Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

• Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
  • #9.901
Ich krich ja Plaque, wenn eine schöne Lösung wegen ein zwei mm nicht so richtig hinhaut….

• Like
Reaktionen: Stratus und Flox

• #9.902
Jedes mal, wenn ich hier lese „hier ist mein kleines Board“ wird 1m2 Brett gepostet, mit etlichen Tretern…

Jetzt probiere ich es mal mitm „kleinem“ Brett.

Das ist mein 2 Brett, das ich bei der Big Band benutze um Upright und E-Bass zu kombinieren. EBS ist einfach klasse. Die Kante unten ist eben mitm Brett, sieht nur so "falsch" aus. Tuner müsste ich hoch setzen, weil EBS links unten Output hat – geht in dem Fall nur abgewinkelt. Beim HB Tuner habe ich die LED’s abgeklebt – da kriegt man Augenkrebs beim stimmen. Beim Empress übrigens auch.

Links neben Kompressor ist noch Platz für „Plethora X1“, zumindest vorerst geplannt (wenn ich hier Osterevent gewinne :D). I-wass anderes vermisse ich noch nicht.
Drunter - Rockboard Mini Power Block

MfG

Anhänge

• PXL_20250417_150747270_1.jpg
    PXL_20250417_150747270_1.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 172
  • PXL_20250417_150839687_2.jpg
    PXL_20250417_150839687_2.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bassman1788, keziahj, Kingpin und 4 andere
  • #9.903
Mein aktuelles Board ist eigentlich gar kein Board, sondern ein umfunktionierter Percussion-Tisch, weil ich während des Auftritts kein Bock hatte, mich ständig runter zu beugen. Die Pedale sind ebenfalls mit Klett festgemacht und zum Tisch gab es auch eine entsprechende Tasche dazu. Im Bild rechts unten zu sehen ist ein Fischer Amps Kopfhörerverstärker, mit dem ich Basssignal und das Signal vom Mischer mische.

Anhänge

• IMG_2824.jpeg
    IMG_2824.jpeg
    263,9 KB · Aufrufe: 190
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: meisenknoedel, keziahj, PickNick und 3 andere

• #9.904
Mein aktuelles Board ist eigentlich gar kein Board, sondern ein umfunktionierter Percussion-Tisch, weil ich während des Auftritts kein Bock hatte, mich ständig runter zu beugen
Kann ich gut verstehen:
Meine Effekte liegen auch auf der Box/vor dem Amp.
Ich brauche keinen Soundwechsel während des Stückes, aber immer guten Blick und schnellen Zugriff.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
  • #9.905
Ist das Board selbst gebaut? Sieht sehr cool aus. :bier:
Jep, nach und nach mit diversen Teilen.
Jedes mal, wenn ich hier lese „hier ist mein kleines Borad“ wird 1m2 Brett gepostet, mit etlichen Tretern…
Jetzt probiere ich es mal mitm „kleinem“ Brett.
Glaube da täuscht manchmal die Perspektive. Meins ist z.B. auch nur 35cm breit, so wie deins. Man braucht schon richtig viele Pedale oder riesige Preamps nebeneinander um ein großes Board zu bekommen. Oder man will schlicht mehr Platz um diese zu bedienen. Unser Gitarrist ist auch vergleichsweise sparsam unterwegs mit "nur" 7 Tretern, alle top-mounted und nebeneinander. Da passt allenfalls ein Blatt Papier zwischen. Sieht deshalb insgesamt auch recht klein aus.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel und Kingpin
  • #9.906
image.jpg

Neben dem Tuner Platz gelassen um den Telepathempfänger reinrausstecken zu können
Linke Seite von SGT Platz um das Klotz-Winkel-DI-Kabel stecken zu können

• Like
Reaktionen: DGM, Rossie Schroeder, Gunni und 4 andere
  • #9.907
Jep, nach und nach mit diversen Teilen.

Glaube da täuscht manchmal die Perspektive. Meins ist z.B. auch nur 35cm breit, so wie deins. Man braucht schon richtig viele Pedale oder riesige Preamps nebeneinander um ein großes Board zu bekommen. Oder man will schlicht mehr Platz um diese zu bedienen. Unser Gitarrist ist auch vergleichsweise sparsam unterwegs mit "nur" 7 Tretern, alle top-mounted und nebeneinander. Da passt allenfalls ein Blatt Papier zwischen. Sieht deshalb insgesamt auch recht klein aus.
War mit viel Sarkasmus gepostet. Vor allem auf das...
https://www.bassic.de/threads/zeig-dein-board.14842017/post-18060382.. :bier:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bass@JMB
  • #9.910
1000100700.jpg

Nach den ersten Jobs dieses Jahr das Board noch mal angepasst.
Weisser Rahmen Input von da in die Basswitch.
Roter Rahmen paralleler FX
Blauer Rahmen serieller Rahmen
Hatte vorher alles was jetzt im seriellen FX ist auch im input.
Werde das jetzt mal austesten was lehle/ Basswitch so vorschläg
Müssen noch 3 Patchkabel getauscht werden ;-)
Der JamMan ist nur zum ausprobieren.

• Like
Reaktionen: DarkStar679, TomTomTurbulence, Gunni und 4 andere
  • #9.911
1745163089501.png

1745163263516.png

Bei mir auch mal wieder ein grösserer (Kabelmässig nerviger) Umbau.

So wie oben wars vorher. Hinten am Board hab ich so ne Patchbay. Vorher ging das Signal vom Dito+ zum Bassrig und von dort zur Patchbay, jetzt nach dem Dito+ direkt in die Patchbay. Da die Kabel einigermassen schön und passend von der Länge waren, musste die obere Reihe komplett neu verkabelt werden.

Der Subsonic ist jetzt halt nach dem Pikle vor dem Proton, der hat nur dort Platz, und war mir zu mühsam, den jetzt von dort oben vor den Subspace zu schlaufen, wo er eigentlich besser wäre. Benutze den momentan halt nur mit doom2 oder alleine. Finde den aber wirklich nen ganz guten Oktaver, tracking ist top, sogar besser als der Cog! Dafür nicht variabel.

Das Board ist nur für zu Hause zum rumdudeln und Spass haben. Der normale Dito ist nach dem Tuner, damit ich bei Bedarf mit dem trockenen Signal und den Effekten rumspielen kann, der Dito+ wie schon erwähnt am Ende der Kette.

• Like
  • Wow
Reaktionen: SquareWaveSymphonies, Lukas St, funkyduck und 8 andere
  • #9.914
Ich habe ein Spass-Board für zu Hause gebaut, ich wüsste nicht in welcher meiner Bands ich das einsetzen könnte.
Da habe ich ein Mini-Board mit Tuner, Preamp und Compressor.

IMG_2552.jpeg

• Like
Reaktionen: SquareWaveSymphonies, TomTomTurbulence, Buchitsch und 7 andere
  • #9.915
Anhang anzeigen 902525

Neben dem Tuner Platz gelassen um den Telepathempfänger reinrausstecken zu können
Linke Seite von SGT Platz um das Klotz-Winkel-DI-Kabel stecken zu können
Was ich nicht verstehe, warum den Ampeg so platzieren dass garantiert kein Kabel in den DI out passt? Und den Tuner so dass der Preamp damit nicht gemutet wird? Ergibt für mich null Sinn

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mad Jazz Morales
  • #9.916
Was ich nicht verstehe, warum den Ampeg so platzieren dass garantiert kein Kabel in den DI out passt? Und den Tuner so dass der Preamp damit nicht gemutet wird? Ergibt für mich null Sinn
Der Tuner ist an erster Stelle, der Ausgang ist mit längerem Patch in den Grünen Russen verbandelt. Vom Russen in den Ampeg (mit kurzem Patch).
Für den D.I.-Out habe ich mir ein Klotz-Kabel geordert, welches einen Winkel-XLR-Stecker hat. Geht also dann auch nach unten weg.
Der Tuner ist ganz links, damit der Empfänger etwas geschützter ist, wenn ich den eingestöpselt habe. (Fender Telepath)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Cochise und meisenknoedel
  • #9.917
Der Tuner ist an erster Stelle, der Ausgang ist mit längerem Patch in den Grünen Russen verbandelt. Vom Russen in den Ampeg (mit kurzem Patch).
Für den D.I.-Out habe ich mir ein Klotz-Kabel geordert, welches einen Winkel-XLR-Stecker hat. Geht also dann auch nach unten weg.
Der Tuner ist ganz links, damit der Empfänger etwas geschützter ist, wenn ich den eingestöpselt habe. (Fender Telepath)
Warum so kompliziert?

1745309891512.png

• Gute Idee
Reaktionen: meisenknoedel
  • #9.919
Stimmt. Hab (noch) keine da. Muss aber auch sagen, dass ich die oft echt unschön finde und daher erstmal kucken müsste, mit welchen ich mich anfreunden könnte.
Aber ja, guter Tipp, hatte ich nicht am Schirm
Ich verwende die hier von Mooer - optisch und funktional sind sie für mich super

IMG_4988.jpeg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam, FooVines, meisenknoedel und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten