Mini Combo (Roland Cube? Ampeg 108?)

pbass

pbass

Member
Beiträge
409
Ort
DE
Bassix
ß867
Die Frage nach dem Combo für Proberaum scheint geklärt zu sein (siehe Thread "Vielleicht doch ein neues Combo (Gallien Krüger?)") und ich bereite mich mental schon auf das nächste :-) Manchmal hätte ich sehr gerne ein mini kleines und leichtes Combo zum mitnehmen. Nichts Proberaum, nichts mit Krach - entweder solo/üben oder eine kleine jam session beim E-Gitarristen (der auch leise spielen kann).

Mit großer Freunde habe ich registriert, dass Ampeg ein 8"/25W Modell auf den Markt bringt. Seit ein paar Wochen gucke ich bei Thomann. Erst hieß es Ende Februar, dann später im März und heute sehe ich 30.08.2011. Meine Fresse! Ich bin geduldig, aber alles hat seine Grenzen. Vielleicht haben sie sich vertippt, vielleicht kommt es auch früher. Für den Fall, dass es nicht kommt, habe ich aber sowieso noch zwei andere Kandidaten.

1. Roland Micro Cube Bass
https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube_bass_rx.htm
Super klein, super leicht und klingt nicht schlecht (habe auf der Messe mal ausprobiert). Dafür etwas teuer. Aber...

2. Grade hat auch Roland was neues auf den Markt gebracht: Cube 20XL Bass
https://www.thomann.de/de/roland_cube20xl_bass.htm
Praktisch der gleiche Preis wie der Cube RX, dafür "frische" Technik (?). Ich vermute, die Anzahl der Leute, die das bereit gespielt haben, wird recht klein sein, aber falls einer zu diesem Kreis gehört, möchte ich um seine Meinung bitten.

Welchem von den drei würdet Ihr den Vorsprung geben? An einem Vergleich zwischen beiden Rolands wäre ich besonders interessiert.

 
mit dem micro wirst du auch gegen einen leisen gitarristen nicht ankommen. vorteil: erträgt quasi nicht auf, passt mal in den rucksack.
aber ganz ehrlich würde ich den 20watter nehmen. vor allem da er nur 16 euro mehr kostet. das ist wenigsten ein erwachsener übungsamp, der eine steckdose braucht.
 
Da hab ich andere Erfahrungen. Ich kann mit dem Micro Cube gut mit einem leisen Gitarristen mithalten. Bei einer akkustischen Gitarre darf ich nicht mal bis zur Hälfte Saft geben, sonst bin ich schon zu laut.
Und von wegen Steckdose: Hab meinen Micro Cube auch schon auf der grünen Wiese benutzt, und war da sehr froh, dass er auch mit Batterien läuft (Und die halten tatsächlich über 10 Stunden lang!!)
 
Zitat:Original erstellt von: pesche

Da hab ich andere Erfahrungen.

Ja, die entscheidende Frage ist, ob das Urteil von alice303 anhand der eigener Erfahrung gefällt wurde oder aufgrund von Specs auf Papier. Ich fürchte leider eher das zweite. Mir ist der Micro Cube im Gedächtnis auch als laut genug geblieben.

Batteriebetrieb steht nicht als Entscheidungskriterium.

 
in den pfoten hatte ich die alle schon, ich besitze den alten 30er. insgesamt sind das sehr tolle teile, einer wie der andere. der micro wäre schon echt geil für den sommer, aber das wäre meines erachtens sein einziges einsatzgebiet, für das ich ihn kaufen würde. "gegen" amplifizierte 6-saiter hätte ich gerne lieber die 20 bzw. 30 watt der pupertierenden mittelklasse.
die frage ist eher, ob meine leisen gitarristen nicht doch ein wenig lauter sind als eure leisen gitarristen...
ich würde es halt vom bevorzugten einsatzgebiet abhängig machen.
 
OK, danke für Eure Meinungen. Es zeichnet sich doch ab, dass man um das Ausprobieren beider Rolands nicht herumkommt. Ich dachte in meiner Naivität, dass man einen klaren Favoriten nennen kann.

 
Ich habe den RX und die 30 Watt Version. Der RX ist halt schön klein und mobil, aber der Cube 30 hat einfach den viel ausgewachseneren Sound. Der RX klingt zwar für die Größe wirklich gut, aber lange nicht so voll wie der 30er. Ich denke mal, das wird mit der neuen 20 Watt Version ähnlich sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Zoidson

Ich habe den RX und die 30 Watt Version. Der RX ist halt schön klein und mobil, aber der Cube 30 hat einfach den viel ausgewachseneren Sound. Der RX klingt zwar für die Größe wirklich gut, aber lange nicht so voll wie der 30er. Ich denke mal, das wird mit der neuen 20 Watt Version ähnlich sein.

Danke für Deinen Bericht! Es wird doch beim Bestellen von den beiden enden :-)
Aber was denkt Ihr über den Ampeg BA108? Kann das eine Alternative zu Roland Cube sein?
 
aus verschiedenen gründen nein. die rolandse sind lauter als ihre bezeichnung vermuten lassen würde, sie haben amp-modeling und effekte am start, die sehr gut umgesetzt sind und für viel spielfreude sorgen. bietet der ampeg das auch?
 
Ich kann den Roland Micro Cube Bass nur empfehlen. Mein Bruder nutzte ihn, um in Frankreich Strassenmusik zu machen.
Lief mMn sogar der Gesang darüber.
Anstatt den Ampeg BA108 könnte ich ein Ampeg 810 ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

aus verschiedenen gründen nein. die rolandse sind lauter als ihre bezeichnung vermuten lassen würde, sie haben amp-modeling und effekte am start, die sehr gut umgesetzt sind und für viel spielfreude sorgen. bietet der ampeg das auch?

Nein, der Ampeg bietet nichts davon. Die Frage ist aber, ob man diese Funktionsvielfalt des Cubes wirklich braucht? Ich meine: die erste Woche wird man natürlich alles mögliche ausprobieren und toll finden, aber wie viel davon wird man wirklich benutzen? Ist es nicht eher so, dass man dann halt immer eine und selbe Amp Simulation spielt und von der "Effekten" höchstens nur den Compressor?

 

Zitat:Original erstellt von: pbass

Mit großer Freunde habe ich registriert, dass Ampeg ein 8"/25W Modell auf den Markt bringt. Seit ein paar Wochen gucke ich bei Thomann. Erst hieß es Ende Februar, dann später im März und heute sehe ich 30.08.2011.

Heute steht schon 2.05.2011 :-)

 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: alice303

aus verschiedenen gründen nein. die rolandse sind lauter als ihre bezeichnung vermuten lassen würde, sie haben amp-modeling und effekte am start, die sehr gut umgesetzt sind und für viel spielfreude sorgen. bietet der ampeg das auch?

Nein, der Ampeg bietet nichts davon. Die Frage ist aber, ob man diese Funktionsvielfalt des Cubes wirklich braucht? Ich meine: die erste Woche wird man natürlich alles mögliche ausprobieren und toll finden, aber wie viel davon wird man wirklich benutzen? Ist es nicht eher so, dass man dann halt immer eine und selbe Amp Simulation spielt und von der "Effekten" höchstens nur den Compressor?

nein, mit dem preci spiel ich den b15-mod, mit dem jaguar den bassman oder den svt810. je nach gemütslage muß ich auch mal mit effekten spielen. den compressor nutze ich nie.
 
Ich habe den Cube 30, mit dem kann man kleine Giggs in der Kneipe sowohl mit dem Ebass als auch EUB spielen.
 
der 30er hat bei mir im proberaum schon nicht gereicht, und zu der zeit hatten wir nur einen gitarristen... wie bekommst du die kollegen denn so gut erzogen?
 
Leute! Gestern sind beide (Cube RX und Cube 20XL) angekommen! Sind echt schnuckelig! :-) Ich konnte sie nur spät Nacht ausprobieren, ihr werdet also verstehen, dass ich mir Bewertung und Kommentare noch vorenthalte. Aber eins sage ich - von wegen leise... Plötzlich stürmt mir die Frau das Studio sichtlich mißlaunt und mit gepfefferten Worten tut sie kund, dass ich sie geweckt habe und gleich werde ich wohl auch die Kinder wecken. Na gut, es war schon nach Mitternacht, aber es war nur der kleine Cube und ich war zwei Etagen drunter :-))) Komische Leute sind das, echt :-))))

 
Bin gespannt wie du die beiden Bewertest. Pro und Contra würden mich echt interessieren, da ich für meine Mietwohnung auch einen kleinen Würfel möchte, der auch bei leisem Spiel einen sehr guten Klang hat.
 
Denkt euch bitte nichts dabei, wenn ihr folgenden Text auch in einem anderen großen Forum findet, aber ich wollte es halt in beiden Foren schreiben ^^:
Ich hatte heute etwas mehr Zeit und habe den Cube 20XL Bass beim großen T getestet. (und auch gleich gekauft ^^)

Eins Vorweg: pbass hat mit seiner Aussage: " Aber eins sage ich - von wegen leise... " absolut recht!

Im Vergleich zu anderen Übungscombos (GK 110, Harley Benton 110, Ibanez SWX 35 ect.) die allesamt einen 10"er haben, hat der Cube mit seinem 8"er deutlich voluminöser und erwachsener geklungen. Das schöne dabei: Er hat nicht nur einen Grundsound wie die anderen Verstärker, sondern gleich sechs + sechs Variationen. Was will man mehr.
Die Effekte selber interessieren mich nicht, da ich in dieser Hinsicht eher Purist bin und nur den Compressor verwende. Und auch dieser arbeitet super!
Zuerst hatte ich ja etwas Bedenken, dass der Roland mit seinem 8"er etwas dünn klingt, aber auf Zimmerlautstärke und auch darüber klingt er wenn man will auch sehr "kraftvoll" und "voluminös". (Ich stehe eher auf die Sounds von Russel Jackson, Donald "Duck" Dunn und Rocco Prestia)
Was mir besonders gefällt ist der Power-Squeezer, mit dem man die Leistung auf gerade mal 2 Watt reduziert. Somit klingt er auch sehr leise verdammt gut. Das war auch der Grund der Anschaffung. Schließlich wohe ich jetzt in einer Mietwohnung und will den Nachbarn nicht all zu viel zumuten.
Klar kann er in einer mittellauten Band nicht mithalten, aber dafür ist er auch nicht gemacht [:D]

Das soll jetzt kein Review werden, denn dafür habe ich ihn noch nicht lange genug, um wirklich objektiv über ihn schreiben zu können. Aber ich denke, dass er mich, so wie die anderen Boss/Rolandprodukte noch sehr lange begeistern wird [:-)]

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten