Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

Das ist doch ein Markbass Super Booster?
Hat nen VLE und VPF (wie bei den Markbass Amps) und Volumen an Board, naturlich mit XLR-Out, also auch als DI-Box nutzbar.
So wie er auf dem Bild eingestellt ist, hebt der VPF die Bässe, senkt die Mitten u. hebt die Höhen (Slap-Filter/ Smiley-Kurve) an. Der VLE wiederum senkt die Mitten und Höhen bzw. filtert die raus, je weiter man regelt.. In der Kombination wie auf dem Foto kommt dann der ultrafette Bass-Dub-Sound heraus.
Sehr schade, dass MarkBass den nicht mehr baut, ist nãmlich genial das Teil.
 
Das ist doch ein Markbass Super Booster?
Hat nen VLE und VPF (wie bei den Markbass Amps) und Volumen an Board, naturlich mit XLR-Out, also auch als DI-Box nutzbar.
So wie er auf dem Bild eingestellt ist, hebt der VPF die Bässe, senkt die Mitten u. hebt die Höhen (Slap-Filter/ Smiley-Kurve) an. Der VLE wiederum senkt die Mitten und Höhen bzw. filtert die raus, je weiter man regelt.. In der Kombination wie auf dem Foto kommt dann der ultrafette Bass-Dub-Sound heraus.
Sehr schade, dass MarkBass den nicht mehr baut, ist nãmlich genial das Teil.
Treffer!! Das Teil ist in dieser Einstellung auch DUB auf Knopfdruck! 🥰 Und ja: auch sonst geniales Teil...
 
Ich hab den Markbass Super Booster damals genau für dasselbe genutzt. VLE ist super, der Klang bleibt definiert und rundet gut ab. Eine aktive Tonblende sozusagen. Der VPF hingegen ist mir zu aggressiv, resp. die Bässe zu tief und die Höhen zu hoch. Zumal es ausser Badewanne und Loudness noch diverse andere spannende Kurven gäbe, diese explizit nicht so mein Ding sind und ich nicht wirklich Anwendungsmöglichkeiten gesehen habe (gleiches gilt für SWR Aural Exciter, BBE Sonic Stomp oder wie die alle heissen).

Ausser in Kombination mit dem VLE für den Dub Sound natürlich :D
 
Hab da mal ne frage ....
Bisher geh ich mit meinen drei Effekten direkt in den Amp. Welchen Vorteil hab ich denn wenn ich meinen Effekt Loop nutze genau? Hab den glokla Blue Soul...
 
Hab da mal ne frage ....
Bisher geh ich mit meinen drei Effekten direkt in den Amp. Welchen Vorteil hab ich denn wenn ich meinen Effekt Loop nutze genau? Hab den glokla Blue Soul...
Die Theorie sacht: Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Phaser und der gleichen klingen besser wenn sie nach dem Preamp im Verstärker eingeschleust werden. Im Preamp werden diese Effekte ein Stück weit verhackschnitzelt und das klingt dann nimmer gar so schön.
In der Praxis wird das glaube ich nicht so oft so gemacht.
Alles was kein Modulationseffekt ist, Zerre und der gleichen darf eh durch den Preamp.

Die Frage ist ob du seelisch drei Kabel zwischen Board und Amp verkraftest.

Edit:
Preamp gleich Vorstufe. Kein Trapperkästle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das schon recht diskutabel. Bei einigen Effekten macht es schon Sinn zu überlegen ob man sie im Preamp sofort mit high Gain malträtiert oder ob man sie von der Vorstufe und deren Outputs unberührt lässt.
könnte aber auch sein dass es bei Blue sky Usern nicht ganz so herb zu geht mit den Gain Settings.
Es ist so ähnlich wie die Frage der Anordnung der Effekte auf den Board.
 
20200210_191518310_iOS.jpg


Happy :-)
 

Vielleicht fliegt der Helix ja wieder raus und die gute alte Röhre bleibt. Die Helix werden ja auch hin und wieder gebraucht angeboten.
Für einen Röhrenfan nicht undenkbar. Bei mir definitiv kein zurück nach einem Jahr mit dem Helix.
Obwohl ich Röhrenamps sehr mag. In meinem Haushalt gibt es einige davon, allerdings nur noch für HiFi.
 
Aktuell würde der Helix bleiben und Le Bass in den Kleinanzeigen landen...........
Habe auch schon sooo einige Pedal bei Kleinanzeigen vertickt...... und mir dann nach einem halben Jahr wieder gekauft :rolleyes:
Den Le Bass kenne ich zwar nicht, aber der soll ja sehr gut sein. An deiner Stelle würde ich den erstmal 1 Jahr in eine Schublade stecken und dann erst verkaufen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten