Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Aha, "Sustain-Block". ??

Ich würde eher sagen es ist ballast,
weil das obere horn vom BB2000 ist eigentlich zu kurz,
und durch die schweren, massiven mechaniken ergibt
sich eine deutliche halslastigkeit.

Also wohl eher ein "Ballast-Block".

Leider finde ich von Yamaha keine Beschreibung zu dem Teil. Bei den Gitarren ist es ein "Sustain-Block", man kennt es auch von Alembic. Kopflastig ist der Bass allemal. Womöglich wäre die Funktion eines Sustain-Blocks in den alten Katalogen beworben worden. Bei der SG2000 war es ja auch so. Und die Funktion als Gegengewicht wäre ja schlechte PR, da dadurch die Gesamtkonstruktion ein wenig in Frage gestellt werden würde, wie Du bereits beschrieben hast.

Danke für den Hinweis.
 
Mich würde auch mal interessieren, ob der Block bzw. das Entfernen des selben sich auf den Klang auswirkt. Nicht, dass ich einen Yamaha habe und mit dem Gedanken spiele das selbe zu tun, ich mutmaße allerdings auch, dass es im Zweifel eher um die Balance, denn um ein verbessertes Sustain geht, meinen Proberaum-6-Saiter (HB-Hals, Dean Korpus) habe ich letztens auch mit einem "Sustainblock" ausgestattet: Metallstück am hinteren Gurtpin befestigt um die Kopflastigkeit etwas zu reduzieren. Das hat aber jetzt auch nicht so viel gebracht, deswegen versuche ich den jetzt nach und nach zum Headless umzubauen.
 
Mal eine Frage an die Vintage-Yammi-Experten:

Mein BB2000 kam mit dem Case (links) aus Japan zu mir. Der Bass ist 1982 gebaut worden (noch mit dem "Broad Bass 2000" Decal). Eigentlich hätte ich dieses für den Bass innen zugeschnittene Case erwartet (rechts). Handelt es sich bei dem orangen Case tatsächlich um das Original-Case? Ich hab' natürlich versucht mich im Netz darüber schlau zu machen, allerdings sind alle 2000er, bei denen das rechte Case dabei war, >Baujahr 1983 (mit dem "Yamaha BB2000"-Logo).
 

Anhänge

  • 22251301_380746435676677_1377267204_o.jpg
    22251301_380746435676677_1377267204_o.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 128
@Lieutenant , meins sieht auch so schön plüschig aus. xx( :D Es wurde mir mit meinem BB1100S geliefert. Habe aber aktuell keine Fotos, weil der Bass beim Doc ist.
 

Echt schick...meine Fresse :-O Glückwunsch!
Hoffenlich macht er dich auch live so an.

Och ich hatte schon BB's. Mehrfach. BB415 und auch BB615. Die waren allesamt Klasse. Dem BB615 in Pewter, den ich Lazarus verkloppt habe, trauere ich ein wenig hinterher. Passiv ist aber vollkommen ok. Der läuft ohnehin vorher durch den 2. Kanal des Radial Tonebone. Von daher...Alles Supi und Vintage White war meine Wunschfarbe..
 
Ich teste (heimlich) auch grad BBs. Der 414 gefällt, wenn auch ein Kumpel den beim Test auch anwesenden ESP 800 Jazzy "deutlich" bässer fand. Leider enttäuschte ein BB1000-MA. Da der hier aber immer gut wegkommt, steht jetzt der Check von einem Profi (also Bassbauer) an. Womöglich stimmt da was nicht...die Buchse und ein Poti machen eh Geräusche. Wenn der fit ist, gibt's fairerweise eine neue Chance und da liebäugel ich, @Stratitis' BBN4 mit beim Vergleich zu haben :bier: Oder hättet ihr noch Tippse, was (für einen Test) bezahlbar ist und dabei sein sollte?

Was mich, zugegeben, etwas hin- und herreißt, ist der Pickupwahl-Schalter. Dieses "entweder oder" macht mich nicht ganz glücklich. Da wäre mischen können cool...drum auch der BBN4 (und zur Not müsste ein Umbau z. B. des BB414 erfolgen).
(ich hoffe, was ich sinniere, ist nicht allzu dusselich :-P ach und @Rumms: ich finde das Weiß mittlerweile auch meeega sexy)

Liebe Grüße
 

Zurück
Oben Unten