal Volume, danach die erste Klangregelung mit Treble/Mid/Low danach noch mal ein EQ mit
5 fach Regelung. Leider finde ich kein Foto mit den hz-zaheln und der Amp steht im Proberaum.

Jetzt weiß ich nicht wie ich beim Klang einstellen anfangen. Rumprobieren hat bisher nichts gebracht.

Ich hätte gerne entweder eine Annäherung an den Kontabasston oder einen weichen, warmen in Richtung 60´s gehenden Klang.


Noch ne andere Frage,
ich hab gestern angefangen meinen Bass einzustellen.
Hab den Hals ziemlich gerade gemacht und die Saitenlage ziemlich tief. Wenn ich am NEckpu anschlage geht alles gut. Schlage ich am Hals an,
Knallt es leicht, ist das normal?
 
Erstmal willkommen im Forum.

Also, das Bild welches ich gefunden habe sagt mir mal folgendes:
http://www.wikizic.org/images/1/042/042245_1.jpg

Die EQ links ist höchstwahrscheinlich passiv. Daher auch die Beschriftung von 1-10. Von dem her würde das bedeuten, dass die drei Regler (alle ausser Volume) auf 10 "neutral" bedeuten. Wenn sie auf 0 sind, dann ist der ganze Ton weg, oder?

Der EQ rechts scheint aktiv zu sein, da ist die Mittenstellung die Neutralposition. Darum geht die Beschriftung auch von -5 bis +5.

Angenommen meine Aussagen stimmen, würde ich den EQ links voll öffnen, mit Volume die gewünschte Lautstärke einstellen und der EQ rechts auf der Mittenstellung belassen. Dann kannst du generell noch eingreifen.
Was nicht sehr viel bringt ist, beim passiven die Höhen stark absenken und dann beim aktiven boosten.

Welchen Input spielt eigentlich keine Rolle, wenn du einen Bass mit viel Output hast, dann gehst du eher in den Low Input. Aber ansonsten schenkt sich das kaum etwas. Ich würde tendentiell in den High Input gehen.
 
High,
macht wohl kein Unterschied ob das Topteil oder ein Combo ist?
Ansonsten werde ich deinen Tipp mal austesten.

Soll ich rechts alle voll öffnen? Ist wie von dir beschrieben, also bei null alles weg bis zu laut.
 

Zurück
Oben Unten