Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich will die Bässe nicht per se gut reden.Ich bin (das mag aber wirklich am Saitenzustand liegen) von der BBP-Serie klanglich enttäuscht. Allerdings stehen im Store, wo ich diese Bässe ausschließlich in die Hand nehmen kann, auch nur Geräte mit Seiten des Frischefaktors "alter Einmachgummi". Da hilft beim Vergleich der aktive Preamp der 700er Serie schon etwas nach. Allerdings habe ich vor zwei Jahren auf der Guitar Summit einen BBP35 am Yamaha-Stand gespielt, den ich sofort mitgenommen hätte. Der war so derart spritzig und drahtig, dass es eine Freude war. Dieses Spielgefühl konnte ich bislang bei ca. 3 weiteren dieser Bässen, die ich nochmal in der Hand hatte, nicht mehr erfahren. Ob es ein besonderes Teil war? Oder ob alle BBP35 so gut sind? Vielleicht werde ich es nie erfahren![]()
Ich erlebe es ganz selten das Bässe in Geschäften frische Saiten haben, oder gut eingestellt sind, aber das ist natürlich Geschmacksache.Ich will die Bässe nicht per se gut reden.
Mittlerweile hatte ich aber drei BBP 35 in den Händen, einer davon meiner. An Saiten waren DR high beams (meiner), Roto Swing und Elixier vertreten. Tatsächlich haben alle drei Saiten mit den drei Bässen sehr gut funktioniert. Keiner der Saitensätze war wirklich neu, aber eben auch nicht alt und durch. Trotzdem warme Bässe und klare Höhen bei allen dreien. Schon ein wenig fenderig, aber moderner. Ich würde ihm noch mit neuen Seiten eine Chance geben, wenn du die Möglichkeit hast.
Naja was heißt Geschmacksache!?Ich erlebe es ganz selten das Bässe in Geschäften frische Saiten haben, oder gut eingestellt sind, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Bis Saiten so tot sind, wie ich es mal im Musicstore erleben durfte, vergeht min 1 Jahr oder mehr. Abgesehen das gerade im Musicstore kaum ein Bass vernünftig bespielbar eingestellt ist.jeden Monat neu beasaiten
Neue Saiten kann man nicht erwarten das stimmt definitiv, aber eingestellt sollten sie schon sein und das meinte ich mit Geschmackssache, der ein mag es etwas höher und der andere etwas tiefer.Naja was heißt Geschmacksache!?
Ich kann ja nicht vom MusicStore erwarten, dass die alle ihre gefühlt 374 Ausstellungsbässe jeden Monat neu beasaiten oder für jeden Kunden komplett einstellen... Und die Gitarren, und...
Dann brauchen die ja sonst nichts mehr machen.
Da muss ich dann einfach mit leben und die Fantasie spielen lassen, wie er mit MEINEN Saiten klingt. Und notfalls halt vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Sehe ich auch so.Naja was heißt Geschmacksache!?
Ich kann ja nicht vom MusicStore erwarten, dass die alle ihre gefühlt 374 Ausstellungsbässe jeden Monat neu beasaiten oder für jeden Kunden komplett einstellen... Und die Gitarren, und...
Dann brauchen die ja sonst nichts mehr machen.
Da muss ich dann einfach mit leben und die Fantasie spielen lassen, wie er mit MEINEN Saiten klingt. Und notfalls halt vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
Hmmmm...Klaviersaiten sind dem Handschweiss und (hoffentlich) den Luftfeuchte/Temperaturschwankungen eines Basses nicht ausgesetzt.Klaviersaiten sind Basssaiten ja nicht unähnlich. Allerdings tauscht man beim Klavier die Saiten in einem Intervall von 30 Jahren.
Black Nylon!Es kommt etwas auf die Saiten an, ob der initiale Klang eher störend wirkt, oder der beste Klangzustand ist, den man aus den Seiten rausholen kann. Den besten Kompromiss zwischen ganz neu und einer relativen Zeit des Klangerhaltes erreiche ich für mich durch Pure Nickel Saiten. Die sind am Anfang nicht zu brillant, halten diesen Zustand dann aber relativ(!) lange. Wann ich Saiten wechsele, hängt halt deutlich vom Spielbetrieb ab. Bei vielen Proben (1-2 mal die Woche plus täglich zu Hause ne halbe- ganze Stunde) hält sowas schon mal 4 Wochen, mit Gigs entsprechend kürzer, da ich gerne neue Saiten live drauf hab.
Da haben es Flatwound-Spieler einfacher und billiger![]()
Hast du mal Dunlop Nickel Superbrights ausprobiert?Den besten Kompromiss zwischen ganz neu und einer relativen Zeit des Klangerhaltes erreiche ich für mich durch Pure Nickel Saiten. Die sind am Anfang nicht zu brillant, halten diesen Zustand dann aber relativ(!) lange.
Bei meinem Flügel grabbel ich aber auch seltenst auf den Saiten herum. Und der hat die Saiten schon über 30 Jahre..Klaviersaiten sind Basssaiten ja nicht unähnlich. Allerdings tauscht man beim Klavier die Saiten in einem Intervall von 30 Jahren.
Danke für den Tipp, hab ich nicht probiert diese Saiten. Ich bin aber mit den Fender Pure Nickels total zufrieden! Da sehe ich keinen HandlungsbedarfHast du mal Dunlop Nickel Superbrights ausprobiert?
Die sind ganz zu Anfang nur superbright, die Spitze wird dann recht schnell abgekappt. Dann haben sie so eine Spielstunde , wo sie einem etwas zu stumpf vorkommen und dann blühen sie richtig auf und halten das zumindest unter meinen wenig schwitzenden Händen richtig lange. Ich spiele seid jahren nichts anderes mehr und wenn ich andere Saiten ausprobiere komme ich immer wieder auf diese zurück.
Die Fender Pure Nickels sind ganz ordentliche Saiten, aber ich habe die als eher wenig haltbar in Erinnerung.Danke für den Tipp, hab ich nicht probiert diese Saiten. Ich bin aber mit den Fender Pure Nickels total zufrieden! Da sehe ich keinen Handlungsbedarf![]()