Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Bist du mit dem Musicom LAB MK V zufrieden?
Welche Audio-Verkabelung nutzt du?

Danke und Gruß
Tom
Mit dem Teil bin ich super zufrieden! Total geradlinige Verkabelung also Nix mit irgendwelchen komplexeren Wegen. Interessanterweise sind alle analogen Pedale, also alle analogen Presets aus dem MKV als ein Send/Return Baustein im HX. Es hat sich gezeigt, dass das überhaupt keine negativen Auswirkungen auf den Klang hat (an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an @Ratterbass !) und ich damit einigen Komplikationen aus dem Weg gehen kann.
 
Mein Arbeitsboard (Rückseite HB Power Plant Junior, Board aus Multiplex und Holzresten):
IMG_20190918_090026.jpg


Mein Funboard für zuhause, Sessions und für meine Funk/Elektropop Band (Rückseite T-Rex Fueltank Chameleon, Board aus Multiplex und Holzresten):
MVIMG_20190918_085229.jpg
 
Als was arbeitest Du denn, wenn ich fragen darf? ;-)

Wie ist dieser Providence Preamp? Sieht schon vielversprechend aus, das Kistchen.

Und schöne Boards die Du da hast! :bier:
Hi und danke für das Feedback. Ich nenne es nur wichtigtuerisch "Arbeitsboard" weil ich es z.B. für Hochzeitsband- und div. Aushilfs-"Jobs" nehme. Da brauche ich mit dem Spaßboard gar nicht erst auftauchen!

Der Providence ist klasse. Ohne viel Schnickschnack, perfekt mit den zwei Kanälen (einer ist immer an). Der EQ ist sehr gut abgestimmt (semi-parametr. Mitten), es hat einen Tuner-out - und gut ist.
 
alle halbe jahr eine neue distortion-sau, die durchs dorf getrieben wird...

ich hab jetzt einen ts-klon, einen russenmuffklon und ein sft hintereinander auf dem brett. muff und sft könnten die plätze tauschen, aber der eine geile sound würde zu lasten von zwei anderen geilen sounds gehen (zwischen den beiden hängt noch ein octaver). und ja, ein blend an jedem pedal wäre geil, aber...
 

alle halbe jahr eine neue distortion-sau, die durchs dorf getrieben wird...

ich hab jetzt einen ts-klon, einen russenmuffklon und ein sft hintereinander auf dem brett. muff und sft könnten die plätze tauschen, aber der eine geile sound würde zu lasten von zwei anderen geilen sounds gehen (zwischen den beiden hängt noch ein octaver). und ja, ein blend an jedem pedal wäre geil, aber...

Entspricht in etwa dem was ich seit 2 Jahren nun in Variationen mache. Ein Overdrive mit entsprechend perkussivem Charakter das hauptsächlich Attack und Textur liefert, ballert bei Bedarf in einen Muff für Penetration. Optional macht der Octaver noch ne komplette Wand draus, falls man das Bedürfnis verspürt die Gitarre zu verdrängen. Aber es sind bei mir eigentlich immer diese 3 Elemente: Overdrive, Octaver und Muff. Je nachdem wie man die arrangiert und einstellt kommt man eigentlich auf fast alles. Motörhead Schrammelbass, 90er Rausch-Distortion, eher vintage übersteuert, Doomwand, clean mit nur ein bisschen mehr Attack und Kompression... mit ner Suboktave und Filtereffekten wird aus nem Muff mal fix ein verzerrter Synthie...

Alles andere sind für mich Feinheiten. Ich hab jetzt die längste Zeit beim Muff das Tonestack umgangen, jetzt bau ich mir gerade ein neues, und für davor experimentier ich gerade genauso mit Tubescreamern und Tubedrivern mit unterschiedlichen EQs. Wär ich gezwungen mit dem zu arbeiten was man kaufen kann könnte ich aber problemlos mit einem Tonewicker Muff (kann man Tonecontrol abschalten), einem Tubescreamer-Klon und einem LS-2 für den Clean blend leben. Vor ein paar Jahren bin ich noch bei jedem neuen Fuzz und jeder neuen Darkglass-Kiste auf den Hype angesprungen und mittlerweile rauscht das nur noch an mir vorbei. Das einzige das ich mir vorstellen kann, wenn mir eines Tages super langweilig ist und ich mir super viel Zeit nehmen möchte, wäre diese Elemente in einem Multiband-Konstrukt zu vereinen. Das ist dann aber schon pathologische Spinnerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. An den Punkt möchte ich auch kommen. Ich hab mittlerweile einen etwas größeren Fuhrpark an Effekten und dazu noch ein Helix. Mir geht der Kram eigentlich auf den Sack. Mir macht es nichtmals Spaß Pedalboards zu verkabeln. Ich hänge Stunde um Stunde vorm Rechner um verschiedene Pedale und Sounds zu vergleichen. Mich kotzt das mittlerweile nur noch an. GAS ist furchtbar.
Eigentlich möchte ich ja nur 3 ggf. 4 Sounds haben. Aber dann gibt's nie irgend ein analoges Pedal das wirklich genau macht was ich möchte.
 
Weisst, bei mir ist da ja nicht gesagt dass es immer bei den gleichen paar Pedalen bleibt. Aber ich denke für mich eben mittlerweile in diesen 2 oder 3 Elementen. Wenn da etwas bspw das Muff ersetzt dann muss es den Zweck erfüllen den jetzt das Muff erfüllt, im Idealfall auch besser. Es kann auch das gleiche in anderer "Geschmacksrichtung" liefern. Wichtig ist die Kombinationsmöglichkeit dieser Elemente, die muss immer erhalten bleiben.

Was es natürlich etwas "leichter" macht ist dass ich im Moment maximal 3 Effekte im Jahr kaufe und der Rest gebastel ist. So pro contra Entscheidungen wie "das Muff hat aber den Zerrsound den ich möchte, das andere Fuzz aber das nützlichere Tonestack" fallen da halt weg. Ich muss da keine Kompromiss-Entscheidung machen. Das Muff kriegt ein neues Tonestack, fertig aus.

Und zum anderen diktieren auch die vorhandenen Songs meiner Band welche Sounds ich auf jeden Fall verfügbar brauche.
 
Hatte ich mir auch schon angeguckt. Sieht auch gut aus.
Schnell! Bestell es. Free Shippingy!
Hab ich doch längst gemacht... konnte es oben nur noch nicht zugeben... :rolleyes:
Hatte noch nicht viel Zeit damit und spiele ja eigentlich kaum nur über eine Box. Von dem her ist dies für mich auch wieder etwas neues. Die Zerre kann relativ vielfältig, von "gefurze" bis "britzeln", der Blendregler ist toll aber ich möchte den HPF etwas tiefer angesetzt. Depth gibt mehr Bässe in die gezerrte Seite des Pedals und generiert einen weicheren, oldschooligeren und fuzzigeren Sound.
Grundsätzlich wird mir aber in solchen Pedalen zuwenig Aufmerksamkeit der cleanen Seite gegeben. Ich will ein anderes Cleansignal als wenn ich keine Zerre habe. Ich kapiere es nicht warum dies keiner so ausführen will.

Aber grundsätzlich ist es wirklich ein sehr spannendes Gerät, mehr dazu später.
 
Bei mir sind das aktuell EQD Live, Red Sun Fx Mammut Muff und Nuñez Amplification Annex Bass Channel.

Wobei ich ganz aktuell den Nuñez ABC geschrottet hab und mein alter QF2 Copper von Iron Ether in die Bresche springen musste. Auch gut, aber der Annex Bass Channel kann fetter.

Für Samstag musste ich notfallmässig ein Miniboard machen:

20190924_084008.jpg


Edith hat Fehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch längst gemacht... konnte es oben nur noch nicht zugeben... :rolleyes:
:D

Grundsätzlich wird mir aber in solchen Pedalen zuwenig Aufmerksamkeit der cleanen Seite gegeben. Ich will ein anderes Cleansignal als wenn ich keine Zerre habe. Ich kapiere es nicht warum dies keiner so ausführen will.
Aber grundsätzlich ist es wirklich ein sehr spannendes Gerät, mehr dazu später.
Das YYZ und DP3X von Tech 21 und das X7 von Darkglass machen es doch so.
Insbesondere das YYZ könnte etwas für dich sein. Das hat einen schön Fett abgestimmte "Cleane" Seite.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten