Zu Tief für meine letzte Box - Drop F

Reinen Tiefbass machen sowieso nur Subwoofer, und da auch nicht alle.
Der Kühlschrank geht auch runter bis 40Hz. Der Unterschied ist eben, dass da geschlossene Kammern sind. Das klingt anders, nicht so fett aufgeplustert. Und die Speaker verhalten sich anders. Sie komprimieren irgendwann.
Ein Bassreflexspeaker hört sich bei gleichen Frequenzen erst mal viel mächtiger und tiefer an, muss aber gar nicht sein. Oft ist es halt nur eben der rückwärtige Schall der Membran, der noch dazu kommt und die Lautstärke in dem Bereich dann nochmal gehörig anhebt.

Merke ich gerade erheblich, weil ich Kühlschrank und 4x12 von FMC mit Bassreflex gegenüber stehen habe. Bei gleichen Frequenzen klingt die FMC erst mal viel tiefer. Wenn man aber an den Kühlschrank geht, merkt man, dass der Druck dort viel krasser kommt. und Die Frequenzen kann die auch locker wiedergeben.

Anders gesprochen: Wenn ich Tiefbass haben und erleben will, würde ich wahrscheinlich aktuell sowas wie 2x12 und 1x18 kombinieren. Damit hast Du richtig Druck und kommst auch bis ganz runter.
Der Kühlschrank kann es, aber das Erlebnis ist ein anderes.
Jetzt kommt aber noch das entscheidende dazu: Die Band.
Denn 2x12 und 1x18 kann alleine das geilste Erlebnis sein, aber in der band völlig untauglich sein. Am Ende kann der Kühlschrank unter Umständen doch die bessere Wahl sein. Aber das ist tatsächlich nur Mutmassung, kein Wissen.

Ich hatte in meiner letzten Band Bb-Standard gespielt und es war genial. Mein Gittarist hatte immer ein Grinsen im Gesicht und die Augen zu gemacht, wenn ich in einem Stück das B als ganze Note hab stehen lassen und der ganze Raum war einfach von einem sahnigen Bass erfüllt. Aber es hat nie den Bandsound erdrückt oder überdeckt, was ich mit den 4x12 Setup locker hinbekommen habe und erst mal runterregeln musste.
 
Oder du haust unter die Bassbox einen SUB z.B von SAD da gibt es welche die bis 40 Hz gehen (eventuell geht da sogar noch weniger). Frequenzweiche und Hi Pass. Dan hast du eine Waffe oder einen Mobilen Erdbebengenerator

1590560591795.png
 
Ich hatte die Kustom Deep End 210 II Box. Hab davor nich wirklich dran gedacht, dass das zu tief für eine Bassbox sein kann. Im nach hinein wars dann schon etwas arg unüberlegt :D

Ich will halt eigentlich nicht zu viel Geld für einen Kühlschrank, etc. ausgeben, da dieser dann vermutlich nur im Proberaum verwendet wird.
Live möchte ich eigentlich nicht viel schleppen und höchstens was kleineres mitnehmen (wo ich mir aber schon dachte, dass das eher problematisch wird). Live gehe ich derzeit eh schon direct aus dem Pedalboard ins Mischpult und den "Luxus" hätte ich gerne auch weiterhin, deswegen wird ein HPF für mich wohl am geschicktesten sein.

Aber mega cool die ganzen Anregungen und sobald Geld da ist, werde ich safe mal rumprobieren mit Subs und ähnlichem :D
 
Drop F … das sind runde 21 Hz oder habe ich da irgend etwas in den falschen Hals bekommen?

Stimmt das?
Das wäre bei einem reinen Sinuston der Fall. Aber wir reden ja von einem Musikinstrument. Schon beim normalen E wärst Du bei einem reinen Sinuston an oder unter der Grenze, für die Bassboxen ausgelegt sind.
 

Ich hatte die Kustom Deep End 210 II Box. Hab davor nich wirklich dran gedacht, dass das zu tief für eine Bassbox sein kann. Im nach hinein wars dann schon etwas arg unüberlegt :D

Ich will halt eigentlich nicht zu viel Geld für einen Kühlschrank, etc. ausgeben, da dieser dann vermutlich nur im Proberaum verwendet wird.
Live möchte ich eigentlich nicht viel schleppen und höchstens was kleineres mitnehmen (wo ich mir aber schon dachte, dass das eher problematisch wird). Live gehe ich derzeit eh schon direct aus dem Pedalboard ins Mischpult und den "Luxus" hätte ich gerne auch weiterhin, deswegen wird ein HPF für mich wohl am geschicktesten sein.

Aber mega cool die ganzen Anregungen und sobald Geld da ist, werde ich safe mal rumprobieren mit Subs und ähnlichem :D
Dann schau Dich mal nach einer gebrauchten, leistungsstarken 4x10 um, das sollte vorerst reichen und gibts z.T. hier in den Kleinanzeigen oder bei Ebay Kleinanzeigen sehr günstig.

Pedalboard DI Ausgang (mit oder) ohne Low Cut für den Mischer, zwischen Pedalboard und Deinem Amp den Low Cut so, dass es für Dich und Deine Box passt.

Ne günstige 2x10 ist halt ab bestimmten Lautstärken schon zu klein für Dein Vorhaben.
 
Ciao @pitsieben

@schubi spielt seinen Sechser auf G oder F# Standard, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss
claudio
Aber gab es nicht auch vor Jahren einen schwarzen (wie auch sonst) Metalstyle Bass, der direkt mit solchen Regenwürmern ausgeliefert wurde?
Dark Lord irgendwas?
 
Guten Tag Schwarm,

ich spiele in meiner Band im Tuning Drop F. Derzeit stimme ich meinen Bass hoch, da ich Angst habe, dass meine Box erneut gegrillt wird.
Anfangs haben wir auf Drop G gespielt und nach einer halben Stunde Proben haben die Lautsprecher aufgegeben.
Jedoch möchte ich künftig runter auf das tiefe F stimmen.
....

Nur um diese Stimmung zu verstehen:
Du spielst einen Fünfsaiter und aus der H-Saite wird ein F (also drei Ganztöne runter)?
Die anderen Saiten sind ebenfalls runtergestimmt?

Neben der Amp/Boxenfrage der sauberen Übertragung frage ich mich, was für Saiten dies zulassen.
Mir gefallen vom Spielgefühl schon Stimmungen einen Ganzton runter nicht besonders.
 
Nur um diese Stimmung zu verstehen:
Du spielst einen Fünfsaiter und aus der H-Saite wird ein F (also drei Ganztöne runter)?
Die anderen Saiten sind ebenfalls runtergestimmt?

Neben der Amp/Boxenfrage der sauberen Übertragung frage ich mich, was für Saiten dies zulassen.
Mir gefallen vom Spielgefühl schon Stimmungen einen Ganzton runter nicht besonders.
Viele stellen sich ihre Sätze bei Kalium Strings zusammen, viele spielen 4 Saiter mit normalen 34", viele auch mit 35"
 

Zurück
Oben Unten