zeigt her euer Frankensteine (Frankensteins home)

naja indem du dich hier durch arbeitest und guckst, was so an coolem Zeug gepostet wurde ;-) ist doch ne nette Lektüre. hier ist doch alles dabei, wobei der thread zugegebenermaßen sehr @basstolero lastig war die letzte Zeit :D

Hier ein Work in Progress mit gebrauchtem zeug, extra für dich

Anhang anzeigen 789550
Also soll ich jetzt weniger machen oder machen alle anderen mehr? :-)
 
@kiwibass
Laber nicht, mach doch einfach einen "The Real Frankenstein" Thread auf.

Hervorragende Idee - hätt‘ ich eigentlich selbst drauf kommen müssen, wenn ich nur nicht zu blöd dafür wäre.

Ist ja auch egal. Wenn’s allen Anderen gefällt, begnüge ich mich halt auch mit einem Frankenstein-Thread, der keiner ist.
Unterhaltungswert hat er allemal, wenn auch auf einer eher metaphysischen Ebene… 😂
 
Das war keine Auftragsarbeit sondern ein Instrument, was Till aus seinem Bestand abgegeben hat. Hier nochmal ein Foto "von oben". Da ist der Übergang unregelmäßiger. Aber das ist am Ende Geschmackssache. Mir gefällts, aber vor allem fühlt sich der Hals sehr gut an.

Anhang anzeigen 789553

Die Lücke kommt durch einen Shim, der bei der Hals/Body-Kombi auch nötig ist.

Der Bass hängt meinen originalen AVRI57er in der Rockband ab.
Aber Moment : die Saiten Reiter sind extrem tief, demnach müssen die PUs ja auch tiefer ins Holz geschraubt werden.. Eigentlich muss der shim am Halsende hin, damit die Schrauben der Reiter nicht so weit raus stehen.. Dann gäbe es keine Lücke am Ende der Tasche Sonderm der Hals wäre am Ende höher.. Verstehe ich nicht noch immer nicht, wie der Shim drin ist.. Oder ist die ganze Tasche zu tief gefräst?
 
Aber Moment : die Saiten Reiter sind extrem tief, demnach müssen die PUs ja auch tiefer ins Holz geschraubt werden.. Eigentlich muss der shim am Halsende hin, damit die Schrauben der Reiter nicht so weit raus stehen.. Dann gäbe es keine Lücke am Ende der Tasche Sonderm der Hals wäre am Ende höher.. Verstehe ich nicht noch immer nicht, wie der Shim drin ist.. Oder ist die ganze Tasche zu tief gefräst?

Den Fotos nach könnte der Bass evtl. auch ganz ohne Shim auskommen… oder täuscht das?
 
mit Fotos hatte ich die beiden schon mal vorgestellt, jetzt in bewegten Bildern



also: die beiden sind keine klassischen Frankensteine weil tatsächlich kein part zufällig oder willkürlich da verwendet wurde. da ich beim kauf und basteln auch ziemlich zielgerichtet vorgehe bleibt auch nie genug übrig um einen echten Frankenstein zu bauen.

der grüne preci ist auf meinem inneren Reißbrett entworfen worden. der jazzbass war anfangs nur ein versuch ob ich mit jazzbass überhaupt was anfangen kann. war ein 250,- SX bass. inzwischen hab ich bis auf den Korpus alles ausgetauscht (also hab ich einen sx bass ohne Korpus hier rumfliegen...auch irgend wie kein Frankenstein...). die reise hat echt spaß gemacht.
 
Mein Versuch, mir einen Preci zu bauen:
Seafoam-over-sunburst Erle Body aus dem Internetz, roasted Neck vom F, Schallers, Häussels, Hi-mass...
War ein Spaß in der Werkstatt, aber auf der Bühne bleibe ich meinen Sandbergen treu, der hier wird mich wieder verlassen...
War jetzt über ein Jahr an eine Freundin ausgeliehen, nu isser wieder hier bei mir.

1712585018328.png


1712585236893.png


1712585763585.png
 
Darf ich vorstellen: Goldie und Bronzig:

IMG_4083.jpg


Goldie ist natürlich kein Frankenstein, sondern ein Xotic.
Weil ich die hübsche Dame aber nicht mit in unsere Sommerlaube mitnehmen wollte, musste ein günstiger Bass her, gerne ein Preci.
Ich wollte aber unbedingt nen Erlebody, Palisandergriffbrett und einen guten PU, da war "günstig" nicht so einfach.
Ich habe dann über den Gebrauchtmarkt einen englischen Erlebody geschossen, den Hals von einem älteren Stagg und LindyFralin PU´s.
Der Body war ein bisschen geranzt, also geschliffen und mit Nitro lackiert, gleich die Kopfplatte vom Hals mit. Da der Stagghals ein bisschen breiter
war (65mm) musste ich da noch mit dem Dremel ran. Bridge ist ne gebrauchte Rillenbridge. Knöpfe und Scratchplate hatte ich noch, einzig die Elektronik von Richter ist neu. Ältere Rounds (DR sunbeams, meine Leib- und Seelensaiten) drauf, fertig. Musste noch deutlich Einstellungsarbeiten
erledigen, aber nun funzt er und klingt: grossartig.
Toller Bass für knapp 400 Euronen, der Plan ging auf und ich hatte ne Menge Spass.
Jetzt noch ein paar Porträtbilder von Bronzig alleine:
IMG_4084.jpg

IMG_4085.jpg
IMG_4086.jpg

IMG_4078.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten