Zusatzbox f. MARKBASS Combo

boumbase

boumbase

Well-Known Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß15.149
Hallo Leute,
ich habe seit rund 2 Jahren einen CMD 102P Combo.
Jetzt hätte ich gerne eine Erweiterung dazu (vor allem für mehr Druck).
Hat jemand Erfahrungen was gut (oder auch weniger gut) dazu passt?
 
Was genau versprichst Du Dir von der Erweiterung? "Mehr Druck" ist nicht besonders genau.
Ich nehme mal an, Du hast Dir die einschlägigen Markbass Boxen schon angeschaut?
Welches Budget steht Dir zur Verfügung?
 
Hallo Boumbase,

habe den gleichen Markbass CM 102P Combo auch. Meine Empfehlung: Nimm eine 1 x 15 er Box dazu. Wenn Du wenig schleppen willst die Markbass Traveller 151 P. Wenn Dir Gewicht nichts ausmacht tut auch die alte Mesa Boogie 1 x 15er 400 Watt Box gute Dienste.

Habe beide Varianten Combo plus 2 x 10 Box oder Combo plus 1 x 15 Box probiert. Die Ergänzung mit einer weiteren 2 x 10 Box macht genau den gleichen Sound nur lauter. Jedoch mit einer 1 x 15 dazu erweiterst Du das Klangbild. Es kommen mehr Bässe und Tiefmitten, also deutlich mehr Druck dazu.

LG,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bashole, das ist die Art Kommentar die ich mir erhofft hatte !
Bass habe ich eigentlich genug, drehe ich gelegentlich sogar weg, allerdings mehr Präzision/Impuls, Tiefmitten etwas mehr "Schmatz" bei modernen Sounds fänd ich toll.
So wie es aussieht komme ich ums ausprobieren nicht rum......
 
... klar ums selbst ausprobieren kommt man (fast) nie rum ... was ich vergessen hatte zu schreiben. Eine 15er Box "entlastet" in gewisser Weise auch die 10er vom "Tiefbass liefern" ... sprich die 10er können sich mehr ihren Stärken widmen.

Was mir aufgefallen ist - und jetzt wo Du es schreibst fällt es mir wieder ein - Markbass liefert wirklich wenig "Schmatzhöhen", vor allem wenn ich sie mit meiner Box von Eden vergleiche. Ich brauche sie nicht unbedingt, daher geht für mich die Welt so nicht unter, doch das Equipment von Eden gefällt mir in der Hinsicht deutlich besser.

So wie ich Deinen neuen Kommentar lese, benötigst Du gar nicht unbedingt noch mehr Tiefen ... vielleicht ist auch eine zusätzliche 2 x 10er bzw. vielleicht sogar eine 4 x 10er mit 8 Ohm, allerdings von einem anderen Hersteller, dessen Boxen viel Höhen bringen, die bessere Alternative. Wenn Dir die Bässe jetzt schon reichen, dann musst Du untenrum nicht sonderlich mehr ergänzen. Probiere einfach mal Eden Boxen aus ... Wenn Du später zusammen 4 oder 6 Stück 10er hast wird Dir der Druck sicher reichen, vor allem auch weil Du ja dann insgesamt auf 4 Ohm runter bist (2 x 8 Ohm) und so der Amp des Markbass deutlich mehr Leistung bringt.

Vielleicht haben andere Basser hier auch Tipps welche Boxen viele "Schmatz"-Höhen liefern. Mir war das nie so wichtig, daher habe ich darauf nicht so Augenmerk gelegt. Vielleicht liegts aber auch am Amp, sprich dass der Amp aus dem Markbass Combo wenig Schmatzhöhen liefert. Meine Gallien-Krueger haben so eine Bright-Boost Schalter, damit schmatzen die abgenutztesten Saiten wie Hölle ... wie gesagt, hatte nie das Problem und daher auch nie so drauf geachtet ...

LG,

Klaus
 
Ich hab die 15er Combo von Markbass... die liefert soviel Bässe, dass ich "Low" sogar etwas rausdrehen muss (die hat ja quasi auch die 15er Box eingebaut)...deshalb werde ich irgendwann mal ne 2x10er Box dazu holen (oder meint ihr ne 4x10er macht Sinn?)

mit den Impedanzen das check ich immer noch nicht...
Combo: das topteil hat 280Watt an 8Ohm - 450Watt an 4Ohm; die Box der Combo hat 400Watt RMS an 8Ohm;


was bedeutet das für die Leistung(lautstärke+Sound), wenn ich eine weitere Box anschließe? Welche Ohmzahl sollte sie Idealerweise haben? Ich bin dann ja eigentlich üóberhalb der Grenze des Tops... dass dann nichts kaputt geht is mir klar, aber Konsequenzen hats doch trotzdem? Wurde bestimmt schon ofr gefragt, aber richtig verstanden hab ichs noch nie tut mir leid!
Danke im Vorraus.
Prazz

PS: klanglich hab ich die combi aus combi und 2x10 er box ausprobiert, saugeil... ajber was sind die Fakten? und wäre eine 4x10er überhaupt sinnvoll?
 
An den Combo kannst du nur eine 8 Ohm Box anschließen, um die volle Leistung des Amps zu erreichen....!
2x10er zum 15er Speaker im Combo klingt doch sehr gut![;-)]

Eine 4x10er(8 Ohm) bringt wiederum mehr Probleme vom Gewicht und Transport!

Welche Gigs und in welcher Größenordnung spielst du denn?[?]
 
@witzi: ist sehr unterschieldich und die boxenanschaffung wird auch noch warten müssen, aber ich wollte mir nur schonmal darüber im Klaren sein worauf ich spare!^^
ich spiele eigentlich kleine bis mittlere gigs, neulich ein großer, waren 175 leute da...(ausverkauft) da ich aber rücksicht auf eine Geige und ein Saxophon nehmen musste (^^) war selbst der combo nur auf 1/4 master(bei ca. 55 % Gain).... eilt also erstmal nicht


Das bedeutet, wenn ich noch eine box mit 8 Ohm anschließe (Boxen dann zusammen 16 Ohm) bringt das Top seine volle Leistung? weil eigtl bin ich ja dann weit drüber!?
 
Zitat:Original erstellt von: PrazzBass


Das bedeutet, wenn ich noch eine box mit 8 Ohm anschließe (Boxen dann zusammen 16 Ohm) bringt das Top seine volle Leistung? weil eigtl bin ich ja dann weit drüber!?
Wenn du noch eine Box mit 8 Ohm anschließt, dann hast du einen Widerstand von 4 Ohm, weil die Boxen parallel an den Verstärker angeschlossen werden.
16 Ohm hättest du , wenn du die Boxen in Serie schalten würdest, macht aber bei ner Transistorendstufen nicht wirklich Sinn^^

Durch den geringeren Widerstand von 4 Ohm kann der Verstärker dann mehr Leistung abgeben.
 
@ Klaus,

der Aussage Markbass + Mesa 1 x15'-Box kann ich zustimmen. Habe auch die Traveller 102P und (u.a.) auch eine Mesa Boogie; die ergänzt die 2x10 ganz gut und es klingt deutlich erwachsener. Da merkt man auch wie "relativ" leise die Markbass-Box gegen die Mesa ist - spielt aber bei mir keine so große Rolle.
Auch mit der Dynacord BS 414 klingts gut, wenn auch ein bißchen weniger weniger differenziert (liegt aber am EV 15B). Auch mit der billigen E114 wird die 102P gut unterstützt.

Norbert
 
ich hatte auch den CMD 102P und ne Standart 151HR. war sehr zufrieden mit dem sound! seit es die Classic serie gibt fahre ich voll auf den R500 mit der CL108 ab. ist jedoch völlig was anderes.

 

heute würde ich jedoch eher zu einer 4x10er box tendieren wegen des punchs/attacks. die 15er ist sehr wummerig, tief was mir damals gut gefiel. seit ich jedoch die 8x10er gehört habe war ich geheilt. ;-)
 

Hallo Hartkarl,
(und andere Kollegen)

kann sehr gut nachempfinden was Du schreibst. Ich hatte in den 80ern den Ampeg SVT Turm mit der 8 x 10er Box und das ist soundtechnisch und vom Druck für mich immer noch das Non-plus-ultra. Allerdings nicht vom Schleppen ... da war es einfach nur Hölle, vor allem wenn man viel live spielt. Außerdem spiele ich heute in vielen Irish Pubs und kleinen Klubs, da hatte der Turm nie und nimmer Platz.

Im Endeffekt suche ich permanent nach kleinen und leichten Alternativen um mich dem Ampeg SVT mit 8 x 10er Sound zu nähern ... und das mit Bewusstsein, dass alles nur ein Kompromiss ist.

Mir persönlich gefallen die 10er auch deutlich besser ... doch um den Sound "aufzublasen" helfen die 15er als Ergänzung auch weiter. Gerade die Mesa Boogie Box ist zwar schwer, doch bringt meiner Meinung mit dem guten EV Speaker und dem tausendfach bewährten Gehäuse sehr viel.

LG;

Klaus

P.S.: eine gute Alterative sind auch 4 Boxen mit 2 x 10 Speaker a 8 Ohm. Dazu einen Amp der bis 2 Ohm runter geht, und schon kann man jede Situation meistern. Ganz kleine Clubs mit einer 2 x 10er auf 8 Ohm ... der Amp bringt vielleicht 150 - 200 Watt. Für mittlere Sachen zwei 2x10er. Dann sind wir bei 4 Ohm und haben ca. 400 Watt. Und für die grossen Gigs, können vier 2 x 10er Boxen auf 2 Ohm betreiben und haben dann ca. 700 Watt ... (und die Lautsprecherfläche des SVT Turms ...)

 
unübertroffen is für mich die combination aus einem 15er und 2/4 10ern... das liefert dann wirklich alles was man braucht!
da können meiner meinung nach 12er abstinken
 
Ich bleibe bei meiner 15" Eden Box mit Horn. Die hat genug höhen und mächtig viel Druck unten rum. Ausserdem ist die nicht so träge wie manch andere 15er.
Was ich gehört habe ist, dass die Markbass Combo mit ner 15" Eden-Box richtig gut sein soll. Geh mal in einen großen Musikladen und teste das einfach an.
 
Ich würde eine 15" oder 12" Box, je nach Geschmack bei FMC bauen lassen.
Wenn Du eine Markbass-Box-Charakteristik haben möchtest nur günstiger, dann gleich den Neodyn- Lautsprecher von B&C in die FMC Box einbauen lassen (die werden auch von Markbass eingebaut) und fertig.

Der "BauerKlaus" hier im Forum hat eine 15" Neo mit B&C Speaker bei FMC bauen lassen und verwendet die mit seiner Mini Cmd 121p und war sehr zufrieden vom Klang her.
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786925&SearchTerms=FMC


edit:
Und ich habe eine FMC 15" Neo mit Eminence Speaker und zusammen mit dem Little Mark 250 bin ich sehr zufrieden!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo klaus
das mit dem schleppen hat mich auch immer abgeschreckt um eine 8x10er zu kaufen. normal ja zwischen 70-100kg. kann nun jedoch nicht mehr klagen. die 8x10er von markbass hat gerade mal 40kg was sonst schon von etlichen marken eine 4x10er oder 1x15er hat. der amp wiegt auch nur ca. 4kg und nicht 10-15kg wie andere mit röhrenvorstufe. bin wirklich zufrieden mit dem sound und kann auch alles selber schleppen wenns dann sein muss. ;-)
 

Zurück
Oben Unten