Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

• Ersteller Ersteller classic70s
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.001
Bei einer Kaufabsicht würde ich mir einfach ein neues Instrument aus dem Karton zeigen lassen oder auf neue Saiten bestehen. Ich wollte aber ja nur einen Eindruck des Basses gewinnen.

• Like
Reaktionen: Bassmanische Beutelratte

• #5.002
Ich war gestern im Store und habe die ausgestellten 734 und die BBP angespielt und kann den Eindruck bestätigen. Leider sehr tote Saiten was den Sound merklich dumpfer gemacht hat. Gerade der 734 war echt durch.

• #5.003
Ich bin (das mag aber wirklich am Saitenzustand liegen) von der BBP-Serie klanglich enttäuscht. Allerdings stehen im Store, wo ich diese Bässe ausschließlich in die Hand nehmen kann, auch nur Geräte mit Seiten des Frischefaktors "alter Einmachgummi". Da hilft beim Vergleich der aktive Preamp der 700er Serie schon etwas nach. Allerdings habe ich vor zwei Jahren auf der Guitar Summit einen BBP35 am Yamaha-Stand gespielt, den ich sofort mitgenommen hätte. Der war so derart spritzig und drahtig, dass es eine Freude war. Dieses Spielgefühl konnte ich bislang bei ca. 3 weiteren dieser Bässen, die ich nochmal in der Hand hatte, nicht mehr erfahren. Ob es ein besonderes Teil war? Oder ob alle BBP35 so gut sind? Vielleicht werde ich es nie erfahren :-)
Ich will die Bässe nicht per se gut reden.
Mittlerweile hatte ich aber drei BBP 35 in den Händen, einer davon meiner. An Saiten waren DR high beams (meiner), Roto Swing und Elixier vertreten. Tatsächlich haben alle drei Saiten mit den drei Bässen sehr gut funktioniert. Keiner der Saitensätze war wirklich neu, aber eben auch nicht alt und durch. Trotzdem warme Bässe und klare Höhen bei allen dreien. Schon ein wenig fenderig, aber moderner. Ich würde ihm noch mit neuen Seiten eine Chance geben, wenn du die Möglichkeit hast.

• #5.004
wenn alles klappt, bin ich auch bald im Club.. :) :) Freue mich ein wenig..

• Like
Reaktionen: Bassmanische Beutelratte und bassdscho
  • #5.005
Ich will die Bässe nicht per se gut reden.
Mittlerweile hatte ich aber drei BBP 35 in den Händen, einer davon meiner. An Saiten waren DR high beams (meiner), Roto Swing und Elixier vertreten. Tatsächlich haben alle drei Saiten mit den drei Bässen sehr gut funktioniert. Keiner der Saitensätze war wirklich neu, aber eben auch nicht alt und durch. Trotzdem warme Bässe und klare Höhen bei allen dreien. Schon ein wenig fenderig, aber moderner. Ich würde ihm noch mit neuen Seiten eine Chance geben, wenn du die Möglichkeit hast.
Ich erlebe es ganz selten das Bässe in Geschäften frische Saiten haben, oder gut eingestellt sind, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Außerdem kenne ich den Amp nicht und die Box nicht. Darum wurde ich immer zu Hause testen.
Ich bin immer froh, wenn zu Hause meinen Bass in die hand nehme, der ist dagegen in Sachen Ansprache und Seitenlage eine Rakete.
Die BPP 35 sind definitiv sehr gute Bässe, so wie ich grundsätzlich von Yamaha nur Bässe Made in Japan spiele.
Nix Indonesien und nix Korea.

• Like
Reaktionen: Dr. bss
  • #5.006
Ich erlebe es ganz selten das Bässe in Geschäften frische Saiten haben, oder gut eingestellt sind, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Naja was heißt Geschmacksache!?
Ich kann ja nicht vom MusicStore erwarten, dass die alle ihre gefühlt 374 Ausstellungsbässe jeden Monat neu beasaiten oder für jeden Kunden komplett einstellen... Und die Gitarren, und...
Dann brauchen die ja sonst nichts mehr machen.

Da muss ich dann einfach mit leben und die Fantasie spielen lassen, wie er mit MEINEN Saiten klingt. Und notfalls halt vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

• Like
Reaktionen: bassocksky, Reinhard und Dale
  • #5.007
Das wäre zugegebenermaßen etwas übertrieben. Wenn aber offensichtlich ist, dass die Saiten nichts mehr taugen, kann man das bei einem Neupreis über 2000 € schon erwarten. Muss ja nicht jeden Monat sein. Aber als Hersteller würde ich mir im Einzelfall auch Gedanken machen, wie meine Produkte präsentiert werden.
Denn mit Fantasie komme ich da ehrlich gesagt nicht besonders weit. Mir ist mein Gehör wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Norskald
  • #5.009
Na klar, war natürlich übertrieben. Aber ich wollte nur den Punkt klarmachen, dass die nicht immer neu sein können.
Klar könnte noch einiges besser gemacht werden. Die ewig hohe Saitenlage kommt natürlich daher, dass die Testbässe nicht schnarren sollen. Aber was willste machen?
Lehre daraus: Vor Ort anspielen klappt nur bedingt und reicht für die grundlegende Ergonomie. Genauere Tests müssen zuhause erfolgen.

• Like
Reaktionen: Bassmanische Beutelratte
  • #5.010
Ich kann ja nicht vom MusicStore erwarten, dass die alle ihre gefühlt 374 Ausstellungsbässe jeden Monat neu beasaiten oder für jeden Kunden komplett einstellen... Und die Gitarren, und...

Da muss ich dann einfach mit leben und die Fantasie spielen lassen, wie er mit MEINEN Saiten klingt. Und notfalls halt vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Neue Saiten kann man nicht erwarten das stimmt definitiv, aber eingestellt sollten sie schon sein und das meinte ich mit Geschmackssache, der ein mag es etwas höher und der andere etwas tiefer.
Ich kenne aber auch Läden mit viel Bässen und fast alles ist top eingestellt.

• Like
Reaktionen: Basspekoe
  • #5.011

Sehe ich auch so.

Abgesehen mag ich den Klang von ganz frisch aufgezogenen Saiten gar nicht.
Ich finde, dass die immer erst nach zwei, drei Stunden Spielzeit ausgewogen klingen.

Meine Saiten bleiben meist jahrelang drauf.
Mit Händewaschen und Pflege (Gigbag oder Koffer statt an Wand hängend hilft gegen Staubablagerung) kann man die Lebensdauer deutlich verlängern.
Und natürlich macht es die Spielzeit aus:
Hätte ich nur einen Bass, den ich täglich spiele würden die Saiten auch schneller verschleissen, als bei 7 Bässen die ich abwechselnd spiele.

BTW:
Klaviersaiten sind Basssaiten ja nicht unähnlich. Allerdings tauscht man beim Klavier die Saiten in einem Intervall von 30 Jahren.

• #5.012
Ein wesentlicher Faktor beim Stumpfwerden durch Herumstehen/Nichtstun ist Korrosion. Saitenkern und Saienwicklung sind i.d.R. aus unterschiedlichen Legierungen. Damit hat man ein elektrochemisches Potential und zusammen mit der natürlichen Luftfeuchtigkeit kommt es zu Korrosion an den Kontaktstellen. Eine bröselige Zwischenschicht bildet sich, die Schwingungen werden bedämpft, die Saite klingt stumpf.
Wenn Kern und Saite aus derselben Legierung sind, ist der Effekt deutlich kleiner bzw. nicht existent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dale
  • #5.013
Klaviersaiten sind Basssaiten ja nicht unähnlich. Allerdings tauscht man beim Klavier die Saiten in einem Intervall von 30 Jahren.
Hmmmm...Klaviersaiten sind dem Handschweiss und (hoffentlich) den Luftfeuchte/Temperaturschwankungen eines Basses nicht ausgesetzt.
Das ist m.E. eine andere Baustelle.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Reinhard, Mudskipper und Shazam
  • #5.014
Es kommt etwas auf die Saiten an, ob der initiale Klang eher störend wirkt, oder der beste Klangzustand ist, den man aus den Seiten rausholen kann. Den besten Kompromiss zwischen ganz neu und einer relativen Zeit des Klangerhaltes erreiche ich für mich durch Pure Nickel Saiten. Die sind am Anfang nicht zu brillant, halten diesen Zustand dann aber relativ(!) lange. Wann ich Saiten wechsele, hängt halt deutlich vom Spielbetrieb ab. Bei vielen Proben (1-2 mal die Woche plus täglich zu Hause ne halbe- ganze Stunde) hält sowas schon mal 4 Wochen, mit Gigs entsprechend kürzer, da ich gerne neue Saiten live drauf hab.

Da haben es Flatwound-Spieler einfacher und billiger :-P

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reinhard und Mudskipper
  • #5.015
Es kommt etwas auf die Saiten an, ob der initiale Klang eher störend wirkt, oder der beste Klangzustand ist, den man aus den Seiten rausholen kann. Den besten Kompromiss zwischen ganz neu und einer relativen Zeit des Klangerhaltes erreiche ich für mich durch Pure Nickel Saiten. Die sind am Anfang nicht zu brillant, halten diesen Zustand dann aber relativ(!) lange. Wann ich Saiten wechsele, hängt halt deutlich vom Spielbetrieb ab. Bei vielen Proben (1-2 mal die Woche plus täglich zu Hause ne halbe- ganze Stunde) hält sowas schon mal 4 Wochen, mit Gigs entsprechend kürzer, da ich gerne neue Saiten live drauf hab.

Da haben es Flatwound-Spieler einfacher und billiger :-P
Black Nylon!

• #5.016
Mag ich persönlich nicht. Aber wer damit zurecht kommt, warum nicht !

• #5.017
Den besten Kompromiss zwischen ganz neu und einer relativen Zeit des Klangerhaltes erreiche ich für mich durch Pure Nickel Saiten. Die sind am Anfang nicht zu brillant, halten diesen Zustand dann aber relativ(!) lange.
Hast du mal Dunlop Nickel Superbrights ausprobiert?
Die sind ganz zu Anfang nur superbright, die Spitze wird dann recht schnell abgekappt. Dann haben sie so eine Spielstunde , wo sie einem etwas zu stumpf vorkommen und dann blühen sie richtig auf und halten das zumindest unter meinen wenig schwitzenden Händen richtig lange. Ich spiele seid jahren nichts anderes mehr und wenn ich andere Saiten ausprobiere komme ich immer wieder auf diese zurück.

• Like
Reaktionen: Shazam und xroads
  • #5.018
Bei meinem Flügel grabbel ich aber auch seltenst auf den Saiten herum. Und der hat die Saiten schon über 30 Jahre..

Guck mal, wo die verfärben. Genau, da wo Schweiß die Saiten angreift. Nicht, wo die Filzhämmerchen die Saiten berühren...

/edit: sorry, die anderen Beiträge sind nicht angezeigt worden.. ist ja jetzt alles dazu gesagt worden..

• #5.019
Hast du mal Dunlop Nickel Superbrights ausprobiert?
Die sind ganz zu Anfang nur superbright, die Spitze wird dann recht schnell abgekappt. Dann haben sie so eine Spielstunde , wo sie einem etwas zu stumpf vorkommen und dann blühen sie richtig auf und halten das zumindest unter meinen wenig schwitzenden Händen richtig lange. Ich spiele seid jahren nichts anderes mehr und wenn ich andere Saiten ausprobiere komme ich immer wieder auf diese zurück.
Danke für den Tipp, hab ich nicht probiert diese Saiten. Ich bin aber mit den Fender Pure Nickels total zufrieden! Da sehe ich keinen Handlungsbedarf :-)

• Like
Reaktionen: Mudskipper
  • #5.020
Danke für den Tipp, hab ich nicht probiert diese Saiten. Ich bin aber mit den Fender Pure Nickels total zufrieden! Da sehe ich keinen Handlungsbedarf :-)
Die Fender Pure Nickels sind ganz ordentliche Saiten, aber ich habe die als eher wenig haltbar in Erinnerung.
Aber jeder empfindet das wahrscheinlich anders. ☺️

4 Wochen zum Saitenwechsel ist extrem wenig. Auch bei täglicher Nutzung.
Ich behaupte auch mal ganz frech, dass die Saiten dann auch noch lange nicht "alt" sind. Wenn man weiß, wie man sie wieder frisch bekommt (und meiner Meinung nach sogar ausgewogener als neu), dann halten Saiten 3-5 mal so lange, als die "einfache" Nutzung.
Bei mir halten Saiten* einfach genutzt ca. 3-6 Monate (je nach Nutzung des Basses). Da ich mehrere Bässe gleichzeitig nutze, sind es eigentlich immer min 6 Monate. Danach werden ausgefrischte "alte" Saiten aufgezogen, die 2-5 Monate sehr gut klingen. Das ganze Spiel kann ich 3-5 Mal wiederholen, wobei die zeitliche Nutzung immer etwas geringer wird (am Ende dann 4-6 Wochen)... ich komme so auf 1-2 Jahre, in denen meine Saiten nie alt klingen (jeder der meine Bässe kennt, kann wahrscheinlich bestätigen, das die Saiten immer frisch klingen).

Was für mich aber fast wichtiger ist, als die Nutzungdauer: Die Saiten klingen tatsächlich ausgewogener und haben für mich gefühlt einen mehr kernigen/festen Ton, der definierter ist und sich besser durchsetzt.

*Ich bin Fan der ErnieBall Slinky Nickel. Halten sehr lange, lassen sich sehr gut wiederbeleben und klingen im Extremfall auch abgespielt noch gut und nicht tot.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten