Zusatzbox für Roland Cube-100

honkymeyer

honkymeyer

Well-Known Member
Beiträge
1.051
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß14.545
Ich habe mich mental voll auf diese kleine Combo eingeschossen und scharre mit den Hufen!
Nach dem mich die Suchfunktion aber nicht auf die richtigen Antworten gebracht hat, hier meine Fragen:
Bleibt der interne Speaker in Betrieb, wenn eine Zusatzbox angeschlossen wird? (wäre eigentlich nur plausibel, aber wer weiß es denn genau?)
Da die Combo bereits einen Coax-Tweeter hat, könnte man mit einem zusätzlichen 12"-er doch gut den Bassdruck erweitern, ohne die soundprägenden Anteile der Combo überzubügeln?
Hebele ich mit einer Zusatzbox die tollen Techniken der Combo womöglich aus (FFP, etc.)?
Eine Zusatzbox würde die Combo auch gleich auf eine angenehmere anheben.

Vielleicht hat ja ein User bereits Erfahrungen?

Grüsse von der Ostsee
 
ich schliesse ab und zu (bei mittelgrossen gigs) noch ne 1 x12er box an den cube 100 an. der speaker im cube bleibt an. die box wird nur parallel zugeschaltet. dadurch wird das fundament um einiges besser.
der gesamtsound verändert sich allerdings durch den lauteren "tiefbass".
du musst allerdings drauf achten, dass die zusatzbox 8ohm hat. habs mal mit ner 4ohm box probiert und da hat sich der amp bei grösserer lautstärke ab und zu abgeschaltet[V].

gruss face
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, FaceOfTheBass, da lag ich doch schon ganz richtig mit meiner Vermutung.
Mittlerweile habe ich den kleinen Brüller und freu mich auf die erste Probe am Donnerstag.
Als alter Boxenbauer werde ich wohl versuchen, mir möglichst stilecht den Unterbau zu basteln.
Grüsse von der Ostsee (das Wetter wird langsam ...)
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Danke Dir, FaceOfTheBass, da lag ich doch schon ganz richtig mit meiner Vermutung.
Mittlerweile habe ich den kleinen Brüller und freu mich auf die erste Probe am Donnerstag.
Als alter Boxenbauer werde ich wohl versuchen, mir möglichst stilecht den Unterbau zu basteln.
Grüsse von der Ostsee (das Wetter wird langsam ...)

ich nehme ne fmc 1x12" ohne horn und ohne 6". die beiden ergänzen sich recht gut. passt natürlich grössenmässig gar nicht zueinander.

schreib mir mal, wenn du was passendes gebaut hast[:O!][;-)]

lg face
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Danke Dir, FaceOfTheBass, da lag ich doch schon ganz richtig mit meiner Vermutung.
Mittlerweile habe ich den kleinen Brüller und freu mich auf die erste Probe am Donnerstag.
Als alter Boxenbauer werde ich wohl versuchen, mir möglichst stilecht den Unterbau zu basteln.
Grüsse von der Ostsee (das Wetter wird langsam ...)

ich nehme ne fmc 1x12" ohne horn und ohne 6". die beiden ergänzen sich recht gut. passt natürlich grössenmässig gar nicht zueinander.

schreib mir mal, wenn du was passendes gebaut hast[:O!][;-)]

lg face

Bevors praktisch wird, werde ich einmal ein Rosa-Rauschen vom Laptop aus auf den Input legen und über eine DI-Box am zus. Speakerausgang das Signal abgreifen und über meinen Behringer-Analyzer (ja, auch ich was von Behringer) anschauen. Alternative wäre noch ein Freeware-Analyzer über eine Soundkarte und einen weiteren Rechner.
Ich rechne eigentlich damit, dass unter 80Hz nicht mehr viel an den Combo-Speaker geschickt wird. Dann schnack ich vielleicht noch mal mit Hans und werde mir bei ihm den Speaker kaufen. Soll auf jeden Fall ein Neo sein. Das G ehäuse baue ich mir dann wohl selbst; denn eine Sonderanfertigung bei Hans wird auch einen korrekten Preis haben und ein wenig Bastelspass möchte ich mir auch mal wieder gönnen!
 
Erste unverbindliche Messungen ergaben, das unterhalb von ca 63Hz eine deutliche Signalabsenkung stattfindet. Einzig die Simulation Octave Bass bringt neben anderen Effekten noch einmal eine deutlich sichtbare Anhebung von 63Hz bis etwa 100Hz.
Für Interessierte hier einmal die Centerfrequenzen des EQs:
Bass: 80Hz, LowMid: 300Hz, HighMid: 1,5kHz, Treble: 7kHz
Erstaunlicherweise ergibt nicht der Typ Superflat den geradlinigsten Frequenzgang, sondern der Typ Bass360, der lediglich bei den Höhen etwas abgeschnitten wird.

D.h. eine Abstimmung der zus. Bassbox werde ich auch auf etwa diese Frequenz versuchen hinzutrimmen, ohne die Box zu groß werden zu lassen, damit sie auch optisch zum Basscube passt.

Grüsse von der Ostsee
 
Ist es nicht möglich, dass bei den verschiedenen Ampsimulationen nicht nur EQ's eine Rolle spielen? So dass die Superflat Einstellung dennoch am natürlichsten tönt. Was sie ja auch tut...
Aber tolle Information! Screenshots wären natürlich klasse [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ist es nicht möglich, dass bei den verschiedenen Ampsimulationen nicht nur EQ's eine Rolle spielen?
Das ist ganz bestimmt so!
Zitat: So dass die Superflat Einstellung dennoch am natürlichsten tönt. Was sie ja auch tut...
Eben das fand ich ja auch so erstaunlich! Ich hätte erwartet, bei möglichst linearem Frequenzgang den natürlichsten, also unverfälschten Sound zu hören. Und der Name SuperFlat weist ja auch auch daraufhin. Wenn ich mein Meßmikro wiederhabe, mache ich nochmal diese Versuche. Bis dahin wundere ich mich weiter.
[/quote]

Und noch eine "Merkwürdgkeit" habe ich herausgefunden: der externe Speaker wird nicht parallel, sondern offensichtlich seriell an den internen Speaker gekoppelt! Schließt man ein offenes Kabel (ohne Box) an, geht auch der interne Speaker aus. In der Doku (Blockschaltbild) stehts auch so geschrieben (womit mal wieder bewiesen wurde, das Lesen echt hilfreich ist), und der externe Speaker soll maximal 8 Ohm haben, d.h. kleine Lasten wären auch genehm. So wird natürlich eine Überlast der Endstufe verhindert. Ich werde noch einmal den internen Speaker herausnehmen und den Widerstand (DC) messen. Falls das schon einmal jemand gemacht hat, bitte gleich Bescheid geben; ich bin faul! Bei der Reihenschaltung nimmt ja der Speaker mit der größeren Impedanz die höhere Leistung auf, wobei die Gesamtleistung der Endstufe mit jedem zusätzlichem Ohm abnimmt. Wenn der externe Speaker die gleiche Impedanz wie der interne hat, fällt zwar die Gesamtleistung, durch die Membranverdopplung wächst aber der Schalldruck auf das Zweifache an (3dB). Das sollte sich lohnen; und außerdem steht die Combo durch den Unterbau näher in Ohrhöhe, so dass die subjektive Lautstärke durch den besseren Abstrahlwinkel der soundformenden Mitten weiter ansteigt. Außerdem siehts gut aus und man muss sich nicht immer bücken, um das daraufliegende Stimmgerät zu erreichen.[:-)]

Grüsse von der Ostsee
 
Lautsprecher ausbauen geht einfach: 4 Schrauben fürs Gitter und dann noch einmal 8 M4-Schrauben für den Lautsprecher. Die Schallwand ist aus MDF und es sind Einschlagmuttern verwendet worden. Bis auf die Schallwand sind alle Wände bedämpft. Das ist alles sehr ordentlich gemacht.
Der Basslautsprecher ist weich aufgehängt, hat einen Ferritmagneten sowie ein Blechchassis, der coaxial sitzende Tweeter ist lediglich über einen Kondensator angeschlossen. Ohne ihn auszulöten konnte ich die Beschriftung nicht lesen; aufgrund der Baugröße würde ich auf eine Übergangsfrequenz von 2-3-KHz tippen.
Der Basslautsprecher trägt die Bezeichnung Roland SPK-BG413, 8 Ohm, China IST, 775 I. Aufgrund dieser Bezeichnung habe ich mir ein Nachmessen erspart.
Jetzt mache ich mich einmal auf die Suche nach einem passenden Lautsprecher mit 8 Ohm (oder 2 mit jeweils 16Ohm!), der bei 40-50Ltr einen brauchbaren Frequenzgang liefert.

Grüsse von der Ostsee
 
Zitat:Original erstellt von: honkymeyer

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ist es nicht möglich, dass bei den verschiedenen Ampsimulationen nicht nur EQ's eine Rolle spielen?
Das ist ganz bestimmt so!
Zitat: So dass die Superflat Einstellung dennoch am natürlichsten tönt. Was sie ja auch tut...

...und der externe Speaker soll maximal 8 Ohm haben, d.h. kleine Lasten wären auch genehm. So wird natürlich eine Überlast der Endstufe verhindert. Grüsse von der Ostsee

mit den max 8 ohm in der beschreibung ist so ne sache. nachdem sich der amp mit ner 4 ohm box ab und an ausgeschaltet hat, habe ich mit dem service von roland gesprochen. da wurde mir gesagt, dass die zusatzbox mindestens (nicht maximal!) 8 ohm haben sollte. seitdem ich ne 8 ohm box anschliesse, habe ich keine probleme mehr.
bin mal gespannt, was du für erfahrungen machst ( oder ausmisst)
mit der 1x12er box aus der fmc proline (ohne horn und 8"er) klingt der cube ziemlich amtlich [^]
face
 

Zurück
Oben Unten