Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Hab vor ein paar Jahren einige Male mit ihm telefoniert. War ein sehr netter Mensch. Ist ! :-)

Werde erst mal vom Lackieren absehen und habe mir eine BB1024X besorgt. Habe irgendwie doch Angst, dass die Behandlung den Klang meines Studiobasses irgendwie beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens am WE einen Song für eine Punkband eingespielt im Studio. Das war gar nicht so einfach, denn erstens sind schnelle Plekläufe mit dem Finger gar nicht so einfach umzusetzen ( da musste ich schon ordentlich dengeln..) und zweitens...hatte der Drummer durchaus Latenzen, die mitzuspielen echt schwierig ist :-P Aber der BB1000MA hat da echt wieder einen super Job gemacht! Bin auf das Endresultat gespannt. Der Songtitel ist übrigens..."Affenkotze"...
 
Weiß jemand von euch welche Saiten Yamaha als Werkssaiten bei der BB-Serie verwendet?
Ich habe, nachdem ich bei meinem BB425 eine einjährige Testphase mit Halfround-Saiten beendet habe, wieder die Werkssaiten aufgezogen und bin echt erstaunt, wie gut der 425 damit immer noch klingt (Stichwort Klaviersaiten-Sound). Nun würde ich bei dem nächsten Saitenwechsel auch gerne solche wieder aufziehen.
Aufgrund der farbigen Ballends würde ich vermuten, dass es D´Addarios sind. Möglicherweise die EXL170 Nickelwounds, die ich auch bei anderen Bässe verwende und mit denen ich ganz zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

und ich trauere immer noch den nichtmehrexistenten tollen yamaha- werkssaiten nach... yamaha bass saiten.jpg
 
Ich habe mir einen gebrauchten BB 1000s in wirklich gutem Zustrand gegönnt. Toller Sound, tolles Handling. Ganz ehrlich: Von allen meinen Bässen wahrscheinlich der, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Bin sehr zufrieden.

Es ist die PJ Version von Anfang der 80er, durchgehender Hals und reverse Preci-PU.
Das einzige was ich gerne hätte: Ein passendes Pickguard... Hat zufällig jemand einen Tipp? (passt vielleicht das von der älteren BB1000 Serie? Oder ein anderes?)
 
Ich habe mir einen gebrauchten BB 1000s in wirklich gutem Zustrand gegönnt. Toller Sound, tolles Handling. Ganz ehrlich: Von allen meinen Bässen wahrscheinlich der, mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Bin sehr zufrieden.

Es ist die PJ Version von Anfang der 80er, durchgehender Hals und reverse Preci-PU.
Das einzige was ich gerne hätte: Ein passendes Pickguard... Hat zufällig jemand einen Tipp? (passt vielleicht das von der älteren BB1000 Serie? Oder ein anderes?)
Geiles Teil.
Glückwunsch bass-playerbass-player
 

goldhardware und metallic blue ist grad nicht so in mode, scheint mir.
einfach den bass noch ein paar jährchen behalten und dann wenn die mode wieder gewechselt hat für teures geld als dannzumal gesuchte vintage-perle veräussern ;-)
 
Ja, so richtig verstehe ich auch nicht, warum die Yamaha solche Ladenhüter sind. Ich bin großer Fan der BB-NE-Serie. Als ich zufällig den NE1 in richtig gutem Zustand in den Kleinanzeigen gesehen habe, hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Super selten mittlerweile.... Nun ist er hier bei Kleinanzeigen und EBay Kleinanzeigen. Keine (ernstzunehmenden) Reaktionen. Wenn ich nicht mit dem Nachfolgemodell so gut ausgestattet wäre, würde ich nix anderes spielen wollen. Aber es gibt einfach keinen Hype um die Instrumente.... Schade, sie werden wohl nie aus dem „Anfänger“-Status hinauskommen....
 
Nur so als Info... in deiner Kleinanzeige schrobst Du von Humbuckern im NE1. Das sind Single-Coils, auch wenn es so breite Gehäuse sind. Es ist eine zweite Spule zur Brummkompensation mit im Gehäuse, die allerdings keinen Einfluß auf das Ton hat. Dieser "Gegenbrummer", der nur die Störmagnetfelder und keine Saitenschwingung mit aufnimmt, wird jeweils aktiv zum Nutzsignal dazuaddiert, ohne dass der eigentliche Pickup beeinflusst wird.
Man kann die Brummunterdrückung mittels Trimmer sogar noch finetunen. Ich empfinde die Pickups als sehr brilliant, heller noch als EMG-J-Type-Pickups.
Problem ist nur, dass man diese Pickups nur im Zusammenspiel mit der Original Yamaha-Elektronik einsetzen kann. Letztere könnte zumindest für Studiosachen doch noch ein bisschen rauschärmer sein :-). Dort sind TL 06x-OP-AMPs im EQ verbaut. Stromersparnis geht wohl vor Klangqualität. Ein Tausch gegen TL7x-OP-Amps dürfte die Batterielebensdauer etwa vierteln...
 
Nur so als Info... in deiner Kleinanzeige schrobst Du von Humbuckern im NE1. Das sind Single-Coils, auch wenn es so breite Gehäuse sind. Es ist eine zweite Spule zur Brummkompensation mit im Gehäuse, die allerdings keinen Einfluß auf das Ton hat. Dieser "Gegenbrummer", der nur die Störmagnetfelder und keine Saitenschwingung mit aufnimmt, wird jeweils aktiv zum Nutzsignal dazuaddiert, ohne dass der eigentliche Pickup beeinflusst wird.
Man kann die Brummunterdrückung mittels Trimmer sogar noch finetunen. Ich empfinde die Pickups als sehr brilliant, heller noch als EMG-J-Type-Pickups.
Problem ist nur, dass man diese Pickups nur im Zusammenspiel mit der Original Yamaha-Elektronik einsetzen kann. Letztere könnte zumindest für Studiosachen doch noch ein bisschen rauschärmer sein :-). Dort sind TL 06x-OP-AMPs im EQ verbaut. Stromersparnis geht wohl vor Klangqualität. Ein Tausch gegen TL7x-OP-Amps dürfte die Batterielebensdauer etwa vierteln...

Ui, danke Dir! Man lernt doch an seinen eigenen Instrumenten immer noch was neues dazu. Werde ich gleich mal abändern.
 
Habe mir einen Yamaha BB1500A zugelegt, weil ich die Equalizer Klangregelung interessant finde.
Nun ist mir aufgefallen, das die Klangregelung des BB1500A mit der des BBNE-1 Nathan East Signature Bass identisch sein könnte. Kann das jemand bestätigen?


EQ-BB1500_zps8kozithy.jpg

Deckel Yamaha BB1500A


BNE1_zps11moomkx.jpg

Deckel Yamaha BBNE-1


Zumindest sind die Regler und die Bedienungs-Einstellhinweise auf dem Elektronikfachdeckel identisch.
Wer kann dazu was sagen, bzw. ist die gesamte Elektronik tatsächlich identisch?
 

Zurück
Oben Unten