Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Moin, moin.
Bin grade auch der Suche nach einem neuen Bass und zufällig bei der BB Serie gelandet.
Ich hatte vor Jahren mal einen im Mukkejeschäft getestet und war positiv überrascht vom Sound.
Die neue BB Serie hat mich jetzt neugierig gemacht.
Ist die Qualität der Pro Serie, also für ca. 1.700 Eier vergleichbar mit der Bespielbarkeit und Verarbeitungsqualität von Marleaux?
Kann ich die Saitenlage extrem flach einstellen?
Die Kombi Prezi/ MM- PU find ich sowieso am besten.

Der Hinweis bezüglich der PUs ist ja schon gekommen. Zum Vergleich mit Marleaux kann ich ganz klar sagen, nein, das ist nicht vergleichbar. Äpfel und Birnen. Marleaux baut Bässe von Hand idr. in CustomAnfertigung. Da gibts keine "Standard-Modelle". Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber die Bespielbarkeit ist sensationell bei Marleaux. Ich habe fast alle Modelle in der Hand gehabt, alle haben MIR gut gefallen was Bespielbarkeit betrifft. Klang und Ergonimie ist natürlich Geschmackssache. Bei der Verarbeitung der BBs sieht man halt die maschinelle Komponente. Ich habe einen BB2025 und einen 735A und warte auf meinen P35. Die Teile sind immer noch nicht auf dem deutschen Markt verfügbar, aber bestellt isser ;-)

Beim 735A wirst Du meiner Meinung und Erfahrung nach nicht die niedrige Saitenlage so ohne weiteres hinbekommen wie mit einem Marleaux. Ich habe bei meinem noch vom Musikhändler den Sattel abfeilen lassen müssen. Ansonsten hätte ich den Bass niemals so gekauft. Und das war bei einem anderen Modell in der Ausstellung gleichermaßen, also gehe ich davon aus muss das bei allen so sein.
 
@ Slapmann : ...beschreibe mir doch mal bitte kurz die klanglichen Unterschiede zu deinem BB 2025 und dem 735 A - Danke !
 
Ich bin mal gespannt, wann der P34/P35 in DE erscheint. Ehrlichgesagt bin bzw. war ich total scharf auf einen blauen P34, hab' mich aber doch für den alten BB2000 entschieden. Mein BB234 dürfte sich klanglich vom P34 nicht immens differenziern (im Gegensatz zum BB2000 mit reversed PU), lediglich die Qualität wird sich eindeutig unterscheiden. Damit kann ich auf eine deiner Fragen zurückkommen @LongScale:

Bei dem BBP34 wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr flache Saitenlage einstellen können. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei meinem 234 musste ich anständig (im wahrsten Sinne des Wortes) nachfeilen, damit ich eine für mich angenehme Saitenlage einstellen konnte. Natürlich gleicht kein P34 dem anderen, wodurch sich der eine oder andere noch flacher einstellen lässt.

Mein BB2000 ist übrignes schon in DE eingetroffen. Ich schätze, ab Dienstag kann ich mit dem Zollbescheid rechnen.
 
Bei dem BBP34 wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr flache Saitenlage einstellen können. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei meinem 234 musste ich anständig (im wahrsten Sinne des Wortes) nachfeilen, damit ich eine für mich angenehme Saitenlage einstellen konnte
Was verstehst du, oder ihr unter einer flachen Saitenlage, vermutlich versteht jeder andere Maße darunter?
Wieviel mm am 12. Bund, jeweils E,A,D,G, Saite ist für dich eine flache Saitenlage?
 
Was verstehst du, oder ihr unter einer flachen Saitenlage, vermutlich versteht jeder andere Maße darunter?
Wieviel mm am 12. Bund, jeweils E,A,D,G, Saite ist für dich eine flache Saitenlage?

Das stimmt, bisher gibt es für entsprechende Werte keine festgelegte Bezeichnung. Er sprach von einer "extrem flachen Saitenlage". Daher gehe ich von bis zu 1,5 mm aus (G-Saite 12. Bund).
 
Ich bin mal gespannt, wann der P34/P35 in DE erscheint. Ehrlichgesagt bin bzw. war ich total scharf auf einen blauen P34, hab' mich aber doch für den alten BB2000 entschieden. Mein BB234 dürfte sich klanglich vom P34 nicht immens differenziern (im Gegensatz zum BB2000 mit reversed PU), lediglich die Qualität wird sich eindeutig unterscheiden. Damit kann ich auf eine deiner Fragen zurückkommen @LongScale:

Bei dem BBP34 wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr flache Saitenlage einstellen können. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei meinem 234 musste ich anständig (im wahrsten Sinne des Wortes) nachfeilen, damit ich eine für mich angenehme Saitenlage einstellen konnte. Natürlich gleicht kein P34 dem anderen, wodurch sich der eine oder andere noch flacher einstellen lässt.

Mein BB2000 ist übrignes schon in DE eingetroffen. Ich schätze, ab Dienstag kann ich mit dem Zollbescheid rechnen.
Aber wieso?
Bei Music Store gibts die BBP34/ 35 doch schon zu kaufen.
Geliefert werden die am 20.09.17, steht zumindest auf der HP.
 
Aber wieso?
Bei Music Store gibts die BBP34/ 35 doch schon zu kaufen.
Geliefert werden die am 20.09.17, steht zumindest auf der HP.

Das steht aktuell der 21.09. Morgen wird es der 22.09. sein. Der Termin steht nicht fest. Keiner weiß genau, wann die Dinger eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,5mm Saitenlage... oha, da würde sich bei mir fingered Bass wie Slap anhören. Wird der Bass da so zart gestreichelt oder geht das mehr "Fieldy-mäßig" mit kräftigen Bundgeschepper ab?
 
Ein Glück das ich da recht anspruchslos bin.
ich fand den 434 als den 735 für mich völlig brauchbar eingestellt, weiß aber nicht ob das out of Box war oder ob @Jogi68 da noch seine Hände im Spiel hatte.
 
@ Slapmann : ...beschreibe mir doch mal bitte kurz die klanglichen Unterschiede zu deinem BB 2025 und dem 735 A - Danke !

Gerne. Wobei ich mir eine fundiertere Meinung aufbehalten wollte, bis ich auch den P35 in den Händen halte und zuhause ausgiebig gegen die beiden anderen antreten lasse. Aber soviel kann ich vorab schon mal sagen was das klangliche in meinen Ohren betrifft (ich beschreibe nur meine subjektive Meinung):

Der 2025 klingt direkter in der Ansprache, etwas druckvoller. Ob es an der zusätzlichen Behandlung ARE UND IRA liegt, kann ich natürlich nicht sagen, das ist das was ich höre. Und den 2025 habe ich auch noch nicht so lange gespielt, dass ich es jetzt auf´s einspielen schieben könnte. Der 2025 hat auch mehr Output (Pickups). Er klingt dafür aber auch etwas bedeckter. Der 735 klingt deutlich moderner, aufgeräumter, dafür aber eben halt nicht so drückend. Schalte ich die Aktiv-Elektronik an, dann klingt er noch moderner und ich kann natürlich mittels des EQ noch mal deutlich besser arbeiten. Für den 2025 habe ich mittlerweile einen Lehle Sonic Spark als Partner auserkohren. Damit klingt er für mich deutlich besser. ich habe noch das drückende, die Ansprache, aber auch die brillianz in den Höhen, die mir sonst dort fehlt. Muss ja nicht viel sein, aber eben einen Hauch. Beim 735 gefällt mir der Sonic Spark dann gar nicht, das ist too much, selbst im passiven Modus.
 
Ich bin mal gespannt, wann der P34/P35 in DE erscheint. Ehrlichgesagt bin bzw. war ich total scharf auf einen blauen P34, hab' mich aber doch für den alten BB2000 entschieden. Mein BB234 dürfte sich klanglich vom P34 nicht immens differenziern (im Gegensatz zum BB2000 mit reversed PU), lediglich die Qualität wird sich eindeutig unterscheiden. Damit kann ich auf eine deiner Fragen zurückkommen @LongScale:

Bei dem BBP34 wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr flache Saitenlage einstellen können. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Tja, darauf bin ich mal gespannt. Denn rein von den Fotos her sind das die gleichen Sattel. Beim 2025 wurde noch Messing oder sowas verbaut. Hier handelt es sich schon um Plastik oder sowas. Also man sieht auch beim P35 gegenüber dem 2025 Ersparnisse im Detail wenn man genau hinschaut :-) Und das ist nicht das einzige :-)
Saitenlage ist was subjektives vom Empfinden her. Aber generell geht es erst einmal um einen "normal" eingestellten Hals. Meine Hälse sind so eingestellt durch das ergonomische Spielen, dass ich keinen mm Luft zwischen Saiten und Bünde habe. Und der Hals muss dafür schon ziemlich gut eingestellt sein. Das habe ich auf allen meinen Bässen bei denen das überhaupt geht. Und was mich eben hier gestört hat ist die Tatsache, dass für mein Spielverhalten die Saiten einfach am Sattel schon zu hoch aufliegen. Da habe ich das einfach nicht hinbekommen. Und die Saiten müssen tiefer am Sattel liegen, das bekommt man eben nicht anders kompensiert. War aber auch kein Problem. Gemerkt habe ich das am meisten, dass ich die Töne am ersten Bund viel kräftiger spielen muss um die Saite eben nach unten zu bekommen. Ging halt einfach gar nicht. Aber da mir der Bass eben sonst so unheimlich gut gefallen hat, war das ja schnell erledigt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt... Bei meinem kleinen BBN4 war der Sattel auch viel zu hoch. Da war noch eine Menge Luft nach unten. Unangenehm war, dass dadurch Töne in den ersten Bünden "too sharp" waren. Nach dem Runterfeilen war das verschwunden. Trotzdem habe ich so etwa 2,5-3mm am 12 Bund, weil ich auch mal ganz gerne "reinlange".
Der BBN5A hingegen ist vom Setup her erstaunlich. Gegriffene Akkorde klingen in allen Lagen sauber und ohne Verstimmung, selbst auf den allerhöchsten Bünden. Und da auch die ersten Bünde sehr sauber intonieren, lasse ich da die Finger vom Sattel. So ein Pitch Black deluxe mit seiner Stroboanzeige oder ein Peterson sind da schon sehr hilfreich.
Was mich am BBN5A allerdings etwas nervt: Gegenüber meinen anderen Bässen mit EMG-Pickups ist das Grundrauschen der Elektronik deutlich höher.
Wird vielleicht mal ein Winterprojekt, da evtl. bessere OP-Amps etc zu verbauen. KLar, man könnte auch ne Glockenklang-Elektronik da reinbauen, allerdings dürfte das etwas Probleme mit den Pickups geben, da die Signale der Single-Coils und deren Brummkompensationsspulen getrennt verstärkt und addiert werden, damit die Kompensationsspule den Klang nicht verändert. Bei passiver Humbucker-Verdrahtung würden bei serieller Schaltung die Höhen leiden und bei Parallelschaltung die Bässe leiden...

Alles in allem aber Jammern auf hohem Niveau. Das hört man wirklich nur, wenn man völlig alleine spielt und keine anderen Amps etc. eingeschaltet sind.
Ich habe die PUs jetzt recht dicht an den Saiten montiert und es kommt bei EQ auf Flat etwa der gleiche Bums aus dem Instrument wie bei meinem Esh mit den EMG DC35. Da ist das Rauschen nur noch ein Thema im Studio.. wenn überhaupt.
 
Hat hier eigentlich irgendjemand einen kompletten Schaltplan von der Elektronik des BBN5A bzw. NE1 ?
Vom TRB6 habe ich sogar irgendwo einen rumliegen, aber der passt nicht.
 
Ein Glück das ich da recht anspruchslos bin.
ich fand den 434 als den 735 für mich völlig brauchbar eingestellt, weiß aber nicht ob das out of Box war oder ob @Jogi68 da noch seine Hände im Spiel hatte.

Den 735 hattest Du so in der Hand, wie er aus dem Karton resp. Gigbag kam. Bei den Vierhundertern war ich bei, das war aus dem Karton okay, aber nicht wirklich fluffig.
 
Mir würde ja schon der kleine "BB234" reichen. Falls jemand seinen ausgeben möchte - einfach bei mir melden. So sieht er aus:
IMG_0178.JPG

Gibt's in weiß, schwarz und pewter.
 
Bei meinem BB234 war der Sattel auch zu hoch, aber das ließ sich einfach und schnell bearbeiten.

1,5mm Saitenlage... oha, da würde sich bei mir fingered Bass wie Slap anhören. Wird der Bass da so zart gestreichelt oder geht das mehr "Fieldy-mäßig" mit kräftigen Bundgeschepper ab?

Eher zart angespielt. Hinzu kommt, dass ich auf diesen Bässen auch dünne Saiten spiele. Damit habe ich ziemlich früh angefangen, wodurch ich mich auf dieser Art Einstellung am wohlsten fühle. Auf dem BB2000 werde ich wahrscheinlich 100er und eine nicht so extrem flache Saitenlage (wahrscheinlich 2 - 2,5 mm!?) spielen, je nachdem, wie flach der Bass einstellbar ist.
 

Zurück
Oben Unten