Zollgebühren für Effektgerät

BobbyKa

BobbyKa

Member
Beiträge
76
Ort
DE
Bassix
ß20
Ich habe mir ein Effektgerät aus den USA bestellt das jetzt beim zoll gelandet ist.
Das Teil hat mich ca. 100€ ohne und ca. 120€ mit versand gekostet. Wer kann sagen was für kosten nun auf mich zukommen?
Ich rechne mit 19% Steuer (auf gesamtpreis oder exkl. versand?, oder auf betrag mit zollgebühren?)
und einen Zollsatz von X,XX Prozent (auf gesamtpreis oder exkl. versand?, oder auf den betrag mit steuer?)
Weiß jemand bescheid dazu?
 
Zitat:Original erstellt von: BobbyKa

Ich habe mir ein Effektgerät aus den USA bestellt das jetzt beim zoll gelandet ist.
Das Teil hat mich ca. 100€ ohne und ca. 120€ mit versand gekostet. Wer kann sagen was für kosten nun auf mich zukommen?
Ich rechne mit 19% Steuer (auf gesamtpreis oder exkl. versand?, oder auf betrag mit zollgebühren?)
und einen Zollsatz von X,XX Prozent (auf gesamtpreis oder exkl. versand?, oder auf den betrag mit steuer?)
Weiß jemand bescheid dazu?

Hi,
ich hatte mich Anfang des Jahres mal bezüglich eines Effektgerätimports erkundigt. Du musst den Preis inkl. Versand von Dollar in Euro umrechnen, und zwar mit dem "offiziellen" Umrechnungskurs vom Zoll. Die werden jeweils für einen Monat festgelegt und errechnen sich aus dem Mittelwert vom Vormonat. Diesen Monat wurde das wohl auf Grund des abstürzenden Euros gesplittet (bis zum 18.05. 1 € = 1,3373 $/ ab 19.05 bis 31.05 1 € = 1,26860 $).
Wenn du den Preis in Euro hast kommen bis 150 € nur 19% Mehrwertsteuer drauf. Ab einem Wert von 150 € kommt für Effektgeräte normal ein Zollsatz von 3,7% drauf, was dich aber nicht betreffen dürfte. Ab dem Zollwert wird die Rechnung etwas kompliziert, bei Interesse kann ich es ja posten.

Man korrigiere mich, wenn ich Mist erzähle, aber so wurde mir das gesagt...

Gruß,
Masl

Edith sagt Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweiz: Achtung, Die Zollfreigrenze ist in der Schweiz wesentlich niedriger angesetzt:
Falls die berechnete MWST unter Fr. 5.- liegt, wird darauf verzichtet. Dies entspricht etwa 66 Fr. oder etwa 45 Euro (Tageskurs!) wobei das Porto zum Kaufpreis gerechnet wird!

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Falls die berechnete MWST unter Fr. 5.- liegt, wird darauf verzichtet. Dies entspricht etwa 66 Fr. oder etwa 45 Euro (Tageskurs!) wobei das Porto zum Kaufpreis gerechnet wird!
[:D][:D][:D][:D][:D]
 
nehmen wir an ich würde 2 Effekte á 149 Euro in den USA bestellen .... gilt der Warenwert dann als 2x149 oder 1x298 Euro? Also Zollsatz ja/nein?
 
Zitat:Original erstellt von: bass_ennyday

nehmen wir an ich würde 2 Effekte á 149 Euro in den USA bestellen .... gilt der Warenwert dann als 2x149 oder 1x298 Euro? Also Zollsatz ja/nein?
Kommt drauf an, ob sie auf einmal oder separat verschickt werden...
und vergiss das Porto nicht!

 

Zurück
Oben Unten