Yamaha BB Pickupstausch

slappi

Active Member
Bassix
ß3.866
Hi,

Ich habe einen 93 er super eingespielten und absolut gutklingenden Yamaha BB G5A.

Aber in letzter Zeit ertappe ich mich das der Sound meiner Meinung nach etwas komprimiert klingt. Was fürs slapping natürlich absolut top ist.
Aber ich würde mir mehr Auflösung wünschen. Daher würde ich mal gerne die Tonabnehmer tauschen
Habt ihr da Tipps für mich was da passen könnte? ..... Gibt ja unendlich viele Anbieter.

Und ja,der Bass ist tiptop eingestellt. Saiten frisch und die Standardpickups in der Höhe justiert. :-)
 
Moin,

sicher das er von 93 ist? ich meine die 4/5GAs gibt es seit Ende 90er. 93 oder 94 kamen die ersten einstelligen BB mit schmalen Singlecoils und passiv - so einen BB5G habe ich auch noch.

Die Serien PUs lösen gar nicht schlecht auf, sind aber etwas brav. Frank Itt spielt ja gerne die BB5GA und hat dort wenn ich mich nicht täusche Delano PUs drin, aber ich weiß leider nicht welche genau. Die leichte Kompression kommt imo eher aus dem Bass selbst.
aber ich denke schon, dass man da noch was aus der guten Basis des Basses rausholen kann. ich will das schon seit Jahren machen, aber machs dann doch irgendwie nicht.
 

slappi

Active Member
Bassix
ß3.866
Ja er ist von 93. Hab die Seriennummer bei Yamaha checken lassen. Ob es stimmt weiß ich nicht....
Ja, der Frank Itt hat Delanos drin.... Schätze mal die Soupbars. Andere würden ja nicht passen.
Ich hätte gerne was splittbares. Um noch flexibler zu sein
 
N

Nilya

Guest
Hallo
Leider gibt es kaum Pickups die reinpassen zumindest habe ich keine gefunden.Die Yamaha Pickups haben laschen an den Seiten dadurch ist die fräsung größer als normal.Das kenn ich sonst nur noch von Alembic und einen Fodera der mit Bartolini bestückt war.Ich glaub ich habe gelesen das Frank ITT beim 5 Saiter 6 Saiter Delano eingebaut hat.
 

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Bassix
ß56.366
ich hab auch noch so einen.
Und überlege auch an anderen Pickups rum. Die originalen bei meinem sind jedenfalls so lang, daß sich eher 6-saiter-PUs anbieten.
 
 

Oben Unten