Yamaha BBT 500h

Wie ist der Sound denn so vom amp?

@Charly
Bei einem e-Shop in der Schweiz haben sie noch ganze 5 Stück an lager. :D
 
Bei mir null problemo. Immer noch mein Hauptamp ! Ein günstiges Gerät aus Restbeständen oder gebraucht würde ich mir glatt als Reserve hinlegen.
 
Zitat:lukY

Wie ist der Sound denn so vom amp?

@Charly
Bei einem e-Shop in der Schweiz haben sie noch ganze 5 Stück an lager. :D
Zur Frage: DER Sound ist mal komplett falsch, denn das Teil bietet weit mehr als einen Sound. Es gibt ein paar Modelings bekannter Amps, die natürlich wie bei allen digitalen Geräten nur ähnlich klingen wie das Original, aber auf jeden Fall zu gebrauchen sind.
Ohne Modeling bieten sich fast unendliche Möglichkeiten zur Klanggestaltung, zumal alle wesentlichen Frequenzbereiche für den Bass beeinflusst werden können.
Aber wie so oft: nur persönliches Antesten kann zur Entscheidung für oder wider beitragen!

Zu der Anmerkung:
So viel ich weiß, hat sich die Schweiz bis heute nicht der EU angeschlossen und muss sich deshalb auch nicht an die EU-Verordungen halten. O.K., ich habe geschrieben "...vom europäischen Markt..." - da hätte ich wohl deutlicher werden müssen. [ooo]
 
Wo Charly Recht hat, da hat er Recht!
[:-)][;-)]
Zu welchem Preis(bitte in Euro[:-)]) bietet der Händler den Amp denn an?
 
Zitat:Original erstellt von: lukY

Was meint ihr zu diesem Topteil?

http://www.musikland-online.de/onlineshop_yabbh709216_Yamaha-BBT-500-H-Bass-Topteil.html

Hat es schon jemand von euch angespielt?

ja, hatte ihn ein monat lang, dann wieder verkauft ...
es gab keinerlei probleme mit dem teil, es klang gut, leistung genug (achtung, du solltest mit den speakern auf 2ohm runterkommen)

aber: besonders bei schlechten lichtverhältnissen kaum noch zu bedienen; einfach zuviele knöpfe
jetzt werdet ihr schreien !! ... da kann man ja programmieren ... aber: vor JEDEM auftritt (adrenalin !! [:I] ... MUSS ich noch was verdrehen und einstellen, ich kann nicht anders

und (das war der eigentlich grund für den verkauf): der yamaha klingt gut !, ABER die "originale" klingen einfach um "etwas" besser ...

hab dann noch dazugespart und mir anstelle des yamaha ein "original" gekauft, habs nicht bereut

gruss
GL

 
Also ich hab das Teil - und find es eigentlich recht gut und zuverlässig.
Nur - ich stell während des Gigs in letzter Sekunde auch noch gern am Sound rum - und dafür ist das Teil absolut ungeeignet, weil zu den Knöpfen ja insgesamt 3 Ebenen dazukommen - Also Jeder Knopf hat 3 Funktionen. Das ist ideal wenn man Zeit hat sich einen Sound zu basteln. Der klingt dafür dann aber ausgesprochen gut. Für solche Leute wie mich ist das nix, mir fehlt da die Übersicht. Da ist mir ein uralt Trace Elliot 100 x lieber - selbst wenn der Yamaha eindeutig vielseitiger ist.
Ansonsten sind die 500W an 2 Ohm schon recht kräftig. Allerdings wenn Du an die Leistungsgrenze kommst ohne das mit dem eingebauten Kompressor sauber abzufangen, fängt die digitale Endstufe ohne weichen Übergang (so wie bei nem Röhrenamp) an häftig zu zerren, was übel krächzig klingt. Aber mit etwas Einstellerei und Erfahrung mit dem Yamaha ein ansonsten problemloses gutklingendes Gerät.

Gruß
Werner
 
Tja, die 2 Ohm braucht es wirklich nur, wenn man die volle Leistung des Tops nutzen möchte. Aber es gibt sicher auch genug Einsatzmöglichkeiten, bei denen die 250 Watt an 4 Ohm absolut ausreichend sind.
Klar sind die Originale -wie basslutz geschrieben hat- besser. Aber das ist natürlich auch alles eine Frage des Preises. Für die unter 300,- EURO, die das Yamaha Top bei MusiX Pro noch kostet, gibt es kein Original und v.a. keine 5 Originale. Fazit ist, dass es sich beim BBT-500H um einen absolut brauchbaren Vollverstärker mit ausreichender Leistung bei geringem Gewicht handelt. Die Vor- und Nachteile in Sachen Bedienbarkeit halten sich sicher die Waage.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Tja, die 2 Ohm braucht es wirklich nur, wenn man die volle Leistung des Tops nutzen möchte. Aber es gibt sicher auch genug Einsatzmöglichkeiten, bei denen die 250 Watt an 4 Ohm absolut ausreichend sind.
Klar sind die Originale -wie basslutz geschrieben hat- besser. Aber das ist natürlich auch alles eine Frage des Preises. Für die unter 300,- EURO, die das Yamaha Top bei MusiX Pro noch kostet, gibt es kein Original und v.a. keine 5 Originale. Fazit ist, dass es sich beim BBT-500H um einen absolut brauchbaren Vollverstärker mit ausreichender Leistung bei geringem Gewicht handelt. Die Vor- und Nachteile in Sachen Bedienbarkeit halten sich sicher die Waage.

+ 1 für charly [:D]

charly hat vollkommen recht ... 5 "originale" bekommst nicht für unter 300.- ... du musst schon für ein einziges eine zeit lang dazusparen; gibt halt auch ein paar "spinner" (wie mich), die auf einen ganz bestimmten sound stehen, und dafür auch blechen müssen[:-(]

auch reicht der saft, wenn du das top an 4 ohm speakern betreibst ... RICHTIG kräftig wirds aber an 2 ohm (du hast eine sehr brauchbare speaker kombi angeführt, frag auch mal bei FMC, der hans hatte eine zeitlang extra auf den BBT 500 abgestimmte boxen im programm)

der bbt 500 ist (zum jetzigen preis) kein fehler

gruss
GL
 

Spiele den BBT500h jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ich spiele ihn mit einer 8 Ohm Orange Box. Zuerst dachte ich auch ich brauche 4 Ohm und hatte eine zweite box mit dran das war aber quatsch, ich spiele ihn jetzt bei 8(!) Ohm nicht mal halb aufgedreht mit einem extrem lauten drummer zusammen. Durch die vielen möglichen sounds habe ich sehr lange gebraucht meinen jetzigen sound zu finden also den sollte man etwas länger antesten. Was die zuverlässigkeit angeht so hat er bis jetzt ca 10 Gigs durchgehalten und läuft immernoch. Mein einziger kritikpunkt ist der DI out, da beschwehren sich die mischer immer das das total verzerrt ist was da raus kommt ich habs noch nicht geschafft den richtig einzupegeln, das einzige was geht ist den eingang durchzuschleifen, also ohne Amp model rauszugeben. Wir waren vor 2 Wochen im Studio, da habe ich den BBT gespielt. Geht zwar nix über selbst testen aber kannst ja trotzdem mal reinhören: http://www.myspace.com/diespams Das ist BBT500h mit orange box + 1/4 Di signal.
 
Hi !

Frage an die User des BBT-Dingens:

Das könnte ein kleiner, transportabler Zweitamp für mich sein, ohne einen Markbass kaufen "zu müssen" ;-)

Ich brauche allerdings nur einen Sound, also:

Wenn ich mich bei dem Ding für eines der Models entschieden (also quasi "meinen" Sound innerhalb der Möglichkeiten dieses Verstärkers gefunden) habe, kann ich dann trotzdem spontan Bässe, Mitten und Höhen regeln oder muss ich immer in irgendeinen Programmiermodus wechseln ?

V4B
 
Du kannst innerhalb eines Programms immer regeln...
Wenn es dir dann gefällt, kannst du es immer wieder neu abspeichern...[;-)]
 
Das Gerät hat richtig viele Möglichkeiten und kann daher verwirren. Es kann aber auch ganz einfach sein:

1) Alle Regler auf Mitte, einen der 5 fertigen Patches auswählen, fertig (das reicht schon mal fast immer....)
2) Wie 1), jedoch an den Reglern für den 5-teiligen EQ, dem Gain und Compressionsfaktor verstellen, Gerät zeigt an, dass der voreingestellte Patch verändert wurde, kann ggf. abgespeichert werden
3) komplett manuelle Auswahl von AMP-Simulation (11-stufiger Wahlschalter) und Reglern wie genannt, kann ggf. abgespeichert werden (=eigener Patch)
4) die hohe Schule: Auswahl der zusätzlichen Einstellebenen für die Drehknöpfe, parametrische Einstellung der EQ Frequenzen usw. und der Kompressor-Parameter.

Wer es mit den exotischen Möglichkeiten ernst meint, steuert das ganze dann per MIDI .... Man kann die Kiste aber auch gut so wie einen Steinzeit-Verstärker mit mehr oder weniger gar keinen Reglern benutzen.
 
Zitat:basslutz

+ 1 für charly [:D]
DANKESCHÖN! [:-)]

Zitat:basslutz

...gibt halt auch ein paar "spinner" (wie mich), die auf einen ganz bestimmten sound stehen, und dafür auch blechen müssen[:-(]
Das betrachte ich wiederum nicht als Spinnerei. Wenn ich genau EINEN Basssound (natürlich mit den durch die Regler möglichen Variationen) möchte und den liebe, warum dann nicht DEN Amp und dann im Original kaufen?

Zitat:basslutz

...RICHTIG kräftig wirds aber an 2 ohm (du hast eine sehr brauchbare speaker kombi angeführt, frag auch mal bei FMC, der hans hatte eine zeitlang extra auf den BBT 500 abgestimmte boxen im programm)...
Auch die BBX-Serie von HoS passt prima zum Yamaha Top. Ich habe mich dabei für eine 212" und eine 210" mit je 4 Ohm entschieden, damit ich die größtmögliche Flexibilität erreiche.
Wenn's klein und leicht sein soll, dann Top + 2x10", ein bisschen "gößerer" Sound bei gleicher Leistung mit Top + 2x12", und mit dem gesamten Stack lassen sich auch größere Bühnen gut beschallen - und dabei ist die komplette Anlage immer noch recht leicht und wirklich gut zu transportieren.
 
Hi Luky, ich hab so ein Teil und finde es super. Ich hatte einen Gig mit zwei weiteren Bands und alle Bassisten spielten über meinen Amp. Beim Soundcheck konnte jeder seinen Sound abspeichern und beim Gig wieder abrufen. Genial!!
Wo wohnst du ? kannst das Teil in unserem Bandraum antesten !?!
 
Zitat:Hi Luky, ich hab so ein Teil und finde es super. Ich hatte einen Gig mit zwei weiteren Bands und alle Bassisten spielten über meinen Amp. Beim Soundcheck konnte jeder seinen Sound abspeichern und beim Gig wieder abrufen. Genial!!
Wo wohnst du ? kannst das Teil in unserem Bandraum antesten !?!

Ich wohne in der nähe von Bern. Ich fahre aber am Freitag in 8 Tagen mal zu MusiX nach Basel, dort spiele ich das Top mal etwas länger an und wenns mir gefällt kaufe ich es gleich. Als Box werde ich warscheinlich eine gebrauchte 2x12" von BassBox mit 4 Ohm kaufen.
 

Zurück
Oben Unten