Yamaha SLB200 für KB-Neuling?

Fendrick

Fendrick

Member
Beiträge
314
Ort
AT
Bassix
ß819
Hallo!

Mich zieht`s schon seit geraumer Zeit zum SLB200 ... allerdings spielte ich bis dato nur E-Bass und hab` keinerlei Ahnung vom Kontrabass.

Einige "Reviewer" behaupten nun, dass man beim SLB200 - vor allem wegen der äußerst niedrig/bequem einstellbaren Saitenlage KEINE KB-Kenntnisse unbedingt braucht, was mir auch ein Bassist meiner Heimatstadt bestätigt hat (ich konnte das Instrument aber selber noch nicht ausprobieren - nur mal einen SLB100, der aber nicht eingestellt war und horribel zu greifen war :-( ..)

Bevor ich jetzt über € 2.000,-- zum Fenster rauswerf und mich mit youtube-Videos von Könnern weiter aufheize - meine Frage an die Profis und Erfahrenen...

Ist KB-Unterricht unbedingt notwendig oder kann ich mit so einem Silent-Bass auch ein wenig selber rumnudeln? ...ohne gleich alle Arten von "gesundheitlichen" Pfoten-Problemen zu kriegen [;-)]

Will kein Profi sein/werden ... nur ein bißchen Walking-Bass mit dem schönen Designer-Stück von Yamaha [:D]

Liebe Grüße

Jürgen
 
Lösung
TheBass
Als Umsteiger vom E-Bass ging's mir ganz ähnlich wie Dir. Aus reinem Zeitmangel hatte ich bisher noch keinen Lehrer genommen und mich mit diversen Videos, Youtube-Clips Freunden mit KB-Erfahrung etc. mit der Spieltechnik vertraut gemacht und selber "genudelt". Wenn man irgendwann mal arco spielen möchte, wird's aber ohne Lehrer wohl nicht gehen. Wegen der Transportierbarkeit, einfacheren Tonabnahme, Rücksicht auf Nachbarn im Mietshaus etc. mache ich meinen ersten Schritte ebenfalls auf einem EUB, den ich gebraucht gekauft bzw. eingetauscht habe. Ein 5-Saiter mit hoher C-Saite, was die Daumenlage auch erstmal überflüssig macht. Ob es sinnvoll ist, direkt 2k€ in einen SLB200 zu investieren, weiß ich nicht. Aber evtl. tut's ja auch erstmal...
Danke! Ich habe mir die DVD von Ed Friedland angeschafft, die gefällt mir ganz gut. Allerdings habe ich auch irgendwo schon gelesen, dass sie nicht rein für Anfänger ist, sondern dass schon ein bißchen was vorausgesetzt wird.
 
Irgendwann findet der KB Dich - mich nach vielen Jahren Flucht vor dem Bassschlüssel (extra nur Sopran- oder Alt- Instrumente gelernt und nun das...)
Ich habe gleichzeitig E- und K-Bass angefangen inklusive Band und zwei Lehrern. Denn von der Gitarre kommend habe ich echt den E-Bass unterschätzt, den ich nur "so'n bisschen für die Band nebenher" spielen wollte. Jetzt gehts arco und pizzicato und im Wechselbass und überhaupt flott voran - nur die Tonabnahme ist ein Graus. Kaum taugliche Tonabnehmer, die für einen (teuren) Leihbass geeignet sind. Für die Auftritte scheue ich aber noch den EUB - der Optik wegen. Der Sound ist eindeutig bassiger als per Tonabnehmer vom KB (diese Erfahrung durfte ich vor Jahren schon mit der Yamaha Silent Guitar machen).
 
ur die Tonabnahme ist ein Graus. Kaum taugliche Tonabnehmer, die für einen (teuren) Leihbass geeignet sind.
na da gibt's doch zumindest einige Diskussionen und Hinweise :-)
https://www.bassic.de/threads/test-vergleich-dpa-d-vote-core-4099-bass-remic-d5400.14869558/
https://www.bassic.de/threads/remic-d5400.14869434/
https://www.bassic.de/threads/micro-zur-kontrabass-amp-abnahme.14867287/page-2
https://www.bassic.de/threads/thema-verstaerker-und-tonabnehmer-am-kontrabass-sammelthread.14868873/
um nur mal einige zu nennen..;-)
allerdings ist das ein sehr komplexes Thema, weil es eben auch sehr stark vom jeweiligen Instrument, der eigenen Spieltechnik, den Soundvorstellungen usw. abhängt..:-) dazu ist der Wechsel pizz/arco noch mal ein zusätzlicher Faktor zur Komplexitätssteigerung ;-)
 
LaFaro, genau das sind die Sorgen... ich habe mir zu eigen gemacht, mit dem KB und einem guten Mikro einfach etwas von den Monitoren und anderen Instrumenten wegzugehen, war bislang der beste Kompromiss bei meinem KB. Wie ist die Erfahrung mit dem MK classic Bass? Der taucht in den Threads nicht so oft auf, macht aber einen wertigen Eindruck und kommt aus Italien...
 
Den hab ich noch nicht probiert. Der "beste" EUB im Sinne von "am nächsten dran am KB' ist nach meinen bisherigen Erfahrungen der Semiakustik von Heiner Windelband, den ich schon mal getestet und "bewundert" habe und der hier auch schon mehrfach erwähnt wurde.. Aber da kann Fox32 sicher eine Menge mehr zu sagen ;-)
ansonsten.. teste mal das Remic :-) so wie es momentan aussieht, werde ich diese Variante mal weiter verfolgen :-)
 

Zurück
Oben Unten