ZOOM B2 Four brauchbar?

• Ersteller Ersteller Kai.W
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kai.W

Active Member
Bassix
ß802
Moin zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem simplen Modeler/Multi, der mich nicht mit 100000 Settings überfordert. Ich hatte bisher zur probieren von unseren Gitten einen Helix Floor, Headrush Flex Prime und einen Boss GT1000 Core. Das sind alles ganz geile Dinger, aber für mich zu teuer und zu kompliziert. Im Netz bin ich auf die ZOOM Dinger gestoßen und bei dem B2 Four ist sogar schon DI Out dabei. Hat wer hier gute Erfahrungen mit dem Ding? Guter Sound plus Idiotensichere Bedienung das wär's für mich. :rofl:

Ciao, Kai

Hmmmmm, habe lange Zeit den Vorgänger gehabt Zoom B3. Hatte den bestimmt bei 100 Gigs am Start und war im glücklich damit. Bin aber auch eher total anspruchslos was den Sound betrifft und spiele nur Festzelt Mucke ala DJ Ötzi und Helene F. Ich kanns definitiv empfehlen... Wenn Du aber total fancy Zeugs damit machen willst, kann ich Dir nicht helfen. Da kommen aber bestimmt noch einige Meinungen dazu.

• Like
Reaktionen: Kai.W
meine Ansprüche sind da sehr gering. Ich will einfach nur einen ordentlichen Bass Sound haben. Wir machen nur Blues Rock Cover.

• Like
Reaktionen: zoid

Nen ordentlichen Sound bekommt man damit auf jedenfall hin. Es hat sich zumindest nie ein Tonmann beschwert das mein Bass Schxxx klingen würde... Und ich bin keine 2 Meter groß und hab breite Schultern, dass man sichs nicht trauen würde mir die Wahrheit zu sagen 😁 😁 😁

• Haha
  • Like
Reaktionen: schepper, fanThomasGretz, aBaxxi und eine weitere Person
Ich habe das B3n, war gerne dabei, wenn ich auf Reisen war. Dieses hat kein DI und das B2 Four ist neuer und hat evtl. einen leistungsfähigeren Prozessor, was geileren Klang bedeuten könnte, wer weiß, aber die Leute kommen mit der Bedienung nicht so zurecht. Musst du kucken.
:bier:

• Like
Reaktionen: zoid
Moin,
das B2 four ist vermutlich mindestens ähnlich von den Sounds wie das MS60B+.
Das MS60B+ hab ich gerade erworben und finde ich recht gut vom Sound. Brot und Butter ist schnell geschmiert.
Allerdings finde ich die Bedienung vom MS60B+ gegenüber dem MS60B ohne + als Vollkatastrophe. Über die neuen Tretminen also B2 Four und B6 liest man, dass der Bypass mehrfach belegt ist, also komplett oder nur Effekte, wenn ich das richtig erinnere.

Die Sounds finde ich gut, die Bedienung solltest Du dir vorher anschauen.

Ich fahre weiter mit MS60B mit nachgerüstetem Hard-Bypass, allerdings "nur als Effektgerät" nicht als Ampsim.
Viel Spaß
Alsdenne

Kuckuck. Ich habe mir das B2Four als vielleicht letzte Anschaffung gegönnt.
Ich komme damit einigermaßen gut zurecht
Mit der App ist das auch ziemlich einfach
Negativ eventuell- die Amps sind immer in Kombi mit einer Box, nicht wählbar
Der Prozessor ist schnell mal überfordert
SVT mit Darkglass Pre und Drive geht so gerade, ein Kompressor geht dann nicht mehr!
Was willst du wissen?!
Die Sounds sind gut

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kai.W, TomW und aBaxxi
Ich brauch Amp/Cab Sound und Compressor und ab und zu Chorus und Octaver. Das war's schon. Zerren brauch ich nicht. Ich möchte ein paar Patches speichern, um das abrufen zu können. Di Out muss dabei sein. Die Einstellungen sollen auf ein Minimum reduziert sein, damit einer wie ich das noch versteht :D Das Ganze soll gut klingen, damit ich meinem Amp nicht hinterherheule ;) ~ wobei mein Fender Rumble 500 auch nicht so der geilste Sound ist. Im Vergleich dazu klangen die Helix und Headrushsounds in meinen Ohren besser.

Aber was bisher geschrieben wurde klingt schonmal nicht schlecht

Ich habe den B2 Four auch im Bestand. Super solider Sound und alles was man an Anschlüssen braucht. Bedienung mit der iPhone App ist top, am Gerät selbst so mittelprächtig aber ok. Ein paar von den Ampsounds finde ich beim B2 Four so gut, dass ich die mir für meinen Headrush CORE geclont habe. Der kleine Zoom ist schon ein mehr als brauchbares Gerät. Im Proberaum nehme ich den überwiegend, weil der da rumsteht und ich dann nichts extra in den Raum schleppen muss.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales und Kai.W
Das Ganze soll gut klingen, damit ich meinem Amp nicht hinterherheule ;)
Ich fand das B3n stellt Höhen nicht ganz so gut dar und klingt nicht unbedingt allzu offen oder 3-dimensional - ich würde sagen gut. Hochwertignen Ersatz für eine gute Anlage würde ich den günstigen Multi-Effekt-Teile nicht zutrauen. Deshalb fand ich nachvollziehbar, dass zumindest das B3n keinen DI hat.
:bier:

Ich hab jetzt einen ZOOM B2 Four bestellt - bin gespannt und werde berichten.

Ciao, Kai

• Like
Reaktionen: aBaxxi, bassmansemi und M.B
Den alten B3 (ohne N) hatte ich viele Jahre und war damals als ich ihn bekommen habe, schwer begeistert von dem Gerät. Der B2 Four hat allerdings den besseren Sound (irgendwie transparenter und räumlicher) und er bekommt Pitch und Modulationseffekte besser hin. Beim B3 hatte der Octaver noch herbe Schwierigkeiten tiefe Noten richtig zu tracken. Der B2 Four hat damit keine Probleme. Außerdem hat der B2 zusätzlich die DI Simulationen, die gegen eine PA gut zur Geltung kommen, läuft auf USB Power wenn man will und ist ein super Audiointerface. Die EQs und Filter machen einen sehr guten Job. Ich finde das Ding wirklich gut.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi, Kai.W und zoid
Klingt alles gut. Ich hoffe daß die Leute hier
alle irgendwie recht haben. Jedenfalls ist der große T echt schnell, gestern abend bestellt, heute vormittag schon Versandbestätigung. Ned schlecht :D

Ciao, Kai

• Like
Reaktionen: aBaxxi
So schnell war DHL dann doch nicht, aber seit gestern ist der B2 Four da.
Erster Eindruck = Super Sound + brauchbare Effekte + DI Out. Die Bedienung ist OK, solange man keinen Effekt in dieser komischen Matrix suchen muss. Die Bedienung mit der App ist dagegen richtig TOP.
Gestern Abend auf der Probe mit dem B2 direkt ins Mischpult und über PA wieder raus. Mörderguter Sound für so ein günstiges Multi.
Die Effekte, die ich so brauche sind für mich vollkommen OK. Das B2 Four passt komplett in mein Gigbag = keine Extratasche mehr!

Ich bin also erstmal ziemlich happy mit dem Zoom.

Ciao, Kai

• Like
Reaktionen: TieftonTom, M.B, bassmansemi und 2 andere
hab da mal ne Frage:
wenn ich den Zoom B2 am 9V Netzteil habe und schließe meine Funke an, höre ich ein Brummen. Wenn der Zoom auf USB-C den Strom bekommt, brummt mit der Funke nichts. Mit Kabel ist in beiden Fällen alles schick. Woran kann das liegen ? Die Funke ist so ein altes LD-Systems Ding. Ich hab Netzteil von Funke und Zoom an verschiedenen und gleichen Stromkreisen probiert. Ändert sich aber nichts. Aber irgendwie muss das doch an den Netzteilen liegen, oder?

Ciao, Kai

Da gibt’s wohl ein Problem mit der Erde Bass/Sender zum B2. Erde doch mal deine Brücke gegen Erde vom Zoom Netzteil und schau ob das Brummen weg ist.

Wie soll das gehen? Das Netzteil hat keine Erdung

Nimm das B2 in die Hand und berühre mit der Hand den Gehäuseboden. Mit der andern Hand an die Brücke. Wenn das Brummen dann weg ist, weißt Du woran es liegt.

Ich lassen den B2 nur auf USB Netzteil laufen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kai.W
Danke! Brummen ist fast weg. Man merkt einen deutlichen Unterschied. Aber ich gehe dann wohl auch auf USB Power, weil ich in der Praxis kein Plan hätte, wie ich Gehäuse gegen Brücke erden sollte 🤪

Ciao, Kai