Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Hier mal die BB 404 Serie und die Nachfolgeserie BB 414 im optischen Vergleich
Ich vermute mal ein bisschen, dass der gute Nathan East da ein bisschen seine Finger beim Design des 404er (und später auf das 604er Design) im Spiel hatte? Mein 605er hatte auch den Korpus des 404 mit der Aussparung am unteren Horn, und als Gimmik dann eben noch die NE-Elektronik, die ich rückblickend immer noch sehr geil finde.
 
Ich glaube, im Einganspost erwähnte classic70s, dass er seinen 414 ne Nuance besser findet, aber er könnte nicht mal genau sagen, warum.
Ja so sah ich das, den Headstock in der jeweiligen body Farbe finde ich beim 414 z.B. optisch schöner.
Die PU von 424 und 414 dürften identisch sein. Beim 424 nutze ich das String thru body nicht, wer sowas mag hat zumindest beim 424 die Option dazu.
Der Hals des 424 soll wegen den Streifen steifer sein. Wenn insgesamt dadurch der 424 eventuell einen Vorteil hat, ist das jedoch höchstens in Nuancen wahrnehmbar, es macht zumindest keinen deutlich hörbaren Unterschied aus.
Für mich sind 414 und 424 weiterhin gleichwertig, sehr gute und empfehlenswerte Bässe.

In der 424 Serie gibt es keine aktiv Bässe, in der 414 Serie mit dem 614 allerdings schon!
Der aktive BB614 ist richtig klasse, der begeistert mich mittlerweile so sehr, das er erstmal die passiven abgelöst hat.
 
Aber einen winzigen Kritikpunkt habe ich tatsächlich an meinem 424:
Der Sattel ist insgesamt zu „flach“. Er ist zwar vernünftig gekerbt, aber meine H-Saite sprang öfter mal beim Spielen raus. Bisher tut es etwas Kabelbinder (auf einigen der Livebilder gut zu sehen), aber auf Dauer werde ich wohl nach einem Saitenniederhalter für alle Saiten Ausschau halten. Also mit anderen Worten: die Kritik ist eher Peanuts.
 
Der Sattel ist insgesamt zu „flach“. Er ist zwar vernünftig gekerbt, aber meine H-Saite sprang öfter mal beim Spielen raus.
Ich finde den Sattel für nen normalen 4 Saiter auf EADG perfekt gekerbt und nicht zu flach.
Wenn du da jedoch eine dicke fette H Saite reinlegst kann es ja nicht passen, weil er serienmmässig dafür nicht ausgelegt ist, dann musst du den Sattel halt passend nach feilen.
 
Ich wollte nur nochmals anmerken, dass es für meinen Geschmack, trotz anfänglicher Skepsis, eine gute Entscheidung war, die Flats auf den BB425 zu schnallen.....Geile Scheiße! Funzt aber irgendwie auch perfekt zusammmen mit dem Rumble 350 Top, + ganz dezente Kompression. Drückt und schiebt ohne zu Mumpfen. Da wirken die Töne wie "eingepflockt"....:love:

Edit: da gibts gerade ein Rumble 350 Top für VB 150,- in den eBay Kleinanzeigen. Wenn ich nicht noch den Carvin BX hätte, würde ich mir den glatt nochmal holen.
 
Ich finde den Sattel für nen normalen 4 Saiter auf EADG perfekt gekerbt und nicht zu flach.
Wenn du da jedoch eine dicke fette H Saite reinlegst kann es ja nicht passen, weil er serienmmässig dafür nicht ausgelegt ist, dann musst du den Sattel halt passend nach feilen.

Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Er wurde bereits für HEAD nachgekerbt. Er ist dennoch zu flach für die H-Saite. Aber wie gesagt, kein Weltuntergang. Ich werde einfach einen Saitenniederhalter oder evtl einfach einen neuen Sattel montieren.
 
Ist wahrscheinlich Geschmacksache.
Der 424 hat halt die Option, die Saiten nicht nur normal durch den Steg einzufädeln, sondern auch durch den Korpus. Außerdem ist der Hals mehrstreifig.
Der 414 hat dafür aber nen Matching Headstock. Und mit diesem Orange Metallic eine der interessantesten Farben.
Ich glaube, im Einganspost erwähnte classic70s, dass er seinen 414 ne Nuance besser findet, aber er könnte nicht mal genau sagen, warum.

Der 414 in orange metallic ist schon ein echter Hingucker!

WP_20171012_14_05_53_Pro (3).jpg
 

Ja so sah ich das, den Headstock in der jeweiligen body Farbe finde ich beim 414 z.B. optisch schöner.
Die PU von 424 und 414 dürften identisch sein. Beim 424 nutze ich das String thru body nicht, wer sowas mag hat zumindest beim 424 die Option dazu.
Der Hals des 424 soll wegen den Streifen steifer sein. Wenn insgesamt dadurch der 424 eventuell einen Vorteil hat, ist das jedoch höchstens in Nuancen wahrnehmbar, es macht zumindest keinen deutlich hörbaren Unterschied aus.
Für mich sind 414 und 424 weiterhin gleichwertig, sehr gute und empfehlenswerte Bässe.

In der 424 Serie gibt es keine aktiv Bässe, in der 414 Serie mit dem 614 allerdings schon!
Der aktive BB614 ist richtig klasse, der begeistert mich mittlerweile so sehr, das er erstmal die passiven abgelöst hat.

VIELEN Dank @classic70s, @DerNuLz und @schneebass!!!
Grüße und einen schönen Abend
 
Done!

Der Carvin ist ein Super Amp. Superfelxibel, sehr umfangreich ausgestattet und wie ich finde äußerst gutaussehend, aber eben eher grundsätzlich sehr clean und sauber ausgelegt. Der Rumble + Yamaha + Flats passen aber gerade im neuen Bandkonzept sowas von wie die Faust auf's Auge. Eine wahre Wonne. Von daher.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Aben den BB 5N II mit zur Probe genommen, habe die TI Flats auf dem Bass drauf. Dazu einen GK 400 RB MK IV, und ne Box mit Faital 15PR400 und einem 8er BB. In dieser Band steht Blues und Bluesroch auf dem Programm. Sollte also alles passen. Erster Test mit dem BB, fast schon knallige Höhen , sehr ausgeprägte obere Mtten, die unteren Mitten und Bässe waren etwas zurückhaltend. Merkwürdig, für die TI jedenfalls. So habe ich die noch nicht gehört. Am Amp ein wenig nachregeln, dann ging es. Hab nur ein paar Songs mit dem 5er bestritten, da wir einiges an neuen Songs einspielen wollten, und das mach ich lieber mit dem 4rer. Später bastel ich das dann auf n 5er um, wenn erforderlich. Ich gebe den Saiten mal etwas Einspielzeit. Ich denke mal das die dann besser werden. War bei dem 4er Satz ja auch so, und der unterscheidet sich ja nicht. Der BB Jedenfalls zeigte sich sehr durchsetzungsstark, fast schon dominant. Fand ich gut.
 
Ok, ich kenne mich mit den Sachen nicht so gut aus (offensichtlich). :embarrassed:
Starker Song. Und den Bass spielst du ordentlich. :bier:

cheers
us
 

Zurück
Oben Unten