Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

  • Ersteller Ersteller classic70s
  • Erstellt am Erstellt am

  • #1.022
Bei den ganzen Neuerwerbungen der letzten Tage bekommt man richtig Lust sich auch nochmal was neues oder eben etwas altes zuzulegen.

Ich habe mir dann auch mal was neues gegönnt! Ich habe mich sehr für die neue BB-Serie interessiert. Nun hatte der User Lieutenant seinen BB 234 auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten, den ich mir dann nach einiger Überlegung gekauft habe.
Man sieht dem Teil schon an, dass es das Einsteigermodell ist (kein mehrstreifiger Hals, einlagiges Schlagbrett, 4-Punkt-Halsfestigung a la Fender, das Finish des Halses usw.). Ich habe ihn nun sowohl bei einer Bandprobe als auch bei einer Probe des Musikvereins, bei dem ich hauptsächlich Tuba spiele, im Einsatz gehabt und bin positiv überrascht, wie gut sich der 234 klanglich in das Bandgefüge bzw. ins Orchester einfügt. Da brauch er sich nicht vor meinem 614 nicht verstecken. Der Korpus ist im Vergleich zu den alten BBs etwas schmäler, so dass er auch in meinen Koffer, der eine Aussparung für einen P- bzw. J-Bass hat, reinpasst. Die alten BBs sind dafür zu breit. Ausserdem gefällt mir das Halsprofil, des doch überraschend kräftigen Halses sehr gut.
Ich denke, dass ich dass gute Stück noch eine ganze Weile behalten werde und ihn auch hin und wieder live einsetzen werde. Irgendwann kann ihn dann ein BB434M ersetzen oder ergänzen.

Hier noch ein Foto (bessere folgen noch)
IMG_0931 (2).jpg
 
  • Like
Reaktionen: Rumms, classic70s, Jogi68 und eine weitere Person
  • #1.023
Mal so aus Neugierde: ich habe gerade so 'ne "im Suff mal wieder alten Scheiß hören..."-Phase und beim Live-Video von Spliff sieht mir der Bass doch ein bisschen nach 'nem BB aus?

 

  • #1.025
Auch schön:bier:, gerade aufgehangen
2918683F-59D8-463A-84EE-EC4A062E11FC.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance, Gast27578, bassdscho und 6 andere
  • #1.026
hast du den 400er Body lackiert weil er so glänzt und spiegelt?
 
  • #1.027
Nein, der ist an sich lackiert, und von mir nur poliert.
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance
  • #1.028
sieht ganz anders aus als auf den ersten Fotos die du gepostet hast.
Ist halt auch immer ne Sache vom Licht, weshalb die so unterschiedlich aussehen.
Ich mag die sichtbaren Holzmaserungen, deshalb gefallen mir diese Bässe in natur Holz finish immer sehr gut
 
  • Like
Reaktionen: LovinRomance
  • #1.029
Die ersten Fotos waren von einem ungeliebten Bass, der in einem An - und Verkauf Laden vergessen wurde, die jetzigen von einem geliebten Bass, der gepflegt und gehütet wird. Da strahlt er dann, was erwartest du..:-)
 
  • #1.030
Hier mein alter BBN4 erste Serie mit 3+1 Kopfplatte von 1996

P1230474-k_zpsicvsunhg.jpg




P1230466-k_zpsa5lo1o7j.jpg




P1230471-k_zpsrlnu0vbb.jpg


ist zwar alt, mit deutlichen Gebrauchsspuren, halt original road worn
Ich hatte ihn ziemlich versifft und ungepflegt bekommen, nun ist es wieder ein klasse Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LovinRomance, bassdscho und hui
  • #1.031
Schönes Teil! Sieht wirklich klasse aus!
 
  • #1.032
  • #1.033
sehr geiler song. sehr geiler basssound. sehr geiler sänger. :love:
zuerst beinahe gemeint, da singt donald fagen, dann kommt der zweite part und der junge setzt noch einen drauf.


Äh... das IST Donald Fagen. Damals (1972) aber eben noch mit Walter Becker (R.I.P.) als "Steely Dan". Wie ich ja schon schrob. Ich habe nur den Original Bass(sound) weitestgehend eliminiert und dann selbst dazu den bass eingespielt..;-)
 
  • Like
Reaktionen: hui und LovinRomance
  • #1.034
Äh... das IST Donald Fagen. Damals (1972) aber eben noch mit Walter Becker (R.I.P.) als "Steely Dan". Wie ich ja schon schrob. Ich habe nur den Original Bass(sound) weitestgehend eliminiert und dann selbst dazu den bass eingespielt..;-)
ah jetzt hab ich's gesehen, kommt erst weiter unten.....
 
  • #1.035
Mal ne Frage: Steht das "S" hinter den Modellbezeichnungen bei älteren Modellen (z.b. BB 400s) eigentlich (immer) für Shortscale? Gibt ja einige BB's die welche sind.
 
  • #1.036
Steht das "S" hinter den Modellbezeichnungen bei älteren Modellen (z.b. BB 400s) eigentlich (immer) für Shortscale?

Nein, hat mit shortscale nichts zu tun.
Einige sind aktiv (1100s), die meisten passiv (wie 400s, 1000s) -
hat also auch damit nichts zu tun.
Vielleicht solls "special" oder "super" bedeuten ?
Egal.
400s, 1000s, 1100s ... sind alle longscale.
 
  • #1.037
Steht das "S" hinter den Modellbezeichnungen bei älteren Modellen (z.b. BB 400s) eigentlich (immer) für Shortscale? Gibt ja einige BB's die welche sind.
Für was das S steht ist immer noch ein Rätsel.
Es gibt jedoch alte Yamaha BB shortscale/medium Scale Bässe
 
  • Like
Reaktionen: schomosapiens
  • #1.039
Das "S" steht wahrscheinlich nur für die jeweilige Weiterentwicklung, ähnlich wie beim iphone.
Die ursprünglichen BB-Modell hatten alle kein "S" in der Modellbezeichnung, oder?
 
  • #1.040
Danke für die Klarstellung bzgl. des "S". Jedoch bin ich weiter maximal verwirrt bzgl. korrekter Modellbezeichnungen nachdem ich in den hier ( https://yamahabass.wordpress.com/2012/02/08/bb/) als pdf verlinkten Katalogen geblättert habe, wo z.b. ein BB VI zu finden ist, der optisch nach den mir bekannten 300ern aussieht...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten