Zoom B2

Zitat:Original erstellt von: Rhino

Compressor und Limiter haben beim Zoom jeweils folgende Einstellmöglichkeiten: Sense, Attack und Level (für den Compressor) sowie Threshold, Ratio und Level (für den Limiter)

Ich verstehe die Menü-Struktur so, das man zwischen beiden Effekten wählt: entweder/oder.
Die Einstellung der Ratio beim Limiter würde demnach keinen Einfluss auf den Compressor haben.

Die deutsche Gebrauchsanweisung sagt, Sense steuere "die Kompressor-Empfindlichkeit. Höhere Einstellungen sorgen für eine höhere Empfindlichkeit." Das hilft mir nich wirklich weiter.

Was wird durch den Sense-Regler des Compressor verändert: Threshold, Ratio, …? Wenn das die Ratio wäre, hätten sie's doch auch so benannt (wie beim Limiter)…

[:O!]

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, willst Du wissen was der Regler "Sense" bewirkt?
Der Regler Sense ist zuständig für das einsetzen der Kompression. D.h. je höher die Zahl im Display ist (einstellbar zwischen 0 - 10) desto empfindlicher reagiert der Kompressor. Oder mit eigenen Worten ausgedrückt: je höher die Zahl desto mehr Kompression auch schon bei niedrigerem Pegel. Somit wird der Sound recht deutlich angefettet.

Ich hoffe ein bisschen Klarheit geschaffen zu haben. Falls ich daneben liegen sollte, frage mich gerne noch mal dazu[;-)]
 
super die letzte antwort hab ich auch gerade gebraut :-)

jetzt zu meiner frage: gibts vielleicht irgendeine software die die einstellung der sets vom pc aus ermöglicht?
bei der mitgelieferten cd ist ja nur die recording-software, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Steuerungssoftware für das B2.1u gibt es nicht. Das einzige, was Zoom aus dem beiliegenden Cubase LE noch auf seiner Homepage anbietet, ist ein ASIO-Treiber.
 
Hallo Leute
Habe neulich das neue pedal zoom B2 angespielt und war sehr angetan davon.Preis:79 Euro
Jetzt meine Frage:
Es gibt ja noch das doppelt so teure B2.1u.
Die einzigen Unterschiede die ich ausmachen konnte waren:
-Metallgehäuse(brauch ich nicht unbedingt)
-XLR Ausgang(wofür könnt ich den gebrauchen?)
-usb anschluss(was kann man damit machen?)
Also:Lohnt sich der Preisaufschlag?
Danke für eure Antworten
 
Kommt einfach darauf an, was Du mit dem Teil anstellen willst.

mit dem XLR kann man in ein Mischpult direkt rein
mit dem USB bekanntermassen innen PeeSee
und das Metallgehäuse schützt besser, wenn Du mal mit Anderen zusammen etwas machst. Denn in der Hitze des Gefechts tritt man schon mal aus versehen auf so nen Bodentreter (aber aus diesem Grund nennt man die wohl nicht so[:D])

 
Bedenke, dass das b2.1u zusätzlich ein Expressionpedal hat. Das hast du nicht erwähnt, ist aber ein großer Unterschied.
 
moin!
jau, kommt halt auf den anwendungszweck drauf an.
für zuhause und für recording, bzw. effektspaß ist das b2. 1u super.
live würde ich die kiste aber echt nicht benutzen, es sei denn, du kannst
stepptanzen... (trotzdem spar ich auf das teil...)

 
Das Zoom mit dem Plastikgehäuse ist das B1. Zwischen dem B1 und dem B2.1u. liegt noch das B2. Das liegt bei ca. 109,00 Euro. Das hat nicht das Pedal, aber soweit ich weiß einige Effekte mehr als das B1. Dieser Mehrpreis gegenüber dem B1 lohnt sich m.E. nach. Ich besitze das B2 selbst und bin sehr zufrieden damit.
 
Zitat:Original erstellt von: schepper

moin!
jau, kommt halt auf den anwendungszweck drauf an.
für zuhause und für recording, bzw. effektspaß ist das b2. 1u super.
live würde ich die kiste aber echt nicht benutzen, es sei denn, du kannst
stepptanzen... (trotzdem spar ich auf das teil...)

Ich kann nicht stepptanzen und benutze das Teil trotzdem live. Einziges Problem hatte ich mal an einem Open Air: als die Sonne auf die Bühne schien konnte ich die LED nicht mehr ablesen.

 
Zitat:rabarvek

...Einziges Problem hatte ich mal an einem Open Air: als die Sonne auf die Bühne schien konnte ich die LED nicht mehr ablesen.
Ging mir auch so, allerdings noch mit dem 708-II Bass. Das B2.1u habe ich nur einmal live eingesetzt und mich da inzwischen für das ME-50B von Boss entschieden, da ich dort einzelne Effekte ein- und ausschalten kann und nicht alles in Patches speichern muss.
 

Hallo Leute,
sorry, habe natürlich das 1BX getestet.Das aus plastik mit Pedal. Wollte jetzt wissen ob das B2.1u den fast doppelten Mehrpreis wirklich wert ist.USB brauch ich nicht, Metall wäre nett, und wie ich rausgefunden hab hat das 2.1u paar effekte mehr.Braucht man die?
 
Zitat:Original erstellt von: wrdlprmpft

Hallo Leute,
sorry, habe natürlich das 1BX getestet.Das aus plastik mit Pedal. Wollte jetzt wissen ob das B2.1u den fast doppelten Mehrpreis wirklich wert ist.USB brauch ich nicht, Metall wäre nett, und wie ich rausgefunden hab hat das 2.1u paar effekte mehr.Braucht man die?

Die Verarbeitung vom B2.1u ist wirklich Top ! Das EXP/VOL Pedal ist cool und kann benutzt werden als Volume und Expression und macht somit wirklich Spaß !

Man braucht im Grunde überhaupt keinen der ganzen Effekte wenn man einen vernünftigen Bass hat und im B2.1 wirst Du vermutlich meist z.B. B1 (brauchbarer vielseitiger Rockbass) und A5 (singender Jazzbass a la Miller ) benutzen, die Distortionsounds sind eher schlimm, der Oktaver ebenso (meiner Meinung nach!) - habe den EBS !

Ich nutze den B2.1u fast nur noch zum Jammen als Drummy ! Der USB Port ist wirklich cool und klasse für das Geld !

Das Ding bei Multi´s wie dem B2.1u ist, daß man nicht eben mal einen Effekt wegschalten kann...was das ganze Teil schon wieder ad absurdum führt.

Kauf bitte nicht den Plastikschrott...wenn Du das schwere einmal in die Hand genommen hast, willst Du den Plastikmist eh nicht mehr haben !

[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein erster Eintrag ins Forum. Ist etwas länger geworden und vieles ist wohl schon gesagt, geschrieben worden.
Hier meine ersten Erfahrungen mit dem ZOOM B2
Ich hoffe das einige von Euch damit etwas anfangen können! [:-)]

Seid drei Wochen besitze ich nun auch das ZOOM B2.
Da ich eigentlich nicht sonderlich Wert auf Effektgeräte lege, genauer gesagt gelegt habe, mir aber schon seit graumer Zeit einen Chorus und ein Reverb zulegen wollte, habe ich mich, aufgrund etlicher Beiträge zu diesem Gerät, dazu durchgerungen dieses Teil zu kaufen.
Mein B2 habe ich hier bei mir in der Nähe gekauft. Dort habe ich etwas mehr bezahlen müssen, als bei den großen Internet-Händlern, jedoch weiß ich dann auch wohin das Geld geht. Außerdem hatte ich mit dem Verkäufer ausgehandelt, dass ich das Teil bei nicht gefallen zurückgeben kann.
Durch die ganzen Berichte über das B2 hatte ich ja auch schon eine Vorstellung von den Vor- und Nachteilen das Gerätes.
Um hier nun keinen langen Roman zu schreiben, werde ich einfach meine Eindrücke beschreiben.
Es macht wirklich einen soliden Eindruck und sieht in meinen Augen auch noch sehr gut aus.
Das kleine Netzteil ist wirklich handlich und bei dem Preis eine super Dreingabe. Also habe ich, Zuhause angekommen, mir erst mal einen Kaffee gemacht und mir die Bedienungsanleitung durchgeguckt. Die ist in Englisch, jedoch auf der Homepage von ZOOM auch in Deutsch und in anderen Sprachen, als PDF Datei zu haben.

Mir sind eher die Effekte wichtig und weniger die Ampsimulationen.
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich seid einigen Jahren nur noch Fretless spiele. Also habe ich das neue rote Knuddelteil an meinen Yamaha BB N4F und meinen Dynacord B1001 angeschlossen. Da dieser Amp eh ziemlich rauscht, konnte ich anfangs nicht viel über die Nebengeräusche des B2 sagen. So bin ich erst mal durch die Werks Presets gesteppt.
Wie schon oftmals erwähnt sind die allermeisten Presets total übertrieben, was die Effekte angeht. Nichtsdestotrotz ist es schon erstaunlich was die kleine Kiste das so an Sounds an den Verstärker schickt.

Also habe ich mir ein paar Sounds rausgesucht und habe diese dann bearbeitet. Oh-man-oh-man, damit kann man sich lange aufhalten. Allerdings habe ich auch recht schnell ein paar feine Sounds ála Pino Palladino, Mick Karn etc. hinbekommen.
Auch das Spiel mit dem Delay mach echt Spaß. Damit kann man ganze Chill Out Partys alleine bestreiten.
Der eingebaute Drumcomputer macht auch echt Laune. Trotz der recht einfachen Beats, die zum üben allemal ausreichen (ich weiß: wer übt, fällt seinen Kollegen in den Rücken!), machen die Sounds einen echt guten Eindruck und nerven nicht. Auch die verschiedenen Rhythmen, eben nicht immer nur der 4/4 sonder auch 3/4 und 5/4 in diversen Stilen machen Spaß.
Irgendwann später habe ich dann den Kopfhörer angeschlossen. (Man nimmt ja Rücksicht auf die Nachbarn). Die Nebengeräusche sind echt Minimal bis gar nicht vorhanden. Dazu später aber noch eine Anmerkung.
Das passive Signal meines Yamaha´s sowie das noch etwas schwächere Signal meinen Fender Jazz Basses `62 Reissue (Ein tolles Teil made in Japan 1992)
machen es schon notwenig, das Volume Poti voll aufzudrehen, ohne das einem dabei die Ohren abfallen würden. Der Output könnte nach meinen Geschmack etwas höher sein. Die Lautstärke ist allerdings wirklich ausreichend. Nur manchmal wünsche ich mir das es so richtig donnert und knallt in meinen Kopf, aber dafür müssen dann wieder meine Nachbarn leiden, oder ich schicke das Signal weiter an meinen Kopfhörer Verstärker.
Aber da wären wir dann wieder bei der berühmten "Eier legenden Woll-Milch-Sau".
Man bekommt mit speziellen einzelnen Effekten der Marke X und Y andere Sounds geboten. Andererseits habe ich einen Höllenspaß daran mit diesem Teil eigene Sounds zusammenzustellen und habe überhaupt keine Skrupel diese auch Live einzusetzen.
Neulich habe ich das B2 bei einer Session dabei gehabt und die Mitmusiker waren sehr beeindruckt. Und selbst der Mensch, der nur die alten Vintageteile benutz. Der hat seine Danelectro Barriton E-Gitarre angeschlossen. Was waren das für geile Sounds. Bei der Session habe ich dann sogar Effekte wie Verzerrer, Auto-Wah, Phaser etc. probiert. Ja! Das Teil macht Spaß! (Zumindest für mich und auch im nüchternen Zustand) ;-)
Dazu kommt noch, das das B2 so handlich ist. Da ich kein Auto habe, freue ich mich darüber, die ganzen Sounds bequem in mein Gigbag zu bekommen und Alles easy mit dem Rad oder per Pedes dahin zu tragen, wo ich es brauche.

Zuletzt möchte ich noch auf die Noisereduction, ZNR heißt die bei ZOOM eingehen. Die ist wirklich effektiv und gut einstellbar. Das ist für mich besonders wichtig, da ich oft in einem sehr grossen Dynamikbereich spiele. Da nehme ich leichte Nebengeräusche eher hin, als wenn dieses Noisegate meinen ausklingenden, oder extrem leise gespielten Töne abwürgen würde.
Das ist aber sehr gut einstellbar.

Zu Schluss noch meine Erfahrungen mit dem Homerecording.
Ich bin derzeit dabei einige Songideen in meinen Rechner einzuspielen.
Dabei gehe vom Line Out (Klinke Stereo) direkt in meine Soundkarte. (Alter iMac). Der Sound dabei ist wirklich in Ordnung. Ich kann nicht genau sagen wie sich das Teil in einem grossen Studio macht. Das werde ich erst in ein paar Wochen ausprobieren. Am Rechner macht sich nur die Einstreuung des Computers, Bildschirms auf das Instrument bemerkbar. Das kann man auch kaum mit der Noisreduction beheben, sondern nur durch die richtige Positionierung des Basses zu den anderen Geräten hin. Ich nehme an das es beim großen Bruder des B2 dem B2.1u mit USB Anschluss ähnliche Probleme geben kann.
Das würde mich mal interessieren. Also falls Jemand damit Erfahrungen hat?!

Wie gesagt, bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Aber das muss wohl letztendlich jede/r für sich entscheiden.
Besser geht es wohl immer. Aber für das Geld, (und ich bin fast immer Pleite) geht das Ding wohl mehr als in Ordnung.

So, das ist nun doch ein kleiner Roman geworden. Doch hoffe ich, dass ich hier einige Fragen beantworten konnte, die einige von Euch noch beschäftigt haben. Ansonsten die alte Weisheit. Nur das eigene Ohr lässt einen die eigene Wahrheit hören!

Ach ja....... Das Display! (Ups fast vergessen)
Das Display ist wirklich super minimal ausgelegt. Es kann nicht mal Buchstaben wie W, M und K darstellen. Na ja, ich komme damit sehr gut klar, habe aber schon Leute gehört, die das eine Frechheit finden was ZOOM da bei so viel Technik als Display verkauft. Also mir reicht es und wer das erste mal das Stimmgerät betätigt...... na ja, ich war gegeistert! (ehrlich gemeint)

Und das Arbeiten mit den Bänken?! Na ja, ich z.B. benutze die Bänke "C" und "D" für meine selbstkreierten Sounds und kopiere diese dann in die Reihenfolge, die ich aktuell brauche. Mache mir dazu noch eine Liste und schon kann nichts mehr passieren. Ich will mich während des Spielens nicht noch mit dem kombinieren mehrerer Effektpedale beschäftigen. Aber das ist wohl Gewohnheitssache und da hat dann wohl jeder seine eigene Arbeitsweise.
Ich komme damit bisher gut damit klar.

Also dann, wer Lust hat sollte das Teil ruhig mal ausprobieren. Ich mag das B2

Grüsse und möge der Groove mit Euch sein

Don Grappo
 
Herzlich Willkommen im Forum. Es freut mich wenn ich mit meinen Bericht etwas zu Deiner Entscheidung beitragen konnte. Ich finde das Teil nach fast einem Jahr in Benutzung, immer noch genial[;-)]
 
Super Testbericht DrahtVader!! Ich habe das kleine Zauberkästchen auch daheim und bin auch schlichtweg begeistert! Grad weil ich clean mit meinem K5 momentan (bis die neuen Saiten da sind [:D]) zufrieden bin gibts da schon tolle Sachen für. Echt klasse das Ding. Was ich Schade find ist, das ich eigentlich nie genau weiß welchen Effekt man grad drauf hat, aber ehrlich gesagt hab ich auch die Bedienungsanleitung nicht wirklich gelesen..[:II] Das würd mich schon mal interessieren, aber gut is ja auch eigentlich ned so wichtig. Der Drummcomputer ist auch wirklich klasse für daheim zum üben. Also von meiner Seite auch alle Daumen hoch für das unkaputtbare Multikultidings von Zoom[;-)]
 
moin draht!
top- testbericht!
hab´das ding jetzt auch.
klingt super! ist aber nur für zuhause-
live würde ich keinen stepptanz aufführen wollen...
ist auf jeden fall auch cool für meine bass- schüler.
jetzt wird mit dem eingebauten drummer
gegroovt bis der arzt kommt...
 
Nun geb ich der Vollständigkeit halber die Antwort selbst, wie ich sie auf meine Frage direkt von Zoom erhalten habe.

Meine Frage an Zoom:
Zitat:I have a Zoom B2.1u and I am wondering about the compressor/limiter function. The three parameters to be adjusted in compressor mode are "Sense", "Attack" and "Level". Usually, compressors have the following basic control units: threshold, ratio, attack, decay, and output level. Thus, "Attack" and "Level" are clear, but could you please explain in more detail what units are hidden behind the "Sense" parameter of the Zoom B2.1u.

Antwort von Zoom:
Zitat:Thank you for your inquiry.

The "Sense" parameter controls RATIO setting from 1:2 to 1:60.
It also adjust the sound volume to keep the output level even.
 
Wie kommts, das ich einfach keinen Prozessor finde, der mir WIRKLICH gefällt? Über Kopfhören ist das meist noch ansehnlich, auch fürs recorden, aber sobald ich das Ding auf meinen Stack aufschalte, verliert mein Sound Substanz, Druck und Charakter. Was nützen mir 499 PRogramme, wenn ich kaum einen brauchbaren für mich finde? Bei Einzelpedalen ist gelegentlich mal ein Lichtblick dabei, wie z. B. beim Aphex Bass Xciter. Ich suche immer noch einen guten Effekt (Rack oder Pedal), der wenige, aber wirklich charakter- und druckvolle, warm klingende Sounds erzeugt, da ich meist ohnehin ohne spiele. Die wenigen Distortion-Sounds mache ich mit dem Sansamp BDDI, gar nicht mal so schlecht, aber eben auch kein typisches Effektgerät wie ich es z. B. für Fretless gerne gelegentlich hätte.
Ich vermute, ich muss mir bald mal ein paar alte analoge Teile googeln, um weiterzukommen...
 

Zurück
Oben Unten