Yamaha RBX 374 Halsarretierschraube

Don Pablo

Don Pablo

New Member
Beiträge
14
Ort
AT
Bassix
ß240
hi leute!
ich hab ein problem mit meinem Yamaha RBX 374 und ich wollte wissen wie tragisch es wirklich ist:
Da mir einmal beim spielen der Gurt aufgegangen ist und der Bass leider runterfiel hat sich anscheinend im inneren des halses etwas gelöst denn ab damals schaut unten beim zugang zum halsarretiertstab dieser nun um fast 1cm heraus, lässt sich jedoch nicht mehr zurückreinschieben bzw in irgendeiner weise bewegen. es hat sich aber weder die halskrümmung noch die saitenlage auffallend verändert weshalb ich mich nicht gezwungen sah zum fachmann zu gehen doch das hat mir nun mein basslehrer geraten. jetzt wollte ich wissen ob unter euch wer ist der sich damit auskennt bzw dabei erfahrungen hat?
Ist das schlimm? muss ich den bass richten lassen oder is das kein problem? hat es auswirkungen in irgendeiner form?
bitte hilfe!
mfg DonPablo
 
naja der bass is schräg mit dem kopf voraus aufgekommen aber es sind sonst überhaupt keine anderen spuren sichtbar. das er gebrochen ist kann ich mit nicht vorstellen denn dann müsste ich ihn doch wieder zurückschieben können und es klappert auch nix. ich hab noch nicht ganz durchblickt wie man hier ein foto reinstellt vielleicht könnt ihr mir da helfen? mein problem ist dass der stab so weit vorschaut, dass ich nicht mehr mit dem passen imbus dazukomme....
mfg DonPablo
 
so müsste funzen: http://img443.imageshack.us/my.php?image=dsc00024bz6.jpg]
 
Also was du mit dem Halsstab machen kannst, weiß ich auch nicht - ich würde es auch mit drehen versuchen (vielleicht erst einmal ganz aufdrehen und dann wieder anziehen, vielleicht hat sich ja was verkantet?)

Aber was du tun kannst, das dir so etwas nicht noch einmal passiert, da hab ich einen heißen Tip: Nimm Security-Locks z.B. von Schaller oder Dunlop, mindestens aber Bierdeckelgummis (benühe mal die Suche im Forum, da findest du einiges) - dann löst sich kein Gurt mehr.
 
ich kann ihn leider net aufdrehen weil der imbus nicht mehr in den dafür vorgesehenen spalt passt weil der stab so weit rausgerutscht ist...
danke für den tipp, davon hab ich schon gehört und bin ernsthaft am überlegen.
leider wird mir der weg zum experten net erspart bleiben, wies ausschaut. danke trotzdem!
mfg
 
Du könntetst den Hals abschrauben, dann kommst du gut dran und kannst überhaupt besser an der Halsschraube hantieren. Bevor du zum Fachmann gehst, würde ich es noch einmal so versuchen, aber:
KEINE GEWALT!
 

Zurück
Oben Unten