Yamaha NE-1

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Warum nicht?
Planst Du da was? Mit welchen Kosten rechnest Du?
Ich biete mich als Betatester an [;-)]

Ja würde sich recht anbieten, bleibt halt die allgegenwertige Spannungsfrage.
- 12,4 V
- 12,4 >30V

oder
12,4 / >200V
 
Sieht interessant aus! [:-)] Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich über ein eagle-layout freuen würde, sollte dass mal prototypenreif sein - Röhrensockel und Lochraster/Streifenraster ist irgendwie doof [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Sieht interessant aus! [:-)] Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich über ein eagle-layout freuen würde, sollte dass mal prototypenreif sein - Röhrensockel und Lochraster/Streifenraster ist irgendwie doof [;-)]

Ja eagle hab ich und kann ich nicht, ich würde die par Bauteile P to P aufbauen.
 
Zitat:Original erstellt von: OldMan

Zitat:Original erstellt von: förb

Sieht interessant aus! [:-)] Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich über ein eagle-layout freuen würde, sollte dass mal prototypenreif sein - Röhrensockel und Lochraster/Streifenraster ist irgendwie doof [;-)]

Ja eagle hab ich und kann ich nicht, ich würde die par Bauteile P to P aufbauen.

Auch eine Möglichkeit! [:-)] Ich werd das Projekt aufmerksam verfolgen!
 
NE-1 als Tube-Version? Wäre mein persönlicher Traum, für mich ist schon die Standard-Version das brauchbarste Effektgerät überhaupt. Hab heute meine gerade per Post gekommene aktuelle Neuanschaffung (Fender Roscoe Beck V) zuerst eine Stunde trocken, dann über den NE-1 gespielt. Der RBV klang schon trocken dermassen gut, definiert, bassig, dass ich mich mir nicht vorstellen konnte, dass der NE-1 da noch sinnvoll ist. Weit gefehlt, war der Hammer mit dem NE-1.
Also her mit dem Tube-Teil...
 
Aber bitte mit Drive Röhre!
Der NE-1 war mir so irgendwie zu "Effekt-Sound" Artig... Direkt in meinen Eden klang das ganze irgendwie klarer.
 
Hi,
um den Thread mal wieder etwas hochzuholen [:I]
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bässen als Jazz- oder Precisionbass? Ich werde mir den NE-1 nächste Woche, wenn die stressige Zeit vorbei ist [xx(], mal bauen. Da ich in diesem Thread immer nur von der Kombination mit J- oder P-Bass gelesen habe, wäre es mal interessant zu wissen, wie es sich mit anderen (vielleicht auch aktiven?) verhält!

Gruß,
Masl
 
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Zitat:Original erstellt von: Masl


Hat jemand Erfahrungen mit anderen Bässen als Jazz- oder Precisionbass?

Bitte was?[:D]

[:D] Ich hätte mir es nochmal durchlesen sollen...

Meine Frage war, ob jemand den NE-1 mit anderen Bässen als J- oder P-Bass benutzt, da in diesem Thread immer nur von der Kombi NE-1 & Jazz/Preci die Rede war...
 
Der erste PEQ-1 Passaround-User hat das mit folgender Kombi getestet und war recht angetan:

Yamaha RBX A2 und einem Markbass F1 mit FMC 212er Neo Box.
 

Zitat:Original erstellt von: Willie

Der erste PEQ-1 Passaround-User hat das mit folgender Kombi getestet und war recht angetan:

Yamaha RBX A2 und einem Markbass F1 mit FMC 212er Neo Box.

Das klingt ja schonmal gut, danke für die Antwort!
Ich bin auch gespannt, wie sich meiner mit meinem Ibanez verhalten wird... Hoffentlich nicht so gut, dass ich einen zweiten brauche. [:D] Das wäre wahrscheinlich ein leichter Overkill.

Gruß,
Masl
 
Hab ihn erst seit kurzem, aber bin jetzt schon sehr angetan. Wirklich sehr, sehr einfach um auf die schnelle seinen Sound anzupassen. Für mich derzeit die beste/bässte Einstellung: Deep 7.
 
kurze historische Frage:

es gibt ja diese (mehr oder weniger gleiche) Schaltung von Fender (siehe den von Willie geposteten Schaltplan auf Seite 1).

wo wurde das Teile verbaut? wer war zuerst? Yamaha oder Fender?
 
Mal zu der Röhrenversion des NE-1... ist das jetzt nur so ein Ding um keinen OPamp drin zu haben oder klingt der dann auch "Röhriger"?
 
*Defibrillator ansetz*[:O!]

Es lebt![):] ...mal sehen wie lange. [**/]

Irgendwelche Neuigkeiten?
 
Zwar keine Neuigkeiten in Seeles' Angelegenheit aber trotzdem Neuigkeiten.

Ich habe den besagten NE-1 Pream nachgebaut im Originalaufbau also die Yamaha Version. Insgesamt hab ich 2 von den Teilen gebaut das Dritte ist in der "Herstellung". Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. der Bauplan ist absolut korrekt (vergleichen mit der Schematik und den Original Fotos auf http://www.freestompboxes.org/) Sehr großes Lob den Layoutmacher ist soweit super und erspart viel Arbeit.

EDIT: der FREQ Poti ist falsch... rechts und links sind vertauscht.

2. die Kondesatoren und Widerlinge am Schalter sind sehr "frei" das hat mir überhaupt nicht gefallen deshalb hab ich noch eine zweite Platine angefertig. Sozusagen die Q-Platine^^

3. Ich persönlich haben in Sachen OP keinen nennenwerten Unterschied zwischen TL072IP und OPA2132 gehört. Deshalb würde ich ganz klar den TL072IP empfehlen (40Cent vs. 5,60€ beim OPA2132) Wer's nicht glaubt kann, wie ich, beide OPs bestellen und dann austesten.

So das wars soweit. Achja der Effekt ist der HAMMER *g*
Ich habe gestern ein komplettes Set mit dem Preamp gespielt.

O-Ton vom Gitarristen: hmm das Ding macht den Basssound einfach in jeder Spielweise und Situation schöner.

soweit so gut ....ich hoffe geholfen zu haben :-)

Ps.: Sobald das erste Gehäuse fertig lackiert und beschriftet ist gibts auch Bilder und vielleicht Soundbeispiele.

Falls jemand keine Lust auf Basteln hat einen Ne-1 würde ich hergeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04
hmm das Ding macht den Basssound einfach in jeder Spielweise und Situation schöner.

Freut mich dass es geklappt hat, gratuliere! Hast Du einen A/B Test gegen das Original NE-1 gemacht? Gibt es irgendwelche Unterschiede? Welche Einstellungen führen Deiner Meinung nach zu den besten Ergebnissen?

Grüße,
Greg.
 
Sehr schön.

Also ich interessiere mich tatsächlich nicht nur für die Röhrenversion [:-P]

Habe die Tage vergeblich versucht mal einen original NE-1 in der Bucht zu schießen. Wollte den dann nachbauen und einen 1:1 vergleich machen... werde ihn aber nach deinem Bericht doch auch so mal ausprobieren.

Zu dem Röhren NE-1 wäre meinerseits jetzt folgendes geplant: Ich baue eh gerade an einen Röhrenpreamp und werde im Zuge dessen versuchen das Gerät zwischen NE-1 Klangregelung und Fender Bassman Klangregelung umschaltbar zu machen. Ist zumindest der grobe Plan.[8D]
Angesichts des nicht unerheblichen Zeitfaktors bin ich da aber eh noch eine Weile am Durchplanen.[**/]
Sonst wer neues? Find das Thema schwer interessant, auf Bassic gibt es mMn Effektetechnisch eh noch etwas zu wenig DIY Threads. Klar gibt es fsb, Musikding, Tubetown, Musikerboard und dergleichen, aber hier muss es ja nicht um das Technisch Eingemachte gehen, wo sich ein Laie nicht trauen darf etwas zu schreiben. Erfahrungsberichte und Ideen kann man ja auch so austauschen.
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

@ mrGreg: Ich habe leider keinen Yamaha NE-1. Deshalb konnte ich bisher keinen 1:1 Vergleich machen.

Falls jemand seinen original NE-1 zur Verfügung stellen würde, würde ich einen Review mit Soundbeispielen und 1:1 Vergleich schreiben. Ich wohne in Karlsruhe bzw am Wochenende bei Heidelberg. Es wäre klasse, wenn sich jemand aus der Nähe melden würde dann spart man sich den Versand.

Genauso könnte ich auch die Arbeit abgeben und einen von den Preamps zu euch schicken.

Einfach melden. :-)

Ich würde den Vergleichstest gerne übernehmen, wenn Du mir n Preamp zuschickst. Adresse etc. gerne per PN.
Habe auch schon einen Vergleichstest zwischen Willies Prototyp und dem Original NE-1 gemacht und wäre als erfahrenem und langjährigem NE-1 User interessiert, einen ausführlichen Test zu machen und eine qualifizierte Meinung abzugeben.
 

Zurück
Oben Unten