Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin neu hier im Forum und auch, wenn ich keinen Yamaha BB-Bass spiele, fühle ich mich mit meinem Yamaha RBX 800A Euch sehr nahe. Den Bass habe ich 1992 / 93 gebraucht gekauft und nie weggegeben. (trotz zahlreicher Unterbrechungen meiner Spielzeit). Nach 13 Jahren Pause und zig Vergleichen, merke ich immer wieder, wie schön dieser Bass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin neu hier im Forum und auch, wenn ich keinen Yamaha BB-Bass spiele, fühle ich mich mit meinem Yamaha RBX 800A Euch sehr nahe. Den Bass habe ich 1992 / 93 gebraucht gekauft und nie weggegeben. (trotz zahlreicher Unterbrechungen meiner Spielzeit). Nach 13 Jahren Pause und zig Vergleiche, merke ich, wie schön dieser Bass ist.
Welcome hier und als Besitzer eines Yamaha Bass kann ich das absolut nachvollziehen 😉
 
... auch, wenn ich keinen Yamaha BB-Bass spiele, fühle ich mich mit meinem Yamaha RBX 800A Euch sehr nahe.
Damit fühle ich mich nun wieder sehr nahe. ;-)

IMG_9530.jpeg
RBX 5A2
 
Ich habe festgestellt, dass der BBP34 für Vol und Ton gleichermaßen lineare 250K Poti verbaut hat. Kein Ding bei den beiden Vol-Reglern, aber für mich persönlich nicht so praktisch beim Tonregler. Ist da mal jemand tätig geworden und hat einen Log. Regler (Audio) eingebaut? Würde mich interessieren. Werde da wohl einen 250K Log CTS Poti reintun.
 
Ich habe festgestellt, dass der BBP34 für Vol und Ton gleichermaßen lineare 250K Poti verbaut hat. Kein Ding bei den beiden Vol-Reglern, aber für mich persönlich nicht so praktisch beim Tonregler. Ist da mal jemand tätig geworden und hat einen Log. Regler (Audio) eingebaut? Würde mich interessieren. Werde da wohl einen 250K Log CTS Poti reintun.
...ich hab bei meinen noch nie nachgeschaut, habe aber kein Problem mit der Tonregelung. Spricht aber nichts dagegen, ein Log-Pot einzubauen, da sind Standard Teile verbaut (hab PUs und Tone-Caps schon getauscht)
 

Darf ich fragen, was für einen Kondensator Du gewählt hast? Bin etwas überwältigt von den Möglichkeiten.
...war ein ganz normaler 0.045uF, wie er in Precis verwendet wird. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde, der steuert über den gesamten Regelweg recht feinfühlig die Höhen. Bei anderen Bässen ist manchmal nach 30% zudrehen bereits der Mumpf da.
 
Hi Alle,
ich hätte eine Frage zu meinem BB424 Bj. 2010, die mir hier bestimmt jemand ad hoc beantworten kann:
Sitzt der Hals Pickup eigentlich an der exakt gleichen Position wie bei nem Preci?
Kann gerade nicht selbst nachmessen.
Danggschee fielmols
 
Dieser BB G5A ist heute bei mir eingezogen. Da ich derzeit mitten im Umzug stecke, hatte ich ihn heute nur kurz am Amp, daher wird er wahrscheinlich erst ab nächste Woche auf Herz und Nieren getestet ;-)
Der erste Eindruck gefällt allerdings! Toller Bass für kleines Geld!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231024-225108.png
    Screenshot_20231024-225108.png
    620,7 KB · Aufrufe: 110
Dieser BB G5A ist heute bei mir eingezogen. Da ich derzeit mitten im Umzug stecke, hatte ich ihn heute nur kurz am Amp, daher wird er wahrscheinlich erst ab nächste Woche auf Herz und Nieren getestet ;-)
Der erste Eindruck gefällt allerdings! Toller Bass für kleines Geld!
ich habe beinahe den gleichen, allerdings ohne PG - welches bei deinem auch nicht original sein wird. und meiner hat 4 knobs. aber sei's drum.
ein super instrument, das ich damals ebenfalls beinahe nachgeworfen gekriegt habe. man fragt sich in anbetracht der qualität tatsächlich, weshalb der wiederverkaufswert der yammies so bescheiden ist...
eigentlich das einzige, das mich an diesem bass stört, ist die goldhardware.

P1133595001.JPG
 
ich habe beinahe den gleichen, allerdings ohne PG - welches bei deinem auch nicht original sein wird. und meiner hat 4 knobs. aber sei's drum.
ein super instrument, das ich damals ebenfalls beinahe nachgeworfen gekriegt habe. man fragt sich in anbetracht der qualität tatsächlich, weshalb der wiederverkaufswert der yammies so bescheiden ist...
eigentlich das einzige, das mich an diesem bass stört, ist die goldhardware.

Anhang anzeigen 734394
Ich hatte mir seinerzeit, das muss ca. 1981 gewesen sein, einen nagelneuen Yamaha BB 1000S gekauft. Den Neupreis fand ich damals schon für die gebotene Qualität extrem günstig. Dafür hat man von amerikanischen Herstellern keinen Bass dieser Güteklasse bekommen.

yamaha-bb1000s.jpg
 

Zurück
Oben Unten