Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ich bin ja stolzer Besitzer eines einfachen BB424x. Aber dank den schönen Kleinanzeigen, besitze ich nun ein Schlagbrett mit den Autrogrammen der zweiten Chickenfoot Tour. Sammy Hagar, Joe Satriani, Mike Anthony und Kenny Aronoff. Macht mich sehr glücklich sowas.
upload_2018-5-21_12-40-30.jpeg


By the Way, weiss jemand wie ich diese Authogramme "versiegeln" kann? Selbstklebende Folie? Drüber lackieren? Folie ist immer schwer sauber zu arbeiten. Ob Lack nicht Edding verwischt? Ladies, Gentlemen, ich bitt um Vorschläge.
 
@madmanjens : Gratulation, das ist cool!
Zu deiner Frage, da habe ich leider auch keine Lösung, aber evtl. eine Alternative. Schlagbrett tauschen und das Original an einem sicheren Ort aufbewahren, bis du eine gute Lösung hast.
 
Plexiglas (0,5-1mm) zurechtschneiden und drüberlegen? Lackieren verwischt u.U. die Autogramme, Folie sieht bestimmt nach ein paar Jahren aus wie hingekackt und hingeschissen. Und wenn das Plexiglas abgeranzt ist, dann eben was neues bauen.
 
@flosch , ich finde Deine Idee genial, auch wenn mein handwerkliches Geschick hier keine eigen Leistung zulässt. Aber ich kann ja mal im Trashcontainer fragen, was sowas kostet.
 
moin,
guck doch mal in den Baumarkt.
da gibt es relativ günstig sogenanntes ´hobbyglas´.
das sind plexiplatten in diversen größen und stärken.
einfach originol schlagbrett draufpappen mit (wenig) doppelseitigem
Klebeband und dann Laubsäge, bzw. bohrer frei.
 
moin,
guck doch mal in den Baumarkt.
da gibt es relativ günstig sogenanntes ´hobbyglas´.
Ja, das kaufen traue ich mir sofort zu. Aber das passgennaue Sägen und Schleifen eines Werkstoffs, der am besten
sehr dünn ist. Unter der Bedingung, dass es ja einfach mal auch nicht scheisse aussehen soll, das ist der Punkt an dem ich weiss, es gibt da Menschen die "geschickter" sind als ich.

Aber wer will? Gerne! Falls hier jemand rumrennt, der meint, das gut zu können? Hier bin ich. Mir ist doch Wurscht, ob ich dem Trashcontainer oder einem Member einen Obulus vermache.
 
Japansäge rausgeholt, grob ausgeschnitten, dann mit der Feile etwas nacharbeiten, mit dem Original als Schablone die Löcher bohren... das ist jetzt eigentlich nicht so kompliziert, aber im Zweifel: einfach deinen persönlichen Bassschrauber fragen.

Edit: ups, ich sollte mal alles lesen, nicht nur den letzten Beitrag. -> der Trashcontainer wird das sicherlich hinbekommen oder zumindest wen kennen der dir da helfen kann. :-)

Edit-Zwo: ich hab' mir mal so 'n Teil gebaut um meinen alten Hohner "the Jack" zu pimpen, wenn man jetzt kein pedantischer Perfektionist ist, dann bekommt man das eigentlich recht schnell in akzeptabler Qualität hin:

16022014701tesea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Container hat mir bereits geantwortet und empfahl mir seinerseits einfach Folie zu nehmen. Sehr Dünnes Material bricht zu leicht, dickeres liesse meine Pickup Cover faktisch unter Meeresspiegel liegen und fasst sich doof an. ich glaube ich versuche Folie. Aber dennoch, für gute Ideen bin ich immer offen.
 
diese Authogramme "versiegeln"
ich würde das mit einem 2-komponenten PU-klarlack auf wasserbasis machen. diese 2k lacke sind sehr kratz- und abriebbeständig und zudem lösemittelfrei, sollten also die edding-autogramme nicht angreifen.
beispielsweise sowas:
https://www.einza.com/Produkt-und-Kategorieliste.309.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=9664892&tx_commerce_pi1[showUid]=1082&cHash=7ee9becbad02a9f99d9c6e9d229e27ae

ok, da ist jetzt die packungsgrösse nicht sehr kosteneffizient.... aber geh doch mal in ein farbfachgeschäft und frage nach einem 2k-PU klarlack. hier bei uns gibt es so ein produkt in einer 250ml-dose um 15.-CHF, dazu kommt dann noch der härter (kann mich grad nicht mehr an den preis erinnern... in etwa nochmals die gleiche summe). das sind zwar noch immer 30 öcken, letztendlich aber nicht unbedingt teurer als eine plexi-abdeckung in auftrag zu geben.
den PU-lack sparsam mit dem schaumstoffroller auftragen gibt eine hochglänzende glatte oberfläche, (allenfalls 2 schichten):

IMAG2365.jpg

hier nur nicht ganz glatt, weil darunter das PG mit künstler-acrylfarbe bemalt ist....
ist jetzt seit ca einem jahr drauf und oft in gebrauch. noch keinerlei abnützungsspuren am lack, obwohl ich die pickups als daumenstütze brauche....
herzliche grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@hui

Ich bin ein kompletter Lack-Idiot. Leider... Aber ich werde wohl so etwas oder so etwas ähnliches tun müssen. Gestern machte ich meinen ersten Folien Versuch. Evtl. lag es an der Folie selbst, aber das sah schlimmer als Scheisse aus. Die Folie wollte sich einfach nicht richtig an das Brett heften, das gab so eine Art Orangenhaut, aber nicht wegen Luftblasen, sondern..... Naja schwer zu erklären.

Also Lack?!??!?

Generell gerne, aber da brauche ich eine gute Anleitung, oder jemanden der das macht. Kann ich mein Bretterl zu einem Gitarrenbauer geben? Machen die sowas? Ist hier (Berlin) jemand von Euch, der sich mit mir auf ein Bier und einen Lack treffen will?

MannOMann, habe ich mal wieder wenig Ahnung...
 

Ich wollte vor Jahren mal was Ausgedruckes auf Papier unter Klarlack haben, da war ein Kumpel von mir gerade in einer BBS, der haute da einmal Lack drüber, danach hatte sich der ganze Tonerstaub vom Blatt gelöst...

Wenn das jetzt mit dem Edding passiert...?
 

Zurück
Oben Unten