Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

• Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
  • #10.201
Frisches board mit einem brandneuen Fairfield Circuitry Shallow Water :)

Anhänge

• IMG_0603.jpg
    IMG_0603.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 165
  • Like
Reaktionen: Sam Global, French, Cochise und 9 andere

• #10.202
Board wieder etwas geschrumpft.
IMG_6578.jpeg

• Like
  • Haha
Reaktionen: AMü, keziahj, Sam Global und 11 andere
  • #10.203
Fertig :ugly:

IMG_8782.jpeg

Input geht ins Volumepedal und von da aus direkt in den Patch Kommander, Tuner Parallel...

Loop 1: Multicomp > Double Thruster (Darkglass B3K Klon)
Loop 2: Walrus Audio Fundamental Tremolo > Walrus Audio Fundamental Ambient (eher soft eingestellt, das Tremolo schalte ich je nach Song an oder aus)
Loop 3: Loop 2 + Walrus Audio ARP-87 Delay
Loop 4: Walrus Audio ARP-87 Delay > Walrus Audio Slö (für full Ambient Swishy Swooshy)

Aus dem Patch Kommander geht's dann in ein (orange)cleanes Orange AD200 Preset im ToneX mit der OBC810 Cabsim und von da aus in den Vong.

Wiegt ne Tonne, klingt aber besser als alles was ich bislang ausm Helix und erst Recht aus dem kurzen Test des Headrush rausgeholt habe. In puncto Ambient-Stuff lass ich auf die Walrösser echt nix kommen. Nen nackten Cleansound hab ich irgendwie gar nicht mehr... wer hätte das gedacht? :ugly:

Wenn ich nochmal aufrüste, wird ein weiteres Delay zum stacken und irgendein ranziges Fuzz wie das neue Doesitdoom Giza Dva folgen (wenns nur nicht so sackteuer wäre). Dann brauchts aber wirklich n anderen Patch-Schalter. Der hier ist mit seinen 4 Presets im Prinzip jetzt schon überfordert.

Hier noch Ambient-Ambiente:

IMG_8783.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Taubenhaucher, bassocksky, SquareWaveSymphonies und 18 andere

• #10.204
Fertig :ugly:

Anhang anzeigen 988488

Input geht ins Volumepedal und von da aus direkt in den Patch Kommander, Tuner Parallel...

Loop 1: Multicomp > Double Thruster (Darkglass B3K Klon)
Loop 2: Walrus Audio Fundamental Tremolo > Walrus Audio Fundamental Ambient (eher soft eingestellt, das Tremolo schalte ich je nach Song an oder aus)
Loop 3: Loop 2 + Walrus Audio ARP-87 Delay
Loop 4: Walrus Audio ARP-87 Delay > Walrus Audio Slö (für full Ambient Swishy Swooshy)

Aus dem Patch Kommander geht's dann in ein (orange)cleanes Orange AD200 Preset im ToneX mit der OBC810 Cabsim und von da aus in den Vong.

Wiegt ne Tonne, klingt aber besser als alles was ich bislang ausm Helix und erst Recht aus dem kurzen Test des Headrush rausgeholt habe. In puncto Ambient-Stuff lass ich auf die Walrösser echt nix kommen. Nen nackten Cleansound hab ich irgendwie gar nicht mehr... wer hätte das gedacht? :ugly:

Wenn ich nochmal aufrüste, wird ein weiteres Delay zum stacken und irgendein ranziges Fuzz wie das neue Doesitdoom Giza Dva folgen (wenns nur nicht so sackteuer wäre). Dann brauchts aber wirklich n anderen Patch-Schalter. Der hier ist mit seinen 4 Presets im Prinzip jetzt schon überfordert.
Da würde sich das kleine ToneX ja direkt anbieten, wenn Du nur 1 Sound benutzt.
Ist klein leicht und braucht weniger Saft.

• #10.205
Saft an sich ist nicht das Problem... unterm Board werkelt das große Harley Benton AC10... allerdings sind die Steckplätze voll, müsste das also sowieso erweitern.

Im Prinzip hast du Recht, aber Zuhause schalte ich schon gern mal Presets hin und her, besonders wenn ich mal die Klampfe in die Hand nehme. Da ist mir das kleine einfach bei weitem zu fummlig.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und yhawks
  • #10.206
Saft an sich ist nicht das Problem... unterm Board werkelt das große Harley Benton AC10... allerdings sind die Steckplätze voll, müsste das also sowieso erweitern.

Im Prinzip hast du Recht, aber Zuhause schalte ich schon gern mal Presets hin und her, besonders wenn ich mal die Klampfe in die Hand nehme. Da ist mir das kleine einfach bei weitem zu fummlig.
Ja klar beim kleinen hast Du nur 2 Presets plus das dritte mit Fingerakrobatik.

• #10.207
Moin, meine erste Vorstellung hier, obwohl ich schon viele Boards hatte, meist nichts aufwendiges, Preamp, Comp, Tuner, Sender, DI.

Nun habe ich mir eine gebrauchte Lehle Basswitch (Hexe oder Schalter 🤷‍♂️) geleistet und möchte die Funktionen mal ausschöpfen.

Sie hat ja im Signalweg erst den schaltbaren parallelen (bis seriell einstellbar), danach einen nicht schaltbaren seriellen Effektweg.

Ich spiele fast nur aktive Bässe (Ibanez, Spectoren, MM, Neuser) und ab und zu einen passiven Am Jazzbass oder einen passiven Am Preci 5.

Input deshalb über Shure Funk in A mit EQ, bei Bedarf würde ich den passiven Bass mit Kabel in B stecken.

Es geht erstmal auch ums Ausprobieren, deshalb eher mehr Geräte drauf als weniger.

IMG_2019.jpeg

Da die DI recht ist, habe ich die Witch nach rechts gerückt. Oben rechts die beiden Eingänge, von rechts in A die Shure GLXD, links daneben B frei fürs Kabel, daneben Klinken-Out zum Amp.

Der Signalfluss geht deshalb oben von rechts nach links:

Witch - serieller Send in den Boss BC-1X Comp, von da in den B-15 Röhren-Pre, von da in den Boss GEB-7, von da in den ZIO, dann in den LA-2A Comp/Limiter, von dort in den Tuner (auch zum Muten beim Stimmen mit einem Stomp), danach HP/LP, zurück in seriell Return.

Das bedeutet Andicken am Anfang, dann Klangformung mit zwei Preamps und/oder GEQ, danach Limiter und Edel-"Vong".

Gibt es da schon theoretisch etwas auszusetzen? Der LA ist nicht gerade rauscharm, als Limiter sollte es aber gehen, mal sehen.

Im parallelen, schaltbaren Effektweg liegt einmal der Paranoia (1-Band voll param. EQ) und danach ein Eden WTDI, dessen Sound ich schon mag, wenn er wie ein Eden WT klingt.

Hier kann man zumischen oder auf seriell gedreht einschleifen, ich vermute, seriell ist ok, ich habe ja keine Chorusse oder Zerren.

Gespannt bin ich auf das Nebengeräusch-Niveau, es haben meines Wissens alle True Bypass.

Gewünsche Sounds:

Rock
Pop
Mal ein Fingerfunk
Mal ein Reaggae

Bässe Rock (alles 5er):

Spector Euro
Spector Rebop
Spector USA

Rest:

MM HH
Ibanez 505 u. ä. mit Big Splits

Selten Am Jazz bass oder Am Preci

Lohnt sich der Aufwand?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Passilein, keziahj, bassocksky und 11 andere
  • #10.208
Ganz schönes Arsenal für im Grunde nur n angedickten Cleansound :embarrassed: v.a. wenn man die Onboard-EQs der aktiven Bässe noch mitrechnet. Könnt mir vorstellen, dass man da auch mit weniger zum gewünschten Ergebnis kommt.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Yeti-STD, indian66 und meisenknoedel
  • #10.210
Mal eine Frage:

Die beiden kleinen Shure Ladeschalen benötigen eine Speisung über USB C (ich vermute 5V).

Gibt es Adapterkabel von 5,5 (2,1) Hohlstecker auf USB C, welches zum Laden funktioniert?

Umgekehrt gibt es viele, habe aber keine Lust auf Fehlbestellungen. Die Beschreibungen in Internet sind ja fürchterlich ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
  • #10.211
Also Du hast ja schon ein sehr guten preamp in der BW. Dieser färbt weniger, dafür kann man mit Ihnen seinen Sound schön in den Mix setzen, also eher Hifi. Wenn Du über A spielst kannst Du Ihn mit B reindrücken.
Warum hast Du den Tuner im ser. FX und nicht im Tuner Out?
Den Comp im ser. FX oder vor dem Input ist eine Philosophiefrage. Da gibt es kein richtig oder falsch.

• #10.212
Wenn ich stimmen will, muss ich Mute und Tuner drücken,damit ich nichts höre, und mich nervt das Geflacker während des Spielens. Der Tuner Ausgang ist immer an.

Zuletzt bearbeitet:
  • #10.213
Mal eine Frage:

Die beiden kleinen Shure Ladeschalen benötigen eine Speisung über USB C (ich vermute 5V).

Gibt es Adapterkabel von 5,5 (2,1) Hohlstecker auf USB C, welches zum Laden funktioniert?

Umgekehrt gibt es viele, habe aber keine Lust auf Fehlbestellungen. Die Beschreibungen in Internet sind ja fürchterlich ungenau.
Hi cfortner,
also ich hatte dasselbe Problem. Ich wollte allerdings ein Tablet vom Board aus mit Strom betreiben. Das war gar nicht so einfach zu lösen.
Was bei mir jetzt richtig gut funktioniert ist der Plan, nicht nach dem Pedalboard-Netzteil mit den 9 Volt zu arbeiten, sondern vor dem Netzteil mit den 220 Volt. Dazu habe ich mir damals ein Y-Kabel bestellt, das den Kaltgerätestecker vor dem Netzteil (bei mir ein Cioks) noch mal splittet: Also sowas hier:

https://www.amazon.de/HangTon-Stromkabel-Splitter-Verlängerungskabel-Computer-C14-C7-C13/dp/B0CCPBMT9Z/ref=sr_1_54?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1WHJTS7FA3K3L&dib=eyJ2IjoiMSJ9.L1VzAPgKLYd_NNR5ipIk5w6gI2HWGmDRwjE22Lv6IEKo8x_uS-STTBGWHeJ0hyAeOmoInzIGCAmNRwnkbTcbkmbfkxqUgXriR6XCy3nNstwjhD8WLAf0pJNtZn9FmWjJmv53vRBvfxig5GhH_OBAhVi3b7t3EP0uA9gKJJ1icJuKdxeWDI0koWJsnsoej0jmz_YuAuFng7uuPwRg9JJgWe7NNi3Ro3WiRiom3S47DexuZcyLTWT5Qrc5OScz5Rn6ncCS5SIzpSfJpuf6oP7W-1nidnJVBdD-nU3odFUr_ZY.h4YePYh_xGCgbrix5s7NoHLJ-TUhVFKg3crYHqzuy5I&dib_tag=se&keywords=Y-Adapter+Kaltgerätestecker&qid=1770635428&s=ce-de&sprefix=y-adapter+kaltgerätesteck,electronics,182&sr=1-54&xpid=1Z5r2njrvOHuf&th=1

Also Kaltgerätestecker auf C7 und C13.

Daran habe ich dann einfach noch ein USB-Mehrfachnetzteil mit C7 Stromanschluss geklemmt. Also in etwa sowas hier:

https://www.amazon.de/Ombrex-Schnellladegerät-Ladegerät-Charger-Netzteil-Schwarz/dp/B0FH4N2L2N/ref=sxin_15_pa_sp_search_thematic_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&content-id=amzn1.sym.4d5f4f19-f4a3-4f08-99a3-a018a98eb0f4:amzn1.sym.4d5f4f19-f4a3-4f08-99a3-a018a98eb0f4&crid=15BU88N1392BS&cv_ct_cx=USB+C+Ladegerät&keywords=USB+C+Ladegerät&pd_rd_i=B0FH4N2L2N&pd_rd_r=a350d84a-3992-404b-96a6-69cc9e7bfbd6&pd_rd_w=uvsFK&pd_rd_wg=PQRBn&pf_rd_p=4d5f4f19-f4a3-4f08-99a3-a018a98eb0f4&pf_rd_r=3CYR6MXJYV2G0QCHPEP5&qid=1770635534&s=ce-de&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=usb+c+ladegerä,electronics,201&sr=1-5-6e6ea531-5af4-4866-af75-1ef299d1c279-spons&aref=2Aw4OkUDcX&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&th=1

An dem C13 Anschluss befindet sich dann das Netzteil des Pedalboards.

Am Board habe ich dann nur noch ein Patchbay angebracht, damit man von Außen dann schön den Strom anschließen kann. Fertig.
Bei mir hängen 2 USB-Ports dran, die mittels Patchbay auch nach außen geführt sind. Zusätzlich eine USB-LED Beleuchtung unter dem Board.
Das USB-Netzteil ist ebenfalls unter dem Board verbaut.

So konnte ich das Problem relativ gut lösen.

Von Temple Audio gabs da auch Lösungen, die mir aber alle zu teuer waren. Da habe ich jetzt nur sowas gefunden:
Für 99 Euro finde ich das aber nicht ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel und cfortner
  • #10.214
Danke, auch eine Idee!

Habe es im Augenblick mit zwei Winkeladaptern gelöst, Fotos folgen.

• Gute Idee
Reaktionen: meisenknoedel
  • #10.216
Das hätte ich auch verscht. Fliegt bei mir auch noch rum das Teil. Ich habs nie zum Laufen gebracht. Auch wenn ich natürlich auf einen 12 Volt Anschluss am Netzteil verwendet habe.

• #10.217
Hier meine aktuelle Ausgeburt:
1000139342.jpg
1000139343.jpg
1000139344.jpg
1000139345.jpg

Was mach ich: Top 40, Classic Rock, Tanzmucke. Diverse Räume, diverse PAs von 30 bis 8000 Gäste. Mal mit mal ohne FoH Personal.

Soundvorstellung: Um jeden Preis transparent, niemals störend und zuverlässig druckvoll, leicht rockig beim reinlangen und Plektrum, mit Fingern aber fast sauber. Und das auch noch mit verschiedenen Bässen. Soll auch auf dem inEar Spaß machen. inEar Amp mit auf dem Board ist auch Pflicht.

Bei spontanen Aushilfen ungeplanter Tonartwechsel durch Pitch-Shifter. Da kommt dann das 2. Board mit dem HX-One und Cioks 4 zum Tragen, dass per 24V an das Cioks 7 angeschlossen wird.
Auf dem HX One ist neben dem Pitch Shifter auch ein Retro Reel programmiert, dass das Bassrig in quasi allen Funktionen ersetzten könnte. Da ist auch noch Platz für ne DI und einen 2. inEar Amp. oder oder oder.

Logistik: So kompakt, wie es eben geht und so viel wie nötig. Muss den Transport im Anhänger oder der Mithilfe ungeschickter Bandmitglieder standhalten. Daher die kleinen Amazon-"Peli" Cases und passgenau dafür die Boards, die ich selbst im CAD gezeichnet und mit dem 3D Drucker gedruckt habe.

Bei einzelnen technischen Defekten sollten die wichtigsten Funktionen doppelt parat sein:
- symmetrischer Ausgang/DI
- low+high cut
- EQ
- Stromversorgung

Durch die Konstruktion und Herstellung der 3d Druck Boards war das Zusammenstellen dieses mal auf einem ganz neuen Level.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: bassmeta, Axel, tiffybass und 7 andere
  • #10.218
Ich hab mich deutlich verkleinert.
Hier kam ich her:
1000099135.jpg

Und so sieht es jetzt aus:
1000106444.jpg

Links ist ein Volume S (nur für den Amp im Proberaum), rechts ein Dual Expression. Das spezielle Anagram Press hat mich (auf dem Papier) nicht so recht überzeugt und Lehle macht einfach cooles Zeugs.

• Like
Reaktionen: bassmeta, keziahj, Cochise und 6 andere
  • #10.219
Edel edel! Gefällt mir gut! Generell seh ich viel zu wenig Volumepedale auf Basser-Pedalboards :D

• Like
Reaktionen: Kuhn, Cochise, Thombass und eine weitere Person
  • #10.220
Was macht denn der Killmister, das was der Name sagt?

Affiliate Links
Digitech
70th Anniv. Trio+ Band Creator
199 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten