Zusätzlicher Humbucker zu SplitcoilPU-Verkabelung gefragt

Adebar

Adebar

New Member
Beiträge
10
Bassix
ß982
Hallo Leute,
bin neu hier und hätt gleich mal eine Frage. Ich möchte zu meinen Splitcoil PU zusätzlich einen passiven Humbucker an der Halsposition einbauen.
Ziel ist einen warmen kontrabassähnlichen Sound zu bekommen. Zumindest wärmer und weicher als bisher.Ich hab ein Jpg. angehängt wo man die derzeitige Belegung sieht.Am Wiederstand steht 2A 68 3J also ich denke das heißt 68 nF.
Wie muß ich nun den neuen PU verkabeln und was brauchts sonst noch? Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp welcher Humbucker am besten geeignet wär.
Wär super wenn ihr mir da helfen könntet.
Alles Gute und schöne Zeit
Andreas
pickready.jpg
 
ch finde Kontrabass hat schon was mit vielen hochfrequenten, wenn auch dezenten hohen Soundanteilen zu tun.
Vor allem auch mit den Saiten. Wenn ich "kontrabassig" brauche, nehme ich Pyramid Black Nylon (Typ 648 bzw 648/1). Und wenn man es auf die Spitze treiben will (auch preislich), gibt es von Daddario "Orchestral" strings für den E-Bass. Dann heist es noch "Saitenlage rauf" und Anschlag umstellen - halt ungefähr so, wie man Pizzicato auf dem K-Bass spielt.

Der Tonabnehmer darf dann nicht zu dunkel sein.
 
Hi Leute, fretless ja bitte!! hab heute mein Unikum mal profesorisch zusammen gebaut und hab am Hals einen alten Humbucker von einer Gibsongitarre( Nachbau) eingebaut. Das Teil klingt echt super:D, vor allem fretless soundet´s gänsehautwohlfühl .Beate hat mich da gitarrenPUmäßig animiert Danke Beate!!:hail: Jezt brauch ich nur mehr die beiden PU´s zusammen verkabeln. ist im Prinzip der selbe Aufbau wie von den split Coils, ein Volume, ein Tone. Allerdings tut sich beim Tone Poti eigentlich nix, merk da keinen Unterschied?. Kann ich ich da einfach von einem Set zum anderen Masse und Hot weiterleiten? oder ist das komplizierter. Alles Gute und schöne Zeit.... Adebar:great:
 
Hi ihr Lieben,
habs geschafft und alles zusammengelötet: 2x Poti Volume 1x Humbucker 500k und 1x Splitcoil 250k mit gemeinsamen Tone Poti 250k. klingt genau so wie ich´s gerne hab. Muß jezt nur noch die Decke fertigmachen Loch für Humbucker, Abschirmlack im Gehäuse... etc. hab Black Nylon drauf klingen schön rund..tja wenns fertig ist das Teil gibts natürlich ein Photo.
Vielen Dank an Alle, für Eure Inputs, Unterstützung und Anregungen..zusammen geht einfach mehr und leichter.
Alles Gute und groovige Grüße...
Adebar :great:
 
Hi ihr Lieben,
endlich ist es soweit mein Baby ist fertig. Klingt mit dem Gitarrenhumbucker echt schön rund und mit den Splitcoils die ich übrigends in Furnier verpackt habe eine optimale Mischung. Bin richtig auf das Löten abgefahren, ganz neue Welt und sehr interessant was es alles für Schaltungen gibt, werd wohl ein wenig experimentieren. Wie versprochen einige Bilder...
Nochmals Danke für Eure Unterstützung und Eure Anregungen...
Alles Liebe und schöne Zeit
Adebar:-)
IMG_20230219_210227.jpg
IMG_20230219_210318.jpg
IMG_20230219_210432.jpg
IMG_20230219_210656.jpg
IMG_20230219_210739.jpg
IMG_20230219_211702.jpg
 

Zurück
Oben Unten