Yamaha RBX 270 oder Rbx 374?? Hilfe, bitte!

The_Nat

The_Nat

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
So.... einen Verkaufsratschlag.... bitte!!!

Ich würde euch gern um eure Meinung fragen bezüglich des rbx 270 und des rbx 374 von yamaha.

In wie weit unterscheiden sich die aktive elektronik des rbx 374 und die passive 270?

ist ein wesentlicher qualitätsunterschied bzw. Klangverlust/unterschied zwischen beiden Modellen zu bemerken. Kann man sagen dass eine elektonik der beiden besser ist, wesentlich oder unwesentlich?
Vor- bzw. Nachteile.

Und dann noch eure absolute Kaufempfehlung zwischen den beiden modellen, welches ist eurer Meinung besser bzw. empfehlenswerter?
Oder alles nur Geschmackssache?

und dann noch was anderes...wisst ihr ob bei der Fretless-variante des rbx 270 die bünde irgendwie "aufgezeichnet" sind, zur besseren Orientierung?


Ich weiß jetzt hab ich euch ziemlich zuugetextet mit lächerlichen Hirni-Anfänger-Fragen.

Aber vielleicht könnt ihr mich ja an eurer Weisheit bzw. Erfahrung teilhaben lassen!



Grüße und vielen Dank für eure Aumerksamkeit!!!

The Nat
 
Hallo nat und willkommen im Forum [:-)]

Hier erstmal zu deiner Frage wegen den aufgezeichneten Bünden am Yamaha Rbx 270F zur Orientierung:
http://www.mailordermusic.net/oxid.php/cl/details/anid/67740a89ed8e44155.55028037/YAMAHA-RBX-270-F/

Und dann zu der Kaufberatung:
Also erstmal ist wirklich alles Geschmacksfrage! [;-)]
Und ich würde zum grundlegenden Unterschied zwischen dem 374 und dem 270 auf die Tonabnehmer zu sprechen kommen..
Die Humbucker des 374 sind einstreuunempfindlich und drücken und schieben nur so. Der Bass klingt dadurch ziemlich modern.
Der 270 hingegen hat einen Singlecoil und einen Slitcoil. Der Singlecoil ist aufgrund seiner Bauweise einstreuempfindlich, aber ich denke damit kann man leben [;-)]
Jedenfalls liefern diese Tonabnehmer eher den "traditionellen"-Sound. Alleine "faucht" der Singlecoil am der Brücke und der Slitcoil knurrt wenn du ihn alleine betreibst.

Also ich hatte mal den 374 und kann zu Verarbeitung und Sound wirklich nur sagen, dass das ein super Bass ist für das Geld. Den 270 habe ich noch nicht angespielt.
Ich empfehle dir einen Freund oder Bekannten mit zu nehmen der vielleicht shcon länger Bass spielt oder Musik macht, falls du nicht die Erfahrung hast um genaue Unterschiede im Klang festzumachen. Und es gilt immer: TESTEN! [;-)]
 
Moin,

beide Bässe sind gute Instrumente mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, der Rest ist, wie gesagt, eher Geschmackssache. Mir gefällt der passive 270er bässer, mit seiner deutlichen Fender-Charakteristik, aber hör es Dir selbst an[;-)].
 
Beim 374 (den ich besitze) kannst du bässe und höhen mit der Aktiven elektronik anheben. Ausserdem hat der 374 einen schwarz lackierten hals was wie ich finde aber echt schick aussieht. :-)
Der RBX 270 hat wie schon gesagt wurde mehr knurr und der 374 mehr druck. Welches von beiden für dich besser ist hängt alleine von deinem geschmack ab und in welche stilrichtung du gehen willst.
 
Der RBX-270 hat die typischen Konstruktionsmerkmale des F-Precis, nämlich Erle Korpus und geschraubten Ahornhals mit Palisandergriffbrett. Das alles verpackt in ein modernes Design, aufgepeppt mit einem zusätzlichen Tonabnehmer für mehr Soundmöglichkeiten, und die Kopfplatte mit 2 - 2 Anordnung der Mechaniken sorgt dafür, dass die Deadspots auf dem Griffbrett etwas reduziert werden.
Im direkten Vergleich mit dem RBX-374 empfinde ich es sogar als Vorteil, dass es keine Batterie gibt, die irgendwann leer wird. Denn beim zweiten Austausch derselbigen an meinem 375 hat der Batterieclip den Geist aufgegeben.
 
Mit der Batterie hatte ich nie probleme (ausser sie war mal leer). Aber eher mit den Knobs irgend ein Praktikant im Yamaha betrieb scheint sie nicht stark genug draufzuschrauben so das sie mir nach 3 Monaten locker waren. Aber sonst eigentlich nie probleme mit gehabt.
 

Zurück
Oben Unten