Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

So isses. Auch ein BB2025 und ähnliche. Wie empfindlich der Steg-SC ist kann durchaus unterschiedlich sein, aber im Grundsatz brummen die immer.
 
20170904_143649.jpg
20170904_143844.jpg
Ich schraube es mal auf und schaue da mal rein. Auf dem zweiten Bild, ganz rechts, hat das rote Kabel an der Folie angelegen. Habs mit Kunststoff isoliert, brachte aber nichts. Ich habe auch noch nicht den Punkt gefunden, wo die Folie mit den Gehäusen der Potis verbunden ist.
 
Ich hatte bis jetzt immer passiv Bässe bevorzugt benutzt und mich erst seit kurzem mal intensiver mit meinem naturfarbenen BB-614 beschäftigt.
Seitdem haben meine passiv Bässe erst mal Pause und der BB614 ist zuhause als auch im Proberaum aktuell mein Favorit.

Normalerweise ist man gewohnt das aktiv Bässe einen stärkeren output haben, weshalb es ja zum Ausgleich auch oft diese -10 dB Schalter an Verstärkern gibt.
Beim Yamaha BB-414 und seinem aktivem Bruder BB-614 gibt es in der Mittelstellung von Höhe, Mitte, Bass keinen Unterschied dieser Art, im Gegenteil.
Bei genannter Stellung des 614, hat der passive BB414 sogar ein wenig mehr output, was dieser im Vergleich zu anderen passiv Bässen sowieso überwiegend hat.
Erst wenn man am 614 den Equalizer nutzt und ordentlich Bass, Mitten oder Höhen reindreht, wird der output entsprechend verstärkt.

Im Prinzip ist der BB414 sofort druckvoll, rockig und gut für ein großes musikalisches Spektrum. Wenn man jedoch besonderen Wert auf noch feinere Klangeinstellungen und Nuancen legt, bekommt man mit dem Equalizer des 614 einen wunderbaren Zusatzbereich und man bekommt besonders im clean Bereich sehr filigran eigentlich alles hin.
Insgesamt finde ich den 614 etwas feinzeichnender, durch die aktiv Elektronik jedoch auch etwas empfindlicher, bei Nebengeräuschen die durch unsauberes Spiel erzeugt werden.

Grüße an alle Yamaha BB Bekloppten :D:bier:


Ich kann bislang deine Eindrücke nur bestätigen. Ich betätige aber auch bei meinen passiven BBs den -10db Schalter, da auch diese genug Output haben und kann so zwischen dem BB614 und dem BB414 bzw. dem BB425 problemlos wechseln ohne etwas nachregeln zu müssen. Zumindest solange ich den EQ beim 614 in der Mittelstellung belasse. Allerdings scheint der EQ nur auf den letzten Milimeter Regelweg eine Anhebung zu bewirken. Aber ich finde dass das aber auch nicht notwendig ist, am EQ überhaupt irgendwas zu regeln, da der Ton so schon stimmig ist. Der Rest wird dann am Amp geregelt.

Dann hier noch ein paar Fotos von den BBs
012_DrKellerBänd_Strandperle_2017_Woodworks_BY1I0949.jpg
WP_20170616_16_25_43_Pro.jpg
WP_20170903_14_08_39_Pro.jpg
WP_20170805_10_29_26_Pro.jpg
 
Allerdings scheint der EQ nur auf den letzten Milimeter Regelweg eine Anhebung zu bewirken. Aber ich finde dass das aber auch nicht notwendig ist, am EQ überhaupt irgendwas zu regeln, da der Ton so schon stimmig ist.
Ja der Ton ist prinzipiell schon stimmig und okay, ich finde es jedoch komfortabel und sehr gut bei Bedarf, z.B. bei bestimmten Songs direkt am Bass mehr Mitten etc. reinzudrehen.
Wenn sich bei deinem 614 nur auf den letzten Millimeter der Regler was tut, dann ist das seltsam, bei mir ist ein deutlich größerer Regelweg vorhanden!
Hör mal genauer hin, man muss ein gutes Ohr haben, obwohl die Regler des Equalizer eigentlich schon sehr deutlich wahrnehmbar den Klang verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Dr. bss ein Foto seines schicken sunburst BB614 gepostet hat, hier der vollständigkeithalber nach meinem BB614 in natur und schwarz, noch der BB614 in pewter, einer sehr interessanten Farbe die je nach Umgebungslicht anders wirkt :bier:

P1230425-k_zpsbjeofi8w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Druckschmerz: wo geht das linke, gelbe Kabel hin, zum vorderen PU? dann würde es mich nicht wundern, wenn der andere brummt, denn der scheint dann nur aus zwei losen Kabeln zu bestehen, sprich: keine Schirmung der Leitung... ist aber auch nur eine Mutmaßung meinerseits Aufgrund deines Bildes.
 

tja, wir werden nicht warm miteinander. gestern auf der proeb beide im bandkontext gegen einander gespielt. im grunde ist es so wie ich es jetzt schon bei mehreren kandidaten hatte: jeder bass der kommt sagt mir: lass es sein, deiner (charly) ist einfach perfekt für dich. charly passt halt mehr zu meinen vorstellungen und damit muss jeder bass, selbst der sandberg aus dem test leben! keine frage ein guter rocker, aber da unsere musik nicht viel rock enthält nicht dafür passend. wohlgemerkt: meine geschmacksrichtung! damit ist nun schon der 2. BB nicht wirklich apssend für mich. in meiner "aktiven" phase wars ein BB 615 (glaub ich-der mit den JJ bestückung bzw. der kleine nathan east bruder...), der sich nicht durchsetzen konnte.

schade eigentlich, denn die teile sind im prinzip toll!

falls einer einen BB 300 haben will, darf er sich gerne melden. einen BB 424 gibs übrigens bei uns im laden noch zu befingern, mal schauen ob der mich "flashen" kann....
 
Also.. ich habe gestern bei der Bandprobe erstmalig meinen "neuen" BBN5A im Betrieb gehabt und der Bass hat an meiner Ampeg / Mesa-Kombi alles nierdergemäht. Die Klangregelung am Ampeg und Bass / Treble des Yamaha standen auf flat. Rumgespielt habe ich da lediglich mit den "Nathan-East"-Presets am Drehschalter. An Druck und Durchsetzungsvermögen mangelt es dem Bass überhaupt nicht. Ich habe im Vergleich zum BBN-4 sogar den Eindruck, dass ich gar nicht mal so laut spielen muss, um durchzukommen. In Punkto Sustain spielt der BBN5A sogar meinen Esh Sovereign an die Wand.
Muss nur irgendwann mal rausfinden, wie alt dieser Made In Japan-Bass ist... Sieht aus wie neu...
 
Wow da ist mir was durch die Lappen gegangen. Hab vor Jahren mal einen Blog über die BB-Bässe gestartet. Dort habe ich über die älteren Modelle ein paar nützliche Infos gesammelt. Wer sich an dem Blog beteiligen will, kann gerne mit machen. Muss nur mal schauen, wie das mit der Zugangsberechtigung ist.
Blog:
https://yamahabass.wordpress.com
außerdem gibts eine BB-Facebookgruppe
https://www.facebook.com/search/top/?q=vintage yamaha bb basses 70's - 80's
Freu mich auf Rückmeldung!
Greets
Hilmar
 

Zurück
Oben Unten