Yamaha BB G4 richtig einstellen

Wo lag jetzt nochmal das Problem den Sattel 1mm höher zu nehmen ?
Wenn das Auto stehen bleibt sehe ich zuerst auf die Tankanzeige bevor ich den Motor zerlege.
 
Wo lag jetzt nochmal das Problem den Sattel 1mm höher zu nehmen ?
Wenn das Auto stehen bleibt sehe ich zuerst auf die Tankanzeige bevor ich den Motor zerlege.

War ja meine erste Idee. Hier haben aber alle gesagt: Sattel 1,5 mm über Griffbrett ist völlig normal, die Halskrümmung muss gemacht werden. Ist das falsch?
 
Ferndiagnosen sind immer etwas heikel, aber ich würde es einfach mal versuchen.
Hebel den Sattel einfach mal los und schiebe etwas darunter, das sind keine 5 min Arbeit . . .
 

Das war super informativ, danke! Ich hatte diesem Punkt nie Aufmerksamkeit geschenkt, aber das etwas schlabberige Spielgefühl auf manchen E- und A-Saiten hat mir nie gefallen. Ich werde dann wohl mal einzelne EXL-Saiten besorgen, vielleicht 50-65-85-110. Damit hätte ich bei normaler Stimmung den Saitenzug, den ich mit den jetzigen 45-65-80-100er Saiten bei einer Stimmung um einen Ganzton nach oben habe.

Schrotty, den Sattel einfach loshebeln ist nicht, ich habe das schon mit etwas Kraft versucht. Der Sattel sitzt aber bombenfest. Klar würde ich ihn rauskriegen, aber ich möchte ihn nicht kaputtmachen und dann gleich die nächste Baustelle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel sitzt doch vor dem Griffbrett, oder ?
Ein gerades Messer ansetzen und mit leichten Schlägen auf den Messerrücken das Ding absprengen.
 
Dann lässt du halt den Sattel drauf und packst in die Kerbungen einen Plastiksplitter oder ein stückchen Holz.
Ist ja nur zum Ausprobieren - wenn es funktioniert kannst du den alten Sattel immer noch rausprügeln.
Man kann auch mit Backpulver/Asche + Superkleber aufmodellieren und neu kerben (Patent Oli Wan :-))
 
...oder erst mal ein Stück hartes Papier, wie es bei Einbänden von Magazinen zu finden ist, zurechtschneiden und einlegen.

Man kann dieses Papier bei Erreichen der richtigen Saitenlage dann mit einem Tropfen Superkleber einkleben und härten (das Papier richtig tränken), so dass man nach dem Austrocknen sogar vorsichtige Feilarbeiten an der Kerbe vornehmen kann. (Patent Kong ;-) )
 
So, Zeit für ein Update.

Problem war ja, dass die Saitenlage selbst bei völlig entspanntem Trussrod sehr niedrig war. Der Bass war jahrelang nicht gespielt worden und der Hals hatte sich wohl wohl verzogen, siehe mein erster Beitrag.

Ich musste also die Halskrümmung verändern, die Kopfplatte noch weiter "nach vorne" holen. Dazu habe ich die 40-100er Saiten hochgestimmt, statt E-A-D-G auf A-C#-F-A, und den Bass in die Ecke gestellt. Nach einigen Monaten habe ich ihn dann wieder runtergestimmt und habe jetzt einen Bass, bei dem Schnarren in Normalstimmung gar kein Problem ist, dessen Saitenlage vielleicht etwas zu hoch ist. Ich werde das weiter beobachten und ggf. den Trussrod in einigen Tagen wieder ein bischen anziehen. Der ist immer noch völlig entspannt.

Ich hatte mir damals noch einen Satz 50-65-85-110er Saiten gekauft, weil ich dachte, dass ich den Bass in Normalstimmung und ohne Schnarren wohl nur mit stärkeren Saiten spielen können werde. Die bleiben jetzt aber erstmal im Gigbag.
 

Zurück
Oben Unten