Zoom B2

Zitat:Cliff_B.

...Benutzt es jemand live? Wie sind die Effekte im Bandkontext? ...
Ich bin vor ein paar Wochen wieder zum 708II Bass zurück für den Liveeinsatz. Das B2.1u nutze ich jetzt nur noch als Interface am PC.

@doerk: Warum schaltest du das Gerät nicht auf bypass, wenn du keinen Effekt brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Charly
Ich bin vor ein paar Wochen wieder zum 708II Bass zurück für den Liveeinsatz. Das B2.1u nutze ich jetzt nur noch als Interface am PC.

Hi Charly!

könntest Du das näher begründen? Würde mich brennend interessieren!

LG Markus
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Hi Charly!

könntest Du das näher begründen? Würde mich brennend interessieren!

LG Markus
Ich sag's wie es ist. Ein ganz großes Plus des Zoom 708-II Bass gegenüber dem B2.1u ist das 8-stellige Display, wo ich den von mir gemachten Pattern Namen geben kann - sinnvoller Weise die der Songs, bei denen ich die jeweiligen Effekte einsetze. Und dann finde ich einige der von Zoom bereits vorprogrammierten Patches im Sound einfach glücklicher getroffen als die vom Nachfolgemodell. Aber ich hatte bisher auch noch keine Möglichkeit, bei den Proben mit der Band passende Sounds selbst zu erstellen. Bei nur einer Probe pro Woche heißt es jetzt vorrangig, die mehr als 20 Songs so hinzubekommen, dass wir bald bühnentauglich sind. Vielleicht ändert sich das ganze später wieder!?
 
@charly das mit dem bypass funktioniert ja, aber dazu muss ich beide taster auf einmal erwischen und das geht öfters schief und mit dem taster is mit dem bypass auch gleich alles gemutet
 
Zitat:doerk

@charly das mit dem bypass funktioniert ja, aber dazu muss ich beide taster auf einmal erwischen und das geht öfters schief und mit dem taster is mit dem bypass auch gleich alles gemutet
Gerade durch das schnelle Ansprechverhalten klappt das mit dem bypass ganz prima bei mir. Ich hab' aber auch ein paar Quadratlatschen. [:D] Gemuted wird das Gerät aber nur, wenn man(n) länger als eine Sekunde auf den Schaltern bleibt.
 
Ich werde dieses Problem einfach mit nem Bypass-Schlter umgehen. Den lass ich mir von nem Kumpel bauen und dann wird das auch nicht so teuer. Das hat bei mir aber mehr den Grund, dass ich das analoge Signal erhalten will, wenn ich ohne Effekte spiele. Gleichzeitig hat man dann noch den Vorteil, dass man nicht versuchen muss zwei taster auf einmal zu drücken(besonders live sehr umständlich).
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:doerk

@charly das mit dem bypass funktioniert ja, aber dazu muss ich beide taster auf einmal erwischen und das geht öfters schief und mit dem taster is mit dem bypass auch gleich alles gemutet
Gerade durch das schnelle Ansprechverhalten klappt das mit dem bypass ganz prima bei mir. Ich hab' aber auch ein paar Quadratlatschen. [:D] Gemuted wird das Gerät aber nur, wenn man(n) länger als eine Sekunde auf den Schaltern bleibt.

nein man kann ja nen externen taster anschließen und wenn man auf den dappelt, dann stellt sich das ding stumm
 
Zitat:doerk

nein man kann ja nen externen taster anschließen und wenn man auf den dappelt, dann stellt sich das ding stumm
Stimmt...

...wenn dem externen Taster die Funktion "Stummschalten" zugewiesen wird.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly
Stimmt...

...wenn dem externen Taster die Funktion "Stummschalten" zugewiesen wird.
Fußschalter (!) nicht Taster. Muss man aufpassen, wenn man sich so en ding holen will
Mfg Cliff_B.
 
Zitat:Original erstellt von: Cliff_B.

Zitat:Original erstellt von: Charly
Stimmt...

...wenn dem externen Taster die Funktion "Stummschalten" zugewiesen wird.
Fußschalter (!) nicht Taster. Muss man aufpassen, wenn man sich so en ding holen will
Mfg Cliff_B.
ne wir hatten noch son ding bei uns rumfliegen, da hab ich das mal ausprobiert. ich denk mal is schon nen taster, nen schalter würd entweder an oder aus sein
 
Zitat:Original erstellt von: doerk

Zitat:Original erstellt von: Cliff_B.

Zitat:Original erstellt von: Charly
Stimmt...

...wenn dem externen Taster die Funktion "Stummschalten" zugewiesen wird.
Fußschalter (!) nicht Taster. Muss man aufpassen, wenn man sich so en ding holen will
Mfg Cliff_B.
ne wir hatten noch son ding bei uns rumfliegen, da hab ich das mal ausprobiert. ich denk mal is schon nen taster, nen schalter würd entweder an oder aus sein
Ne laut Anleitung benötigt man eien Fußschalter. Die empfehlen dabei natürlich den von Zoom https://www.thomann.de/de/zoom_fs_01.htm (siehe da Fuschalter). Aber ich hoffe man kann auch einen von einer anderen Firma nehmen. Muss ich dann mal ausprobieren, wenn ich mir das Ding hole.

Mfg Cliff_B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es stimmt zwar, dass in der Bedienungsanleitung "Fußschalter" steht, aber auch ein Fußtaster funktioniert am entsprechenden Eingang. Mit einer Einschränkung: um die dem Fußschalter zugeordnete Funktion auszuführen, muss zwar beim ersten Mal nur einmal auf den Taster getreten werden, zum wieder Abschalten und nochmal Einschalten dann aber jeweils ZWEI mal - und das ist nervig.
Ich habe diese Erfahrung gemacht, weil mir ein Verkäufer im Soundland den Boss FS-5L (=Taster) mitgegeben hat statt des FS-5U (=Schalter ). Aber inzwischen ist das Teil umgetauscht, und jetzt funktioniert die ganze Sache zu meiner Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cliff_B.

Zitat:Original erstellt von: doerk

Zitat:Original erstellt von: Cliff_B.

Zitat:Original erstellt von: Charly
Stimmt...

...wenn dem externen Taster die Funktion "Stummschalten" zugewiesen wird.
Fußschalter (!) nicht Taster. Muss man aufpassen, wenn man sich so en ding holen will
Mfg Cliff_B.
ne wir hatten noch son ding bei uns rumfliegen, da hab ich das mal ausprobiert. ich denk mal is schon nen taster, nen schalter würd entweder an oder aus sein
Ne laut Anleitung benötigt man eien Fußschalter. Die empfehlen dabei natürlich den von Zoom https://www.thomann.de/de/zoom_fs_01.htm (siehe da Fuschalter). Aber ich hoffe man kann auch einen von einer anderen Firma nehmen. Muss ich dann mal ausprobieren, wenn ich mir das Ding hole.

Mfg Cliff_B.

uff 29€ für nen popeligen schalter, da bau ich mir besser was selbst

aber danke für den tipp ich dachte das wäre egal
 
Hallo Dighom.

Hast Du das Kistchen übern Amp oder Kopfhöhrer gecheckt?
Über gute Sennheiser fand ich das Teil eigentlich ganz in Ordnung, von einigen Zerren u.a. Kleinigkeiten mal abgesehen.Auch das es nicht wirklich superauthentisch klingt juckt mich auch wenig, es soll (hab es noch nicht)hauptsächlich für Rechner/Synth-Elektronika bei mir eingesetzt werden, in der Hauptband eher selten bis gar nicht.
Kann natürlich sein das das Teil laut über den Amp einiges an Definition verliert(wenn es dramatisch wird, geht die Kiste halt wieder zurück[;-)])

Insgesamt denk ich mal das es wie immer ist:Werkpresets für die Tonne - selber Sounds zusammenschrauben, aber interessant wie verschieden die Urteile über so ein Ding ausfallen - ist halöt alles objektiv und beweist mal wieder wie schwachsinnig es ist sich Equipment zu kaufen ohne es vorher auf Herz und Nieren zu checken.
 
Hi,

Ich hab mir das B2.1u geleistet und bin echt davon begeistert! Aber ich hab ein Problem mit der Software! Bei der Installation kommt eine Fehler Meldung:"Regedit ist keine zulässige Win32 Anwendung"[**/] So oder so Ähnlich bricht die Installation ab, wenn jemand das gleiche Problem hat oder ne Lösung, bitte schnell schreiben! Schonmal danke im Vorraus[:-)]
 
Hallo Ex,

ich habe zwar das B2.1u immer noch nicht, aber das mit der Software Installation könnte ggf. daran liegen, dass Du als eingeschränkter Benutzer unter XP angemeldet bist. Und somit nicht das Recht hast im Windoof-Ordner rumzupfuschen. Melde Dich als Comuteradministrator an und dann soltle das auch funktionieren.

Gruß [:D] Milo
 
Hi,

Hab ich schon Probiert, mich als Computeradmin anzumelden. Ich vermute einfach mal das ich schon mal irgendwie was Installiert hab, was in der Registry einen Eintrag gemacht hat was dem Programm nicht gefällt. In einem Amerikanischen Forum hab ich jemanden gefunden der das Selbe Problem hat, worauf hin jemand meinte das sich die Software nur Installieren liese wenn man WinXp in dem Fall Neu-installiert. Ob man das glauben soll is auch noch fraglich, selbst wenn es so sei hät ich darauf glaube keinen Bock. Anderer Seits würd ichs mir echt gerne mal angucken. Aber ich guck mal wie das mit so nem Reg Cleaner aussieht der im Registry aufräumt ...
____________________
Aber trotzdem Danke Milo [;-)]

übrigens: Kanns aber echt nur weiter Empfehlen, bin schwer beeindruckt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach Stunden langem rumGooglen hab ich's endlich geschafft rauszukriegen was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat "Regedit ist keine Zulässige WIN32 Anwendung", die jedes mal die installation abbricht von der Software die es zu dem Zoom B2.1u dazugibt.
______________________________________________________________________________________
Also die Fehlermeldung selber kommt nur wenn irgendetwas verändert wurde in einer von den Windows System-Datein, aber wie's dazu kommt weiss ich auch nicht! Um diesen Fehler(Nicht nur wegen der Software sondern auch allgemein für andere Programme) zubeheben muss bloß folgendes gemacht werden:

Also erstmal muss man Auf dem Desktop, wenn nicht schon eingestellt, die Symbole aktivieren also das sie Sichtbar sind. Dann macht man Rechtsklick auf dem Desktop und wählt Neu -> Textdokument, öffnet dieses und schreibt rein:

cd %windir%
attrib /s /d -h -s system32
attrib -s -h -r system32cmd.com
attrib -s -h -r system32\bszip.dll
attrib -s -h -r system32\netstat.com
attrib -s -h -r system32ping.com
attrib -s -h -r system32\regedit.com
attrib -s -h -r system32\taskkill.com
attrib -s -h -r system32\tasklist.com
attrib -s -h -r system32\tracert.com
del system32cmd.com
del system32\bszip.dll
del system32\netstat.com
del system32ping.com
del system32\regedit.com
del system32\taskkill.com
del system32\tasklist.com
del system32\tracert.com

dann geht man in dem Editor-Fenster auf Datei -> Speichern Unter
und bei Dateityp wählt man Alle Datein. Als Datei-Name nimmt man fix.bat Dann auf Ok und dann müsst ihr die gespeicherte Datei auf eurem Desktop starten. ... das war's dann eigentlich auch schon, dann müsstet ihr das Cubase LE Starten können bzw. allgemein Software die diesen Regedit Fehler haben. [:-)]
 
Compressor und Limiter haben beim Zoom jeweils folgende Einstellmöglichkeiten: Sense, Attack und Level (für den Compressor) sowie Threshold, Ratio und Level (für den Limiter)

Ich verstehe die Menü-Struktur so, das man zwischen beiden Effekten wählt: entweder/oder.
Die Einstellung der Ratio beim Limiter würde demnach keinen Einfluss auf den Compressor haben.

Die deutsche Gebrauchsanweisung sagt, Sense steuere "die Kompressor-Empfindlichkeit. Höhere Einstellungen sorgen für eine höhere Empfindlichkeit." Das hilft mir nich wirklich weiter.

Was wird durch den Sense-Regler des Compressor verändert: Threshold, Ratio, …? Wenn das die Ratio wäre, hätten sie's doch auch so benannt (wie beim Limiter)…

[:O!]
 

Zurück
Oben Unten