Zargenbuchse

Zwischenbericht:
Das mit dem Uhrmacher-Schraubenzieher schaff ich nicht, liegt vielleicht an der Bauform: Ich kann im Loch nichts erkennen, was ich biegen könnte - liegt vielleicht auch an mir selbst... B)

Jedenfalls hatte ich die Buchse zur Begutachtung ausgebaut, nichts ausrichten können und wieder eingebaut.
:O! Alles gut - kein Wackelkontakt mehr! :O!

Erklärungsversuch: Wahrscheinlich habe ich die Buchse beim Einbau etwas anders gedreht, so dass jetzt der Zug/die Belastung des Steckers in eine andere Richtung geht. Dadurch ist der Kontakt jetzt wohl zuverlässiger.
Zufall.
Auf Dauer kann ich dem Ding nicht mehr vertrauen, aber im Moment ist's schon mal bässer.

Danke für's Erste! :-)
 
ich habe eben gerade bei meinem alten ibanez-roadstar II das gleiche problem gehabt und wollte schon eine neue buchse bestellen. der stecker hatte plötzlich spiel und entsprechend wackelkontakt. naja, selber schuld, wenn man die doofe angewohnheit hat, den bass zwischendurch mit eingestecktem kabel auf's sofa zu stellen...
die uhrmacherschraubenzieher-technik hab ich schon mal erfolglos ausprobiert.
da ich das gefühl hatte, dass die buchse eh durch ist, hab ich dann mal versucht mit dem gewinde einer längeren 4mm holzschraube die lasche zu erfassen und durch vorsichtiges zurückziehen etwas richtung buchsenöffnung zu ziehen. das hat voll funktioniert. der stecker hat kein spiel mehr und der wackler ist auch weg. :O!:-)
 
Funzt, hab nen Draht zum kleinen Haken gebogen und dann sachte in die Buchse rein und Kontakt vorsichtig "herangezogen".
Leichter Wackler (trotz Winkelstecker und Kabel unter Gurt fixieren) vollständig weg, Stecker sitzt schon stramm.

Danke für den Tipp :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo, das Problem kennen glaube ich alle Rohrbuchsenspieler. Letztens erst an meinem BB eine Allparts Switchcraft reingesetzt. Und bei meinem alten Roadstar II ist sie auch wieder fällig. An diesem wäre es dann die dritte (allerdings in über 30 Jahren, da kannste eigentlich nicht meckern).
 
Ich hatte nacheinander drei derartige Buchsen... Dann hatte ich die Nase voll!:rolleyes:
Ich habe jetzt die hier montiert - Bohrung erweitert, alte Montageplatte verwendet. Seither ist Ruhe. :stolz:
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten