Zeig dein Board! (E-Bass Effektpedale)

• Ersteller Ersteller wasabi 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
  • #9.981
Nach zwei Jahren ohne Veränderungen war es mal wieder Zeit für eine Veränderung. 👾
Anhang anzeigen 931117

Ziel war es, das eingespielte Setup etwas kompakter zu realisieren. Statt Rockboard Quad 4.1 ist nun das Voodoo Lab Dingbat Small EX die Basis. Hat gut geklappt: quasi gleicher Funktionsumfang und nun die Möglichkeit, das ganze auch mal im Softcase in der Bahn transportieren zu können. 🤖
Anhang anzeigen 931118

Das 3leaf Doom vermisse ich zwar etwas, aber der MXR Bass Synth macht auch ne Menge Spaß. Beide Effekte henken im gesplitteten Stereo-Loop des Stomp und sind so separat schaltbar.

Bin gespannt, wie es sich auf Tour schlägt - im Herbst sind wir quer durch‘s Land unterwegs. Vielleicht trifft man ja mal Bassicer im Publikum 😎.

Viele Grüße
Bene
Was ist in der grünen Dose?

• #9.984
Das wäre aktuell die zweite Version. Ich werde noch herum probieren bevor ich die Reihenfolge endgültig festlege. Der Qtron ist im "Norm" Modus halt verdammt laut. Im "Boost" Modus fungiert der Gain Regler auch als Volumeregler mit dem man das Pedal auch zähmen kann aber dann eben auch die Soundoptionen verringert. Also doch lieber Comp nach den Envelope Filtern oder gar noch ein Boss LMB3 als Limiter danach?

1753809338732.png

• Like
Reaktionen: Kingpin, meisenknoedel, Mudskipper und eine weitere Person
  • #9.985
Also doch lieber Comp nach den Envelope Filtern oder gar noch ein Boss LMB3 als Limiter danach?
Comp nach dem Envelope ist auch nicht so geil.
Haut der Q echt so nen Pegel raus? Ewig her das ich einen hatte da ist mir das gar nicht aufgefallen.

Aktuelles Board hier:
SV und Cali76 sind immer an, alles andere natürlich nach Bedarf.
Im Helix habe ich für die Rockband diverse Patches mit unterschiedlichen Themen, manchmal auch Songs.
Für die Funkband habe ich einen festen Haupt-Patch mit Spielereien wie Octave Up, Filter, Reverb, einen Drive und
den Noble DI Sound als Slap-Preset, dazu falls die Bühne es erfordert noch nen HPF/LPF
PS: Board Palmer Pedalbay 60, Stromversorgung MXR Minibrick plus Netzteil für helix
IMG_5178.jpeg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: OliB., Buchitsch und Crims0
  • #9.986
Jap der hat echt einen heftigen Pegel, sobald der angeht im Norm Modus hast einen deutlichen Lautstärkenboost.

• #9.987
Jap der hat echt einen heftigen Pegel, sobald der angeht im Norm Modus hast einen deutlichen Lautstärkenboost.
Mhh, ist bei mir aber auch schon 25 Jahre her und kann auhc sein das ich das eher als feature denn als bug abgespeichert habe :ugly: .
Mein Gitter hatte mal für irgendein durchgeballertes Exotenfuzz extra einen Minusbooster, weiß aber nicht mehr von welcher Firma der war.

• #9.988
Alles klar, thx, ich werd noch experimentieren, es klingt halt sooo gut, wirklich DER Envelope Sound den ich immer gesucht habe, daher ist es die Mühe wert :D

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und claudio
  • #9.991
Comp nach dem Envelope ist auch nicht so geil.
Haut der Q echt so nen Pegel raus? Ewig her das ich einen hatte da ist mir das gar nicht aufgefallen.

Aktuelles Board hier:
SV und Cali76 sind immer an, alles andere natürlich nach Bedarf.
Im Helix habe ich für die Rockband diverse Patches mit unterschiedlichen Themen, manchmal auch Songs.
Für die Funkband habe ich einen festen Haupt-Patch mit Spielereien wie Octave Up, Filter, Reverb, einen Drive und
den Noble DI Sound als Slap-Preset, dazu falls die Bühne es erfordert noch nen HPF/LPF
PS: Board Palmer Pedalbay 60, Stromversorgung MXR Minibrick plus Netzteil für helix
Anhang anzeigen 931381
Der alte qtron ist ein Biest. Das Problem ist weniger der Output an sich, sondern die Peaks, die der manchmal raushaut. Echt giftig. Ich hatte den Komp daher immer hinter dem Teil.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Axel, Crims0 und Mudskipper
  • #9.992
Der alte qtron ist ein Biest. Das Problem ist weniger der Output an sich, sondern die Peaks, die der manchmal raushaut. Echt giftig. Ich hatte den Komp daher immer hinter dem Teil.
jup

hab meinen sicher schon 15 Jahre nicht mehr. Aber an das ständige Gefühl der Angst kann ich mich noch erinnern ;)

• Haha
Reaktionen: Flox und Crims0
  • #9.993
Das Problem dabei ist ja auch gerade WENN das Overload Lämpchen anspringt, klingt der Effekt meistens verdammt geil, ist eher so ein "du bist im Sweetspot soundtechnisch Lämpchen" kein "du bist zu weit drüber" :D

• #9.995
Jetzt wo dus sagst! Ich muss echt wieder zum Augenarzt :-)

• Gute Idee
Reaktionen: Kingpin
  • #9.996
Zwischendurch habe ich es mit einem Modeler probiert. Klingt aber nicht so direkt und der direkte Zugriff fehlt ein bisschen.

Anhänge

• IMG_20250801_171427.jpg
    IMG_20250801_171427.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 221
  • Like
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: RAVEN, lordbasstard, Paulito und 12 andere
  • #9.997
Zwischendurch habe ich es mit einem Modeler probiert. Klingt aber nicht so direkt und der direkte Zugriff fehlt ein bisschen.
Gut daran finde ich ja, dass wir uns auf das Wichtigste beschränken. Angenommen wir würden mal alles anklemmen, was wir geil finden...

• Haha
Reaktionen: RAVEN und Crims0
  • #9.999
Das beste, flexibelste und musikalischste Bord, dass ich je hatte. Von Funk, Hip Hop und Rock über Technical Death Metal bis Dub und Drum 'n' Bass geht damit im Grunde alles - und das sogar ziemlich geil.

Dazu kommt: ich liebe jedes einzelne Pedal darauf und jede Kombination daraus.

Jetzt muss ich knapp 100 Pedale abgeben - die ich auch alle ziemlich lieb habe - aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen.

Anhänge

• IMG_20250821_132856900_HDR_AE.jpg
    IMG_20250821_132856900_HDR_AE.jpg
    214 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20250821_132901905_HDR_AE.jpg
    IMG_20250821_132901905_HDR_AE.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 232
  • Like
Reaktionen: TomTomTurbulence, Buchitsch, Kingpin und 7 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten