Zurücksetzen auf die Original-Schaltung

mulhofa

mulhofa

Well-Known Member
Beiträge
1.626
Ort
Mainz - RLP - DR
Bassix
ß220.361
Schönen guten Abend. Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen. Ich habe eine Basscollection SB301 und an dem hat der Vorbesitzer seiner Zeit heftigst dranrumgelötet. In jedem Fall habe ich statt der üblichen 4 Potis nur 3 Potis und eine Kippschalter drin.

Hier mal ein kleines Bild:
http://home.arcor.de/mulhofa/Bild008.jpg

Der Bass hat normalerweise 2x Volume und 2x Tone. Ich möchte ihn jetzt in den Urzustand zurücksetzen, habe aber keine Ahnung wie ich die Pickups, Potis etc. dann verschalten muss. Ich habe mal eine Skizze von der momentanen Verschaltung erstellt.

http://home.arcor.de/mulhofa/schaltungimbass.jpg

Derzeit:
Poti 1= Volume
Poti 2= Ist ein 2 Wege Poti. In eine Richtung gibt es Tone des Hals PU, die andere Seite ist tot.
Poti 3= Tone des PU an der Bridge

Wenn ich noch eine Poti wie Nr. 2 einbauen möchte, wie muss dann die Schaltung aussehen? Oder gibt es noch eine alternative Möglichkeit die Komponenten zu verdrahten. Es wird eh alles neu verdrahtet werden müssen, von da her wäre es auch ok. habe leider im Netz nur Schaltungen mit 3 Potis gefunden. Würde mich über Tips freuen!

GN8
 
Nu bin ich Verwirrt[:D]die Skizze is gut[;-)]
wenn mich net alles täuscht ist poti 2 ein balance poti.wenn du 2x Volume und 2x Tone ham willst muss dat wech!dann brauchst du poti 1+3 nochmal.verschaltung: Pickup->Tone->Vol->Buchse und das für jeden PU!
Was schaltet der Schalter eigentlich?
 
Bei Rockinger.de sind auch die Standartschaltungen im Workshop zu finden.
 
Das ist ja schonmal was. Dann hab ich wohl nach den falschen Begriffen gesucht. Denke dass ich damit eine passende Schaltung hinbekommen sollte. Danke!

Zitat:Original erstellt von: SevenSins


Was schaltet der Schalter eigentlich?

Das ist so eine Sache. Ich bin fest davon überzeugt das es keine "sinnvolle" Funktion ist. Kommt mir auch so vor, als sei der irgendwo ander her als aus einem Instrument. Wie gesagt hab den Bass damals so gekauft und mir nicht viel dabei gedacht. Jetzt kamen ein paar Probleme mit der Buchse auf und da hab ich mich mal schlau gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten