Zielgerade? (was:PX5D - ahnungslos)

Es lässt mir ja keine RUhe.... - Stand eben:

Ich kann mich by-pass hören/Bass
Ich kann mit Audiacity aufnehmen
Aber: ich hör während der Aufnahme nichts

...
 
Ok, aber Du kannst die Aufnahme anschließend hören?

Dann ist das nur noch eine Einstellungssache im Audacity (Monitoring oder sowas....hab audacity jetzt nicht)

Oder kannst Du vielleicht einen Kopfhörer am Gerät anschließen (nicht am PC)?
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Oder kannst Du vielleicht einen Kopfhörer am Gerät anschließen (nicht am PC)?

Gute Idee.

@Mainzel: hörst du während der Aufnahme auch dann nichts, wenn "direct monitoring" am Fast Track eingeschaltet ist?
 
Hast du in Audacity unter Berarbeiten-Audio EA einen Haken bei "Software Play through" gemacht?
Und unter diesem Reiter für Wiedergabe und Aufnahme deine Soundkarte ausgewählt?
 
Kopfhörer bringt leider nix - aber der Haken bei "thruogh" sitzt jetzt.

@Tomtom "Und unter diesem Reiter für Wiedergabe und Aufnahme deine Soundkarte ausgewählt?"

Frage: die neue, also M-Audio, oder? - nicht die olle realtek im Rechner, right?

 
done ....kann aber erst später weiterprobieren ..Chefin kriegt langsam Anfälle wegen dem Ding ...(ich hab quasi permanent welche, wenn ich blos dran denk [:D])
 
OK!

Ich kann aufnehmen [:-)]

Nächstes Problem: bei Aufnahme entstehen Latenzen, die gehn garnich. ...any ideo?

 
Im rechten unteren Bereich der Taskleiste von Windows XP (dort wo die Uhrzeit angezeigt wird) gibt es ein rot weißes M-Audio Symbol. Darauf einen rechten Mausklick, dann "Open M-Audio Fast Track control panel" auswählen. Dort unter Latency die niedrigste Sample rate (128D auswählen und nochmal die Aufnahme testen. Sollten Knackser zu hören sein, schrittweise nach oben pegeln.

Hast du bereits den "direct monitoring" Schalter auf der Vorderseite des Fast Track getestet?

Du hast Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Im rechten unteren Bereich der Taskleiste von Windows XP (dort wo die Uhrzeit angezeigt wird) gibt es ein rot weißes M-Audio Symbol. Darauf einen rechten Mausklick, dann "Open M-Audio Fast Track control panel" auswählen. Dort unter Latency die niedrigste Sample rate (128D auswählen und nochmal die Aufnahme testen. Sollten Knackser zu hören sein, schrittweise nach oben pegeln.

Hast du bereits den "direct monitoring" Schalter auf der Vorderseite des Fast Track getestet?

Du hast Post.

Direct geht - und klingt gut , aber bei der Aufnahme hab ich selbst bei 128 (nicht nur Störgeräusche sondern) immernoch ubrauchbar.

Gibts da noch mehr zu verstellen was ich nciht finde oder andere Kniffe?

 
Wie alt ist dein PC? Processor? Festplatte? Arbeitsspeicher?
Hat er bereits USB 2.0?
Welche Applikationen sind zeitgleich geöffent, bzw. laufen im Hintergrund?

Ich arbeite selbst nicht mit Audacity und kann das nicht testen, aber du könntest versuchen in Audacity unter Bearbeiten-Einstellungen-Qualität das Sample Format auf 16bit einstellen und testweise "high quality sample rate converter" auch auf "fast sync interpolation" einstellen.

Den neuesten Treiber hast du ja bereits installiert.

Vielleicht hilft das:
"http://www.audacity-forum.de/thread/4928"

Sonst mal nach "DAW optimieren" googlen. Vorsicht, manche Tipps, die man da findet, sind nicht so toll.
Bitte nicht APCI PC auf Standard PC ändern, das ist tricky.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eventuell ist der Input zu hoch...

Versuch mal ne Aufnahme ohne das Volume-Poti am Bass auf 100% zu drehen, einfach ein kleines Stück zurück. Wenn Du über das Interface regeln kannst, mach es da...

Du näherst Dich dem Ziel! Nicht aufgeben![;-)]

 
also - damit wir uns richtig verstehen

...das Problem ist ausschliesslich beim aufnehmen!

Wenn ich mit Audiacity ne Spur aufnehme hört sich das so an:

Zeitgleich mit dem anzupfen kommt "mein Ton" via Direct Monitor und gleich nochmal via Audiacity (vermute ich!) lauter ausm PC

.....du-DU .............du-DU ...oder bap/BAP ..........bap/BAP [;-)]

das "delay" scheint also auf dem Weg zwischen M-Audio->PC->M-Audio zu entstehen, der direct-monitor-Ton passt ja für mein Empfinden zumindest.

der Rechner ist 2 Jahre alt, 2,xy proz, ...es läuft aber halt Kapersky & Co ...alles ausmachen? ...was alles?
 
Die Boxen:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm

und die M-Audio direkt mit dem mitgelieferten USB-Kabel aus der Verpackung

...also diese high-end-chinches bringen nix?...für die Füsse?

Edith wirft mal Fragen hinterher....

Audiacity-Einstellungen Audio E/A :

Multiplay & Software Playthrough angehakt...OK?

Welche Einstellung bei "Qualität" sind einfach nur schnell?
Sample-freq,sample-format, echtzeit-s-konvertierung, hi-q-sample-konv., dither/dithering ?

was noch?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte irgendwas hast Du nachwievor falsch verkabelt. Im Moment klingt es so, als würdest Du das Signal via Bass ins M-Audio schicken, darüber an den PC, der widerrum das Signal noch mal ins M-Audio zurückschickt und deswegen der Doppler-Effekt....kann das sein!?
 
Ah! [:!!] - weiss was du meinst .... das Doppeln gibts nur wenn ich den direct-monitor anschalte! ...sonst nicht!
...er zeigt aber halt noch_deutlicher die Differenz zwischen den eiden Signalen zeitlich.

die Verdrahtung generell, also Signalweg Bass->M-Audio->PC->M-Audio->Boxen is ...denk ich? ...korrekt und normal ...und auch das Problem grundsätzlich , oder? ....fast lieber wär mir n Teil zum einbauen (wenns einer macht[;-)], der nicht mainzel heisst dann!

 
Wie ich bereits schrub würde ich 16 bit Sampleformat statt 32bit testen.
Generell bei den Audio EA Einstellungen in Audacity, je niedriger desto schneller.

Du könntest den Playthrough in Audacity abschalten und ausschliesslich das Direkt Monitoring des Fast Track benutzen. Das sollte funktioniern solange du keine Mehrspuraufnahmen machst.

 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

16 bit Sampleformat statt 32bit testen.

Audio EA Einstellungen in Audacity, je niedriger desto schneller.

Playthrough in Audacity abschalten

[x] done!

betr: M-Audio selbst:

was ist mit ->erweiterte Audioeigenschaften->Systemleistung ->Hardwarebeschl. ist auf 100%

was ist mit -> Konvertierungsquali?


 
Schwer zu beurteilen. Ich würde generell in der Soundkarten- und in den audacity settings 44,1 khHz und 16 bit einstellen. Von diesen Einstellungen ausgehend weiter testen.
War beim Fast Track eigentlich kein DAW Programm (Cubase etc.) dabei?
 

Zurück
Oben Unten