Neue PUs - Yamaha RBX 270

crazyart

crazyart

Member
Beiträge
37
Ort
Berlin
Bassix
ß620
Hallo werte Basserinnen und Basser!

Ich habe vor ca. nem halben Jahr einen gebrauchten Yamaha RBX 270 erworben und war sehr zufrieden.

Aber irgendwie befriedigt mich der Sound nicht mehr.

Da habe ich an neue Tonabnehmer gedacht.

Es gab zwar schon viele Themen darüber aber keins ging genau um diesen Bass.

Der Sound sollte voll sein, weich und "dumpf".


Ich dachte da an diese PUs:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp126_basspickup_set.htm

Die Frage die sich mir noch stellt:
Lohnen sich die 110€ überhaupt?

Der Bass hat damals 170€ gekostet - wären also gut 2/3 vom Preis des Instrumentes selbst.

Was kann man sonst noch ändern, um einen besseren Ton zu erzielen?
Was ist mit neuen Mechaniken, Elektroniken oder Potis?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Schönen Gruß - Martin.
 
Zitat:Original erstellt von: crazyart

Aber irgendwie befriedigt mich der Sound nicht mehr.
Da habe ich an neue Tonabnehmer gedacht.
Der Sound sollte voll sein, weich und "dumpf".
Hallo Martin,
mit der Soundvorstellung scheinst Du mir eher ein Kandidat für Flatwound-Saiten als für neue Pick-ups zu sein. Schau mal in den Flatwound-Thread; ich bin fast sicher, daß es das ist, was Du suchst (am ehesten scheinen mir die D'Addario Chromes für Dich in Frage zu kommen).
 
Zitat:Original erstellt von: crazyart

Hm. Was ist das besondere an denen? Wie ist der Klang denn?

Würdest du nicht empfehlen die Yamaha Orginal PUs auszuwechseln?
Zum Klang der Flatwounds lies einfach mal den Thread durch (da steht sooo viel...)

Na, bevor ich 110 Euro für neue Pups ausgebe, wo das Ergebnis offen ist, test ich doch erstmal die naheliegende Variante für ca. 30 Euro, oder? [;-)]

Außerdem kann ich nicht behaupten, daß die Yamaha Pups schlecht sind.
 
"Der Sound sollte voll sein, weich und "dumpf"."

Diesen Sound bekommt man wohl mit ziemlich jedem Bass hin, und 110,- EUR für eine Modifikation an einem 170,- EUR Bass erscheint mir ziemlich unverhältnismäßig.
Auch spiezelle Saiten braucht es da kaum - mit der richtigen Anschlagtechnik (weicher Anschlag nahe am Hals) solltest Du Dein Soundideal eigentlich auch so erreichen können. (ohne Geld zu investieren!)
 
also ich denke nicht das man in einen "billigen" bass auch teure pickups einbauen kann... wertet ja nur auf... ich hab auch einen Yamaha RBX 270 und bin echt mega zufrieden... vieleicht sind deine saiten zu alt....
 
Hallo,
wenn Du eher einen dumpfen Ton willst, darfst Du keine DiMarzios nehmen, die sind zu rockig dafür. Dann eher alte Gibson Humbucker o.ä., aber die sind sehr schwer zu bekommen. Die meisten Austausch-PU's machen einen klareren Ton.
Ob der RBX für einen solchen Sond prinzipiell geeignet ist sei dahingestellt.
Prinzipiell gilt, was die Vorredner schon sagten: Flats oder Halfrounds sind für einen solchen Sound nötig, dabei die Höhenblende zudrehen
und nur mit dem P-PU, den J zugedreht.
Für die Chromes muß man den Hals wahrscheinlich nachstellen, die haben einen guten Zug.
 

Zurück
Oben Unten