Zeigt her Eure schönen Fender* Precision Bässe

Den hier beispielsweise

20240905_124122.webp

• Like
Reaktionen: Bassman1788, m~Bass, Kingpin und 12 andere

...oder den hier...und der spielt sich auch noch gut. bass-guitar

4.webp

• Like
Reaktionen: m~Bass, Kingpin, Felix1901 und 9 andere

@uwebass Bevor wir jetzt einzelne Anzeigen von Online-Shops hier reinkopieren, können wir auch direkt an die Quelle gehen. :whistle:

• Like
Reaktionen: cwegy
Leider findet man den Bass bei keiner offiziellen Seite oder hast du nähere Informationen über die neue Serie

Leider findet man den Bass bei keiner offiziellen Seite oder hast du nähere Informationen über die neue Serie
Wurde der gezeigte 75th Anniversary Bass nicht in dem Rutsch vor fünf Jahren veröffentlicht? Dieses Jahr kommen als Annivesary Modelle meines Wissens nur die Squier Sonic und Mini Precis. Ich muss aber dazu sagen, dass Fender nicht unbedingt mein Steckenpferd ist und es hier einige Foristi gibt, die Dir aus der Hüfte alle Seriennummern der verkauften Bässe auswedig runterrattern können.

;-)Leute, der Thread heißt "zeigt EURE schönen Fender-Precis", sprich: Bässe, die sich jetzt in Eurem Besitz befinden, nicht erst nächste Woche oder irgendwann :D

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: m~Bass, Tubeman, arnie und 8 andere
...hier mein 2 Precision Bässe....der linke Bass ist mein allererster Bass...noch ein T- Bass, bei dem die Jamerson Saiten teurer sind als der Rest, aber da hab ich mich mit dem Bekleben und Verschönern noch richtig getraut....bei dem American Vintage mit dem breitesten Hals hab ich dann die Aufkleber nur noch auf's Pickguard gemacht und seit einiger Zeit leider nicht mehr die Jamerson Saiten, weil meine Fingerspitzen zu empfindlich geworden sind...

Anhänge

• 20260314_103742.webp
    20260314_103742.webp
    33,5 KB · Aufrufe: 112
  • Like
Reaktionen: Felix1901, Chuck, bassmansemi und eine weitere Person
406.webp

• Like
Reaktionen: m~Bass, Roi Michel, Stratus und 15 andere
Na also, jetzt hast Du also gleich Nägel mit Köpfen gemacht, @uwebass ;-)
Glückwunsch zum neuen Bass :bier: ... sieht richtig cool aus und die Player-Serie ist schon ganz ordentlich :great:

Eigentlich wollte ich ja irgendwo hier was zur Alterbestimmung f4ragen, bin dann auf diesen Thread gestoßen. Also gut: der hier müsste so von '77 oder '78 sein, ist gar nicht soooo - schwer. Begleitet mich seit knapp 40 Jahren und hat im wahrsten Sinne des Wortes eine bewegte Geschichte (das sieht man uns beiden auch an :P).

Er kommt grad vom Bundieren (das waren noch die Originalen von vor ca. 50 Jahren, und die waren gewaltig runter).
Beim Zerlegen hab ich noch drei Fotos vom Innenleben gemacht.
Frage zu den ganzen Stempeln, aus reiner Neugier: hat jemand eine Idee, was die bedeuten könnten? Schade, dass der am Kopf des Halses nicht mehr so richtig lesbar ist; irgendwas mit 0473 am Ende, davor scheint aber auch noch was zu sein.
(Falls es einen anderen Thread gibt, der für diese Frage besser geeignet ist, wäre ich für einen Link dankbar)
Fender Precision USA 1977 Headstock.webpFender Precision USA 1977.webp

Anhänge

• Fender Precision USA 1977 Stempel Hals 2.webp
    Fender Precision USA 1977 Stempel Hals 2.webp
    58,4 KB · Aufrufe: 50
  • Fender Precision USA 1977 Stempel Hals 1.webp
    Fender Precision USA 1977 Stempel Hals 1.webp
    51,2 KB · Aufrufe: 49
  • Fender Precision USA 1977 Stempel Body.webp
    Fender Precision USA 1977 Stempel Body.webp
    145,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m~Bass, grdIbrmpf, Roi Michel und 14 andere
Schicker Preci! Ich mag die 70er Maple Necks, die haben oft einen schön wuchtigen, stampfenden Ton.

Frage zu den ganzen Stempeln, aus reiner Neugier: hat jemand eine Idee, was die bedeuten könnten? Schade, dass der am Kopf des Halses nicht mehr so richtig lesbar ist; irgendwas mit 0473 am Ende, davor scheint aber auch noch was zu sein.

Die Datumsstempel in der Zeit waren nicht völlig selbsterklärend. Wenn ich mich recht entsinne, muss man sie so lesen:
Die ersten beiden Stellen sind die Kalenderwoche, dann kommt das Jahr, dann der Wochentag.
Demnach wäre
"0672" = KW 6, 1977, Dienstag
"0373" = KW 3, 1977, Mittwoch
"0473" = KW 4, 1977, Mittwoch

Der Hals von meinem 81er Jazz Bass wäre demnach KW 42, 1981, Freitag:

DSCF3154.JPG

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, m~Bass, matteagle und 4 andere
Die ersten beiden Stellen sind die Kalenderwoche, dann kommt das Jahr, dann der Wochentag.
Demnach wäre
"0672" = KW 6, 1977, Dienstag
"0373" = KW 3, 1977, Mittwoch
"0473" = KW 4, 1977, Mittwoch
wobei für Amis die Kalenderwoche am Sonntag beginnt. 0672 wäre demnach also ein Montag (als Programmierer ärgere ich mich da seit 30 Jahren mit rum).

Was mir dann allerdings noch nicht so ganz klar ist: warum hat der Hals bei meinem Preci zwei unterschiedliche Datumsstempel, einen unten (0672) und einen an der Front unterhalb des Trussrods (0473)? Könnte der erste Wert u.U. der Zeitpunkt des Zusammenbaus sein?

Nicht wirklich wichtig, Hauptsach das Prinzip ist mir jetzt klar, Danke Dir

Zuletzt bearbeitet:
die haben oft einen schön wuchtigen, stampfenden Ton.
Oh ja, meiner ist wirklich wuchtig. Besonders perfekt in Kombination mit meinem früheren SVT Fullstack. Auf den Sound bin ich damals sehr oft angeprochen worden. Aber auch jetzt, mit modernerem (und leichterem) Amp-Material kommt er immer noch großartig rüber.

Die Kodierung der Arbeitstage folgt diesem Schema:
  • 1: Montag
  • 2: Dienstag
  • 3: Mittwoch
  • 4: Donnerstag
  • 5: Freitag

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, Dr. bss, crocoolli und eine weitere Person
Fender Precision >Big Sound<
Serial: S9XXXXX
Bj. 1980