Schaltungs-Mod für "zuviele Höhen" im Sound

@Basspekoe
es gibt natürlich kein wirklich "richtig" oder "falsch", ganz egal was und wie man es anstellt.

Die letzte Instanz sind immer die Ohren, (fast) egal was die Physik sagt.
Eben!

Ich denke aber, man kann zumindest ja mal versuchen das ganze Konstrukt so einfach (und überschaubar) wie möglich zu gestalten, und im zweiten Schritt dann vielleicht noch etwas "Finetuning" versuchen hinzuzugeben wenn einem danach sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit R+C als "Tonblende" hatte ich damals von A. Kloppmann bekommen, da ich dort angerufen hatte, weil ich mit den Pickup-Klang beim Miller 5-Saiter nicht zufrieden war.
Nach einigem rumexperimentieren kam dann irgendwas mit 200k und 47nF raus, was mir die Schärfe/Kühle im Ton genommen hat (soweit ich mich noch erinnere) ohne den Ton wirklich zu verändern.

Beim Musicman habe ich auch rumexperimentiert. Zwei dünne Kabel aus dem E-Fach gelegt und mit Klemmen versehen, so dass ich schnell Bauteile einsetzen und vergleichen kann. Irgendwann kommt dann was raus, was gefällt und das war dann das, was ich oben geschrieben habe...

Ich habe ehrlich gesagt nie versucht, das theoretisch zu erklären. Was da passiert weiß ich zwar schon, aber wie das so ist mit der Theorie und Praxis, gibt das Ergebnis der Praxis dann Recht. Experimentieren lohnt jedenfalls und da die Signalkette bei jedem wahrscheinlich anders ist, wird auch das Ergebnis anders ausfallen...
Theoretische Betrachtungen helfen da in der Tat nur sehr bedingt. Da spielt ja auch der Rest der Kette, Amp, Boxen, die Raumakustik, persönlicher Soundwunsch etc. mit rein. Zudem ist das ein Harley Benton und kein EB Stingray. wer weis was die Chinesen da alles mit in die Pickups reingewickelt haben :D
 
Theoretische Betrachtungen helfen da in der Tat nur sehr bedingt. Da spielt ja auch der Rest der Kette, Amp, Boxen, die Raumakustik, persönlicher Soundwunsch etc. mit rein. Zudem ist das ein Harley Benton und kein EB Stingray. wer weis was die Chinesen da alles mit in die Pickups reingewickelt haben :D
Ich habe das bei beiden Bässen (mit verschiedenen Werten) gemacht. Beim Harley Benton und im US-Musicman... ;-)
Der US-Musicman klingt nun trotz anderer Elektronik nach Musicman (die Amis haben ja selbst Kondensatoren eingebaut).
Die Harley Benton klingen nahe am Musicman und sind ehrlich gesagt richtig gut. Erschreckend gut... wenn man den Preis berücksichtigt.
 
Heute nochmal an die Harley Benton rangegangen....
Die Schaltung auf der ersten Seite klang mir dann doch zu "seriell". Knurrt zwar wie blöde, aber etwas mehr "Stingray-parallel-Glanz" hätte ich dann doch gerne wieder.
Ich habe jetzt einfach einen 1,0nF Kondensator parallel zum Pickup eingelötet. Das reicht völlig, um die "Über-Höhen" in den Griff zu bekommen. Den Rest erledigt der Höhenregler, wenn es doch knurriger und runder sein soll.

Der Stingray5 ist erstmal zerlegt und beim Lackierer. Nächste Woche kommt der Häussel-MM rein. Bin gespannt, wie das dann klingt...
 
...
Der Stingray5 ist erstmal zerlegt und beim Lackierer. Nächste Woche kommt der Häussel-MM rein. Bin gespannt, wie das dann klingt...
Oh, da bin ich gespatt. Kannst Du den mal auf Ohm durchmessen ?
habr gerade ebenden Rockinger MM gegen einen BassCulture getauscht. 1,3kOhm vs. 2,35kOhm. Bringt die Höhenfrequenz des Musikding Preamps etwas runter. Hatte vorher schon den mirgelieferten 1n5 gegen einen 2n2 getauscht. ... Jetzt bin ich leicht mit in den Hochmitten drin, wie ich es wollte....

Der BassCulture ist übrigens wesentlich kräftiger ...
 
Oh, da bin ich gespatt. Kannst Du den mal auf Ohm durchmessen ?
habr gerade ebenden Rockinger MM gegen einen BassCulture getauscht. 1,3kOhm vs. 2,35kOhm. Bringt die Höhenfrequenz des Musikding Preamps etwas runter. Hatte vorher schon den mirgelieferten 1n5 gegen einen 2n2 getauscht. ... Jetzt bin ich leicht mit in den Hochmitten drin, wie ich es wollte....

Der BassCulture ist übrigens wesentlich kräftiger ...
Ich habe gerade berechtigte Zweifel, das der Pickup ein Häussel ist. Wahrscheinlich ist es eher ein Bassculture, wie @Schlurch vermutet ...

Hier die Daten (alle natürlich parallel)... (Musicman-Dummy seriell zu einer Spule)


Bassculture/Häussel (?)
2,66kOhm
20240418_013353.jpg

20240418_013342.jpg


MEC 1,22kOhm
20240418_013435.jpg

20240418_013441.jpg


Musicman 0,99kOhm (ohne Dummy)
1,33kOhm (mit Dummy)[
20240418_013458.jpg

20240418_013503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten