Yamaha RBX 374 oder Yamaha BB 414

baumga

baumga

New Member
Beiträge
10
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo,
ich möchte für meinen Sohn, der zum E-Bass spielen beginnt und dann in einer Bigband spielen möchte, einen geeigneten Bass kaufen.

In der Auswahl steht der Yamaha RBX 374 oder der Yamaha BB 414.

Wer kann mich da beraten, was der Unterschied bzw. der für meinen Sohn der besser geeignete wäre.

Bitte um Antwort
Danke
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, baumga. [:-)]

Der RBX ist vom Sound her etwas moderner (von der Optik sowieso) als der BB. Von daher glaube ich, daß Dein Sohn in der Bigband mit dem BB bässer bedient ist (klar, heißt ja auch BB wie BigBand... [;-)]).

Aber letztlich muß Dein Sohnemann beide in die Hand nehmen und fühlen, welcher Baß bässer zu ihm passt. Einen sehr guten Gegenwert für Dein Geld bekommst Du bei beiden Instrumenten.
 
13 Jahre!
Der RBX 374 ist aktiv, der BB 414 nicht.
Bitte um Erklärung,was dies besagt und ob mann das in der Bigband braucht.
 
Zitat:Original erstellt von: baumga

13 Jahre!
Der RBX 374 ist aktiv, der BB 414 nicht.
"Aktiv" bedeutet, daß der Baß einen Vorverstärker und eine 2-Band-Klangregelung an Bord hat. Dazu benötigt der Baß eine Batterie.

Der Vorverstärker soll das Rauschen bei langen Kabelwegen vermeiden (hat sich bei meinen Bässen noch nie hörbar bemerkbar gemacht), und mit der Klangregelung kann man die Bässe und Höhen am Baß getrennt regeln und nicht nur absenken (wie bei passiven Bässen), sondern auch anheben.

Ich habe meine Bässe mit aktiver Klangregelung wieder abgestossen, weil für meine Ohren ein passiver Baß kompakter klingt und sich in einem Bandgefüge bässer durchsetzt (siehe [url="https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=6577"]mein Blog[/url]). Andere Kollegen wiederum schwören auf die zusätzlichen Möglichkeiten, die ihnen die Klangregelung bietet.

Brauchen tut Dein Sohn es nicht in der Bigband. Da fungiert der Baß sowieso in erster Linie als reines Begleitinstrument und weniger als Soloinstrument, richtig?
 
der besser geeignete Bass ist der mit dem Dein Sohn sich am wohlsten fühlt.D.h.Er sollte am besten beide mal in die Hand nehmen.
Was den Sound angeht,gehen wahrscheinlich beide klar.
Für mich der grösste Nachteil von Aktivbässen:
wenns irgendwann mal schlecht klingt,ist wahrscheinlich die Batterie leer und man hat keine dabei
[;-)]
und weniger Rauschen hatte ich bei meinen aktiven Modellen auch nie;eher mehr.
 
Danke für Eure Antworten.
Leider kann ich mich jetzt noch schwerer zwischen aktiv und passiv entscheiden!
 
Zitat:Original erstellt von: baumga

Danke für Eure Antworten.
Leider kann ich mich jetzt noch schwerer zwischen aktiv und passiv entscheiden!
Ich würde den passiven nehmen (bzw. den hab' ich).
Je mehr Möglichkeiten ein Gerät hat, umso verwirrender wird es. Und umso größer ist die Anzahl möglicher Sch*iß-Sounds...

Wenn Sohnemann eines Tages feststellt, daß er mehr braucht, kann er den Baß entweder mit einer aktiven Elektronik nachrüsten oder ihn für ein anderes Gerät in Zahlung geben.

Zunächst ist wichtig, daß er das Baßspielen lernt und nicht das 'rumspielen mit irgendwelchen Reglern... [;-)]
 
Hey, der Junge ist 13!
Da würde ich den RBX - nehmen. Sieht moderner für die Kids aus.

Ansonsten würde ich die
Frage wieder aufgreifen: wieso nur Yamaha?
 

Beide bestellen, den Jungen ausführlich testen und für einen entscheiden lassen.
 
Wo kann ich zum Testen bestellen?
Im Grazerraum finde ich leider keinen Händler, der beide lagernd hat.
 
Also meiner Meinung nach ...

1. ...der besten Weg einen Bass zu finden:
Einen gute Basslehrer suchen, ein paar Test Stunden nehmen, um zu sehen, ob es das Bass spielen auch wirklich ist, mit dem Basslehrer in ein gutes Bassgeschäft gehen, zusammen viele Bässe testen, eine Auswahl zum weiteren in Ruhe testen mitnehmen und anschließend zu einem Entscheiden.

2. ...der schlechteste Weg:
Bei ebay, oder sonst wo, nen Bass , möglichst unter 100€, nur nach dem Aussehen bestellen.
 
Haben uns beide Bässe angeschaut, und dabei hat sich die Kaufentscheidung von selbst erledigt.
Für meinen Sohn zählt nur der RBX374 in rot.

Danke nochmals für die Meinungen
 

Zurück
Oben Unten