Yamaha NE-1

Zitat:Original erstellt von: Axel
Wie gefällt er mir? Wie füge ich mich am besten in die Band ein? Wie kriege ich alles, was ich bei der Band brauche unter einen Hut?
Von daher habe ich als Bassist ja gegenüber dem FOH (der mich im Regelfall am selben Abend das erste mal hört) ein gewisses Mitspracherecht.

Ich verstehe schon was du meinst, aber erstens ist eine Bühne NIE dasselbe wie im Proberaum. Da werkeln Boxen die etwas wiedergeben können wovon meine nur so träumt. Ich kann also nur sehr schwer abschätzen wie das unten ankommt. Das mit dem Mitspracherecht stimmt bei Zerren oder bei allen anderen Effekten, aber nicht bei einem EQ (ausser es ist drastisch, dass es eine richtige Soundveränderung ist - Dubbass oder so). Wenn ich mitsprechen möchte, dann müsste ich eigentlich mit der Funkanlage im Zuschauerraum stehen und an meinem Sound rumschrauben, denn sonst hätte ich ja überhaupt keine Einsicht wie denn genau mein Sound ist.
Zu den Mischern muss man noch sagen, dass beide sehr viel Wert auf einen guten Basston legen und der eine selber Bassist ist.

Ich will euch das Teil jetzt nicht irgendwie schlecht machen, ich finde das Ding immernoch sehr gut, bei mir bleibts jetzt halt dem Livegig vorenthalten und bleibt in der Recordingkiste.
Irgendwie hat mich die Erfahrung auch ein wenig erleichtert. Es braucht NIX zum gut klingen. Das ist doch schon mal eine Ansage [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

also das kann und will ich jetzt nicht so unkommentiert stehen lassen [;-)]

bei allem (und sicher verdienten) Respekt für den FOH man, war es eine SUBJEKTIVE Meinung zu deinem Sound.
Mir ist schon klar, dass die meisten Soundleute gerne ein unbearbeitetes Signal haben, damit sie selber am leichtesten schrauben können. Aber ich für meinen Fall mach mir ja auch Gedanken, wenn ich mir meinen Sound einstelle. Wie gefällt er mir? Wie füge ich mich am besten in die Band ein? Wie kriege ich alles, was ich bei der Band brauche unter einen Hut?
Von daher habe ich als Bassist ja gegenüber dem FOH (der mich im Regelfall am selben Abend das erste mal hört) ein gewisses Mitspracherecht.

Und ich kann auch nicht sagen, dass ich wegen dem NE-1 je eine schlechte Nachrede bekommen. Weder bei Proben noch bei Gigs verschiedener Größe und auch nicht beim Recording.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich immer versuche dem Tontechniker zu signalisieren, dass ich schon eine gewisse Ahnung habe, was ich da mache.

Kann natürlich auch einfach sein, dass dein Setup und der NE-1 nicht so toll zusammen passen [;-)]


1+ , aber von sowas 1+

Bleibt hinzuzufügen: Der NE-1 bringt nach meiner Erfahrung insbesondere beim passiven Jazzbass sensationelles - auch bei vielen anderen, ABER NICHT BEI ALLEN Set-Ups. An meinem AKKU lasse ich ihn z. B. definitiv aus, meinen Comp allerdings auch.
 
Hey Leute

also der dritte NE-1 ist fertig und wird hoffendlich bald an 5Bässer verschifft. Falls noch jemand den NE-1 testen will PM an mich. Also im Grunde hab ich das Yamaha Design eingehalten. Dazu gekommen ist:

- eine DC-Buchse
- eine Fußschalter mit True Bypass
und statt des Drehschalters habe ich einen Kippschalter eingebaut.


Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Sowas hätte ich doch nie gesagt[:D]. Aber im ernst, so ein NE-1 Nachbau mit nem Fußschalter oder tatsächlich als 19'er mit nem Compressor dabei. Wäre doch toll...

@cellkirk: Du meinst praktisch zwei Effekte in einem Rack mit 230V Stromversorgung? Möglich wär das schon... auszutesten wäre es, ob der NE-1 wirklich soo anfällig mit Netzteil ist...zur Not muss man eben anständig sieben. Kompressoren Schaltpläne gibts auch recht gute beispielsweise:
- der Carl Martin Compressor
- der Trace Elliot Dual Compressor (schlechte Bauteile verfügbarkeit)
- oder ein recht einfacher und günstiger Optischer Compressor der auch seinen Job macht.

Ich hab im Moment folgende Idee:

- der Carl Martin Compressor + NE-1 + Röhren Overdrive im 1HE- oder max. 2HE-Rack

- mit Verdrahtungsmöglichkeiten - zum änderen der Effektreihenfolge (FX1 -> FX 2 -> FX3 od. FX2 -> FX1 -> FX3 usw.)

- Überblend-Poti für jeden Effekt.

- und Schaltern mit True-Bypas

... aber teuer wär das schon[xx(] Materialkosten überschlagen 190€ aufwärts... ohne Overdrive und mit Opto-Comp 100€ aufwärts ...

mmhh *träum* du bringst mich in Versuchung.
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Hey Leute

also der dritte NE-1 ist fertig und wird hoffendlich bald an 5Bässer verschifft. Falls noch jemand den NE-1 testen will PM an mich. Also im Grunde hab ich das Yamaha Design eingehalten. Dazu gekommen ist:

- eine DC-Buchse
- eine Fußschalter mit True Bypass
und statt des Drehschalters habe ich einen Kippschalter eingebaut.


Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Sowas hätte ich doch nie gesagt[:D]. Aber im ernst, so ein NE-1 Nachbau mit nem Fußschalter oder tatsächlich als 19'er mit nem Compressor dabei. Wäre doch toll...

@cellkirk: Du meinst praktisch zwei Effekte in einem Rack mit 230V Stromversorgung? Möglich wär das schon... auszutesten wäre es, ob der NE-1 wirklich soo anfällig mit Netzteil ist...zur Not muss man eben anständig sieben. Kompressoren Schaltpläne gibts auch recht gute beispielsweise:
- der Carl Martin Compressor
- der Trace Elliot Dual Compressor (schlechte Bauteile verfügbarkeit)
- oder ein recht einfacher und günstiger Optischer Compressor der auch seinen Job macht.

Ich hab im Moment folgende Idee:

- der Carl Martin Compressor + NE-1 + Röhren Overdrive im 1HE- oder max. 2HE-Rack

- mit Verdrahtungsmöglichkeiten - zum änderen der Effektreihenfolge (FX1 -> FX 2 -> FX3 od. FX2 -> FX1 -> FX3 usw.)

- Überblend-Poti für jeden Effekt.

- und Schaltern mit True-Bypas

... aber teuer wär das schon[xx(] Materialkosten überschlagen 190€ aufwärts... ohne Overdrive und mit Opto-Comp 100€ aufwärts ...

mmhh *träum* du bringst mich in Versuchung.


An so eine Art DIY-Multieffekt hab ich auch schon gedacht. Quasi alles, was man braucht, in ein Gehäuse. Das wär echt mal eine große Herausforderung, für mich wohl erst in ein paar Jahren, wenn ich sehe, was ich wirklich regelmäßig brauche. Aber der NE-1 und ein Kompressor wären Pflicht. Dazu vielleicht ein leichter Overdrive a la Flipster oder eventuell sogar irgendwas mit Röhre (Bass Amuser?)... *träum*

Wir brauchen hier mal einen DIY-Thread [;-)]

Gruß,
Masl
 
@ masl:

ja genau an den Bass Amuser hatte ich gedacht... sozusagen ein Effekt-Mashup. Probleme seh ich nur bei der Stromversorgung... 3 verschiedene Spannungen...Spannungspumpe?
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

@ masl:

ja genau an den Bass Amuser hatte ich gedacht... sozusagen ein Effekt-Mashup. Probleme seh ich nur bei der Stromversorgung... 3 verschiedene Spannungen...Spannungspumpe?

Wahrscheinlich! Ich weiß nur nicht, wie weit man mit einer Spannungspumpe gehen kann, hab ich noch nicht mit gearbeitet. Nur in der Theorie^^ Oder man nimmt ein großes Netzteil. Der Amuser will ja schon 18 V haben bzw. liegt so ein Netzteil mein Bausatz vom Musikding bei... Dann halt genug Spannung für die anderen Effekte mit einbeziehen und alles gut vor Überspannung schützen. Nichts wär ärgerlicher, als wenn alles verschmort [:D]

Gott, wär das gut! Ein selbstgebautes, analoges quasi-Multieffektgerät... Ein Gerät, ein Bass, ein Amp und fertig ist alles... Am besten mit XLR-Ausgang für die PA. Aber dann bräuchte man auch einen 'Ground Lift'- Schalter, aber ich habe keinen Plan, wie man das realisieren soll...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Hey Leute

also der dritte NE-1 ist fertig und wird hoffendlich bald an 5Bässer verschifft. Falls noch jemand den NE-1 testen will PM an mich. Also im Grunde hab ich das Yamaha Design eingehalten. Dazu gekommen ist:

- eine DC-Buchse
- eine Fußschalter mit True Bypass
und statt des Drehschalters habe ich einen Kippschalter eingebaut.


Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Sowas hätte ich doch nie gesagt[:D]. Aber im ernst, so ein NE-1 Nachbau mit nem Fußschalter oder tatsächlich als 19'er mit nem Compressor dabei. Wäre doch toll...

@cellkirk: Du meinst praktisch zwei Effekte in einem Rack mit 230V Stromversorgung? Möglich wär das schon... auszutesten wäre es, ob der NE-1 wirklich soo anfällig mit Netzteil ist...zur Not muss man eben anständig sieben. Kompressoren Schaltpläne gibts auch recht gute beispielsweise:
- der Carl Martin Compressor
- der Trace Elliot Dual Compressor (schlechte Bauteile verfügbarkeit)
- oder ein recht einfacher und günstiger Optischer Compressor der auch seinen Job macht.

Ich hab im Moment folgende Idee:

- der Carl Martin Compressor + NE-1 + Röhren Overdrive im 1HE- oder max. 2HE-Rack

- mit Verdrahtungsmöglichkeiten - zum änderen der Effektreihenfolge (FX1 -> FX 2 -> FX3 od. FX2 -> FX1 -> FX3 usw.)

- Überblend-Poti für jeden Effekt.

- und Schaltern mit True-Bypas

... aber teuer wär das schon[xx(] Materialkosten überschlagen 190€ aufwärts... ohne Overdrive und mit Opto-Comp 100€ aufwärts ...

mmhh *träum* du bringst mich in Versuchung.


An so eine Art DIY-Multieffekt hab ich auch schon gedacht. Quasi alles, was man braucht, in ein Gehäuse. Das wär echt mal eine große Herausforderung, für mich wohl erst in ein paar Jahren, wenn ich sehe, was ich wirklich regelmäßig brauche. Aber der NE-1 und ein Kompressor wären Pflicht. Dazu vielleicht ein leichter Overdrive a la Flipster oder eventuell sogar irgendwas mit Röhre (Bass Amuser?)... *träum*

Wir brauchen hier mal einen DIY-Thread [;-)]

Gruß,
Masl

"...NE-1 und ein Kompressor wären Pflicht. Dazu vielleicht ein leichter Overdrive a la Flipster..."

Also genau das war auch mein Traum und den habe ich auch als 19 Zoll 2 HE Rack vor zwei Jahren realisiert. Ich habe das Innenleben folgender Baugruppen genommen, eingebaut und mit einander verschaltet, dazu noch flexible Routingmöglichkeiten, alles handverdrahtet und mit einer sehr schönen Frontplatte und mit analogem Spannungsmesser von General Electric versehen:

Yamaha NE-1
Orange Squeeze Compressor
Flipster Overdrive DIY BAusatz
Alfred Overdrive Custom (speziell vom Kai/Alfred)

Hat wunderbar funktioniert und hat überall Eindruck gemacht, wurde aber nicht sehr lange von mir eingesetzt. Weil dich doch meist über die Combo gespielt hab, war mir die Schlepperei einfach zu viel.
Ich hab das Teil dann als Testsetup hergenommen, immer mal wieder was aus/eingebaut und neu verschaltet, ich weiss gar nicht, ob es noch funktioniert.

Alle obigen Baugruppen sind noch drin. Wer von Euch gerne bastelt oder mit DIY vertaut ist und das Teil haben will, kann es günstig haben und sich die Baugruppen ausbauen oder anderweitig verwenden. Fotos auf Wunsch, schreibt mir per PN mit Eurer EMail.
Ich setze derzeit meist Pedale - und davon im übrigen auch ausschliesslich Kompressor sowie Overdrive und dahinter einen NE-1 - ein, also genau das, was auch in dem Rack verbaut ist. Das ist nach vielen Versuchen für mich genau die ideale Kombination.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Der erste PEQ-1 Passaround-User hat das mit folgender Kombi getestet und war recht angetan:

Yamaha RBX A2 und einem Markbass F1 mit FMC 212er Neo Box.

So, nun isser gearde bei mir. Gestern abend habe ich ihn mal ein bisschen über den Genz-Benz shuttle 6.= und die daran hängende alte JBL 1x12 mit diversen Bässen getestet.

Auch ich bin recht angetan, vor allem auch weil das Ding auch hervorragend zum Big Al im passiv-Modus sowie zum Stingray 5 passt.

Was mich interessieren würde: welche der Einstelmöglichkeit entspricht welcher beim NE-1?

Mir haben am besten s2, d1 und d2 gefallen, alles rechts von d2 hat sich mir (noch) nicht erschlossen. Ein Test mit der band steht noch aus, aber heute abend ist Probe.

 
S1 und D1 und der ganz rechts sind Originalen. Ganz rechts ist die sog. Flat einstellung, also ein reiner Buffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Willie,

vieleicht kannst Du mal kurz erklären, was welche Einstellung ungefähr macht. Das würde auch mir helfen, sinnvolle Einstellungen zum Testen zu finden.


 
S bedeutet shallow, also flach, D ist Deep. 1 und 2 sind unterschiedliche Einsatzfrequenzen, ab der quasi das Poti einsetzt.
Die S einstellungen sollen die Frequenz, die mit dem Poti eingestellt werden etwas dämpfen.
Bei Deep wird das ganze extremer.
F ist Flat also Buffer
Und der davor ist ein reiner Tiefpass, wenn du mal nur GRundfrequenzen vom Bass brauchst. Obertöne werden alle gekappt.
DA aber alles nicht linear ist, kommst du ums testen nicht herum. S1-7 wurde ja schon mehrfach erwähnt. S1-11 ist auch interessant.
D1-7 ist ebenfalls richtig geil. Alles für'n JB. Bei anderen Bässen sieht das schon ganz anders aus, weil doch das Frequenzspektrum ganz anders ist. Also nix geht über testen.
 

Ok, 7 bzw. 11 bezieht sich dann auf die Stellung des Frqzuenzreglers? Je nach Bass haben mir da meist Einstellungen zwischen 9 Uhr und 13 Uhr gefallen. 7 wäre dann Linksanschlag?
 
Ja, nein,
Die stellungen 7 bzw. 11 beziehen sich auf die Striche unter dem Regler. 12 sind es insgesamt. / ist also knapp über der Mitte, 11 fast ganz auf.
 
So, der PEQ-1 ist wieder auf der Reise. Hat mir sehr gut gefallen.
Wer hat denn noch getestet? Werden die Erfahrungen nochmal irgendwo zusammengefasst?
 
Moin!

Hatte den PEQ-1 bei mir und fand ihn am passiven Preci recht geil, aber mit nem Stingray funzte das gar nicht (ist mein Hauptbass).... spiele über nen Ampeg SVT3Pro und ne 810er. Willie schrub, dass damit wohl einige Frequenzen geboostet werden, die mein Setup sowieso stärker in den Vordergrund stellt. Das wäre dann wohl zu viel.
Seit kurzem besitze ich jedoch einen Squier Jazz VM 70´s und finde den extremst geil.... vor allem für das Geld... jetzt hätte ich den PEQ-1 gerne nochmal! *ggg*

Grüsse!!!
Nils
 
Ich hatte ihn auch bereits bei mir (als erster :-) ) und hab mit dem bereits angesprochenen Yamaha RBX A2 darüber gespielt. Es hat sich genau das bestätigt, was eigentlich eh schon bekannt war: Der PEQ-1 harmoniert perfekt mit Jazzbässen. Ich kanns kaum erwarten, bis mir Willie endlich einen zusammenbaut.

 
Ich habe gerade ein neues Einsatzgebiet für den NE/PEQ-1 gefunden [:D]

Da ich bald umziehe, wollte ich dann in einer Mietwohnung nicht über mein 500-Watt-Stack, sondern über meinen Laptop nebst Boxen üben. Allerdings klang der Bass direkt in den Mic-Eingang einfach nur beschissen und verzerrte bei hartem Anschlag und tiefen Tönen. Bisschen in das Thema einlesen: es liegt sowohl an der zu hohen Lautstärke des Basses (was mir vorher schon klar war), als auch an der zu hohen Eingangsimpedanz (was ich nicht wusste). Leider ist in meinen PEQ-Gehäuse kein Platz für eine Batterie [:(!] Habe mir dann schnell einen DC-Buchsen-Batterieclip-Adapter gebastelt und es funktionert!!! Ich sitzte hier jetzt seit 10 Minuten am Klimpern und freue mich einfach nur [:-)] Mit ein bisschen Hirnschmalz sind alle Probleme gelöst. Mit Hilfe des PEQ hab ich einen Impedanzwandler (Schalter auf 'flat') und eine Lautstärkeregelung. Der Bass klingt somit (im Rahmen der Möglichkeiten) ausgezeichnet und das ganze erfüllt seinen Job super!!

Ich hoffe, dass das hier irgendwann mal irgendjemand lesen wird, der ein ähnliches Problem hat. Gerade bei den neueren Laptops ist das echt doof, so ganz ohne Line-Eingang.

Gruß,
Masl
 
Fast, der Passaround ist beim letzten angekommen.
Das 1. Serienmodell ist bereits raus. (Harald konnte es einfach nicht erwarten. [:D])
Ich habe mich dazu durchgerungen, den PEQ nur in 2 Version anzubieten.
Entweder kleines Gehäuse mit 1 Schalter (nur die klassischen NE-1 Presets), oder großes Gehäuse mit dem Drehschalter und allen 6 Presets.
Ansonsten hat sich der Prototyp recht ordentlich geschlagen. Keiner hat sich über rauschen beschwert, auch die neuen Presets sind sehr gut angekommen. Die klassischen sowieso.
Kleinserie mach ich aber nicht. Das lohnt nicht. Ich werd die PEQ's auf Bestellung produzieren, so wie meine anderen Sachen. Man kann sich also jederzeit bei mir melden und dann bau ich einen speziell abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse, so wie bei mir üblich.
Ein Gesamtreview kommt noch.
PS.: Und der nächste Passaround ist auch schon in Vorbereitung. Diesmal wird's der BP1, also ein Röhrenpre klanglich zwischen Fender Bassman/Showman und Alembic F-1X als Pedalversion. Ich bin gespannt, wie der ankommt.
 

Zurück
Oben Unten