Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

@Bjoern Rust bringt dir der Tyler wirklich was? Ich hab das Gefühl, das mein Sound besser ist, wenn alles einfach in Reihe hängt. Hab im low pass nen Kompressor und im high pass entweder jive oder irgendein fuzz
 
@Bjoern Rust bringt dir der Tyler wirklich was? Ich hab das Gefühl, das mein Sound besser ist, wenn alles einfach in Reihe hängt. Hab im low pass nen Kompressor und im high pass entweder jive oder irgendein fuzz
Ja, @StonerGreg hat mir da sehr geholfen, zuerst hatte ich nur die Zerren im High und den Low ohne irgendwelche Effekte, aber wenn man mit dem Comp ein wenig experimentiert wird die Summe runder.
 
@Bjoern Rust bringt dir der Tyler wirklich was? Ich hab das Gefühl, das mein Sound besser ist, wenn alles einfach in Reihe hängt. Hab im low pass nen Kompressor und im high pass entweder jive oder irgendein fuzz
Ja, @StonerGreg hat mir da sehr geholfen, zuerst hatte ich nur die Zerren im High und den Low ohne irgendwelche Effekte, aber wenn man mit dem Comp ein wenig experimentiert wird die Summe runder.
Recht hatter, der Björn. Ich hab den Omnilooper (dasselbe Konzept wie der Tyler) mit einem EBS Multicomp im Lo- und einem SA Aftershock im Hi-Pfad.

In Lo-Pfad wird das Signal in den Höhen beschnitten, alles über ca 200-400hz kann weg und anschließend wird kräftig komprimiert.
Im Hi-Pfad wird das Signal zuerst(!) verzerrt und dann erst(!) in der Tiefen beschnitten, alles unterhalb von 200-400hz kann weg.

Der Rest ist Feintuning und Abschmecken. Ich spiele diese Kombi schon seit Jahren und möchte für gezerrtes nichts anderes mehr.
Fuzzpedale laufen bei mir übrigens Fullrange, ohne Omnilooper und Co. Klingt einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Beispiele, wie sowas klingen kann.



Bass mit Omnilooper, Multicomp und Aftershock, dann ins Stomp in ein M6-Model mit 2 Cabs, beides 810, Ampeg/Orange von 3SigmaAudio:


Wie oben, nur mit Modulation und Delay:




Bass mit Fuzz EHX Deluxe Bass Big Muff:


Wie oben mit zusätzlichem Digitech BassSynthWah vor dem Fuzz:



Edith fällt noch ein: Der Bass ist ein Marleaux Votan, Neck-PU als Singlecoil, Aktiv-Modus, Bass flat, Treble 3/4 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, hier ist momentan mein Pedalboard:
oben links Line 6 - Ladestation für Sender-Empfänger
oben rechts ein A/B Umschalter, falls der Sender mal spackt, kann ich direkt auf Kabel umschalten
mItte links der Tech21 Sansamp mit den 3 "Grundbasssounds"
mitte mittig Zoom B3n Multi FX für Chorus, Hall, Delay und sonstige Spielereien
mitte rechts Expression Pedal - mittlerweile ausgetauscht gegen ein neueres - in erster Linie für Volume, aber auch als Wah-Wah eingesetzt
unten links der "Umblätterer" zum Blättern durch SongbookPro (zum Spinxen - man ist keine 30 mehr;-))
Pedalboard.jpg


Damit komme ich ganz gut durchs Bassisten-Leben!
 
Moinsen, hier ist momentan mein Pedalboard:
oben links Line 6 - Ladestation für Sender-Empfänger
oben rechts ein A/B Umschalter, falls der Sender mal spackt, kann ich direkt auf Kabel umschalten
mItte links der Tech21 Sansamp mit den 3 "Grundbasssounds"
mitte mittig Zoom B3n Multi FX für Chorus, Hall, Delay und sonstige Spielereien
mitte rechts Expression Pedal - mittlerweile ausgetauscht gegen ein neueres - in erster Linie für Volume, aber auch als Wah-Wah eingesetzt
unten links der "Umblätterer" zum Blättern durch SongbookPro (zum Spinxen - man ist keine 30 mehr;-))Anhang anzeigen 700304

Damit komme ich ganz gut durchs Bassisten-Leben!
Was is das für ein Treter zum Blättern?
 

Schickschick, aber ohne ketzerisch sein zu wollen - mal ne Frage an alle, die so große Boards so voll packen: „Könnt ihr die wirklich in Live bedienen?“ Ich treffe meine drei zu treffenden Pedale manchmal schon nicht…
Würde sowas gerne mal als Video sehen.
Ganz einfach - je sludge desto board.

Hast bei der Mucke ja dann mehr Zeit um alles zu bedienen. :D
 
ich war mal wieder ein wenig am basteln...

das letzte Pedalboard war schon richtig geil und damit hätte ich auch prima leben können. naja...ich wollt halt noch was dazu haben, ausserdem war ich von meinem Holzdesign ein wenig müde. Holz bleibt zwar immer noch das Material, aber in rot mit alurand sieht es (find ich) ziemlich schick aus.

ich hatte mir auch Meterware Kabel und jede menge Stecker bestellt. Stecker sind schon da, Kabel kommt erst Mitte/ende August. also erst mal mit der Stangenware bestückt das ganze. Kabelmanagement sieht also noch scheisse aus...Anhang anzeigen 698834

Der Slicer passt farblich gar nicht. Das tut dem Auge nicht wohl.

Ich könnte dir bei dem Problem helfen ...:stolz:
 
Ich darf meine neue Version meines "Übe-/Testboards" zeigen.
Mit dem Element und dem HB-Akku-Netzteil bin ich zu Hause schön mobil und kann überall mit Kopfhörer üben.
Und wie man sieht, nutze ich das Board vor allem um meine DIY-Effekte zu testen.

In Zukunft will ich das noch ein bisschen schicker gestalten und die Patchbays von Looperwerk sowie die Anbauteile von Pedaltrain zur Erhöhung der zweiten Reihe und die Netzteilhalterung für unters Board anbauen.
 

Anhänge

  • 20230710_100125.jpg
    20230710_100125.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 128
Bin jetzt auch wieder On Board.
Line 6 G 30 Sender , RMI Bassswitch , Empress Compressor, HX Stomp mit Zusatzswitch, TC Tuner ,
Die RMI ist die Schaltzentrale.
Mir war wichtig dass ich quasi die Effekte „ vorwählen kann „ ( Comp und / oder HX ) und dann mit einem Taster ( schaltbarer Effektweg am RMI) schnell ein und wieder aus schalten kann….
Und natürlich die Möglichkeit zwei unterschiedliche Bässe live besser „ anzugleichen ( Pegel etc.) Da ist die RMI unschlagbar. Prezi geht linear durch und der 5 er Sandberg Plasma wird minimal angeglichen damit der FOH Mann den gleichen Pegel und Tragfähigkeit bekommt…..
 

Anhänge

  • IMG_3416.jpeg
    IMG_3416.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Anderes:

Bei Facebook gibt´s ne nette "Pedalgeeks" Gruppe (natürlich voll mit Gitarristen :D ) und da war letztes Jahr so mal ganz nice, dass die Leute angefangen haben ihren Kram per Video/Audio vorzustellen, damit man gerade bei ausufernden Setups auch mal mitbekommt, wie da was zusammenarbeitet. Ich fand das hochinteressant und hatte da auch mal ein Video gemacht und jetzt wurde es mal Zeit für ein Update :D
Ist auch nur 10 statt15 Minuten lang geworden :ugly:

Kann man gemütlich n Bier dazu trinken. :bier::bier:
Für Interessierte:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten