Zeigt Eure Übungsecke!

Danke für die Grußworte :-)
Zum Warwick: Den hab ich tatsächlich vergessen - das ist der 86er Streamer meines nicht mehr bassaktiven Vaters. Leider kann ich damit rein gar nichts anfangen, optisch, akustik wie haptisch, aber er lebt bei mir, damit er nicht so einsam ist (und weil es in dem Raum konstant 55% Luftfeuchte hat...:D). Aber wer weiß, vielleicht komm ich ja eines Tages noch auf den Streamer.

Zur Raumgeometrie: Leider weder Kirche noch Waldorfschule sondern die Unterkellerung eines 90er-Jahre-Erkers ;-)
Och ein Erker ist doch auch was schönes!
 

Mein Übungsplatz ist in der Küche.
Sobald daheim die Ruhe einkehrt ist mein Studio schnell aufgebaut.
Bass -> Kabel -> Headrush Flex Prime -> Kopfhörer + Partitur und Playback aus dem Tablett
IMG_6262.jpeg
 
..und das klingt? 🙄
Das die JBL auf dem glatten Boden an der Wand keinen Dröhnen produzieren, kann ich mir nicht so richtig vorstellen... 😏
Hey, der Raum ist nur 12 m² groß, Natürlich dröhnt das ein wenig, wenn ich voll aufdrehe. Aber bei normaler, lauter Lautstärke ist alles OK. Habe den Lowcut bei den Speakern auch auf 50 Hz gestellt. Da sind genug Bässe drin und es dröhnt (fast) nicht.
 

Je kleiner um so höher sind die Frequenzen der ersten Raummoden. Unterhalb der 1. Raummoden "schaukelt sich nichts mehr auf". Da sorgt aber der Druckkammereffekt dafür, dass der Schall pro Oktave um 6dB zu nimmt. Das lässt sich leichter beheben, als störende Raummoden:

:great:
Das ganze Setup zusammen dröhnt weniger als die Ampeg SVT 112 mit dem SVT3 das ich kurzzeitig mal hatte.
 
Hast Du mit der Ampeg auch einen Hochpass verwendet?
Ja, wobei ich bei beiden Systemen die Flankensteilheit auch nicht kenne. Aber egal. Ich habe vor mehr als 20 Jahren aufgegeben mir über diese technischen Details Gedanken zu machen. Da spielen einfach zu viele Komponenten eine Rolle...Spielweise...Saiten...Instrument...Amp...Box....usw. Ändert man eine Komponente kann es schon wieder dröhnen, wo es vorher nicht so war und umgekehrt. Hauptsache es macht Spaß!
 



Zurück
Oben Unten