Zuviel Power - Gerät zum Drosseln?

smartin

smartin

New Member
Beiträge
83
Ort
DE
Bassix
ß20
Hallo,

Jaja, eigendlich wollen alle Basser immer endlos Power....ich nicht...

Ich benutze derzeit einen Mesa Boogie Bass 400+. Das gute Stück ist einfach Klasse vom Sound her und ich bin auch sonst äußerst zufrieden damit.
Ein Manko hat er allerdings - er wurde gebaut um riesige Boxenstacks (3 Boxen) zu nutzen....ein Bullide mit 600 Röhrenwatt eben.
Gerade im Studio aber selbst auf großen Bühnen (durch gute Ausstattung an Monitoren) schaffe ich es einfach nicht den Amp vernünftig auszufahren und bewege mich immer in Minimaleinstellungen wo ein Feintuning schwer möglich ist.

Nun habe ich schon mit einem Ampbauer gesprochen der mir mitteilte, dass die technische Leistungshalbierung in der Regel mit Impedanzveränderung zusammenhängt und ich daher Probleme mit der 4 Ohm-Box bekomme.

Er sprach aber von einem Gerät, dass man mit hineinschalten kann das dann für Leistungshalbierung sorgt.

Was ist nun tatsächlich ratsam?
 
schreib mal direkt willie oder eadg an, die kennen sich mit sowas gut aus. geräte zum drosseln gibts, nennt sich power brake oder ähnlich. bei manchen röhrenamps kann man die leistung verringern durch herausnehmen von röhrenpärchen, aber beim mesa glaub ich nicht..
ich hatte mal den vorgänger, den bass 400, ohne plus, der hatte 200w, der plus dürfte eigentlich 400w haben, nicht 600, reicht aber auch..
 
Gitarristen verwenden Power Soaks. Das sind Geräte die zwischen Amp un Speaker geschlossen werden und Energie in Wärme umwandeln. Gitarristen verwenden dass um selbst bei stärkern Amps noch eine Endstufenzerrung zu bekommen. Reduziert glaub ich so ca 2/3 der Ampleistung.

Den hier verwendet mein Gitarrist um seinen Orange zu züglen:

https://www.thomann.de/de/thd_hotplate_16_power_attenuator.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das über das Herausnehmen habe ich ja mit dem Ampbauer gesprochen. Ist eben mit einer Impendanzverringerung verbunden - und das will ich vermeiden.

Wieviel Watt der Amp tatsächlich hat ist umstritten. Die meisten sprechen von 400Watt, manche Händler sprechen von 500Watt aber auf dem Amp selbst steht 600Watt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese Angabe aus Marketing-technischen Gründen gewählt ist wie damals bei AMD-Prozessoren. Also ein 400Watt-Röhrenamp der vergleichbar mit einem 600Watt-Transistor ist.

Wie auch immer....es ist in manchen Situationen halt einfach zuviel ;-). Herausnehmen finde ich persönlich auch weniger gut, da es nicht schnell mal zu verändern ist, wenn eben doch mal der volle Sound aus dem Amp kommen soll.

Zu den Geräten:
Ist das Gerät aber auch für Bass empfehlenswert?! Die Geräte, die ich jetzt spontan gefunden habe sind mit "up to 100 Watt" oder "16Ohm Ausgang" nicht für Bassverstärker/Boxen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sicher sagen. Hab noch nie gehört dass ein Bassist weniger Leistung will [;-)]

Kann mir aber nicht vorstellen dass es beim Bass probleme geben wird.
Der Amp gibt ja die volle Leistung ab. Das Gerät schwächt das Signal eben nur ab.
Bei der Gitarre konnten wir jedenfalls keine Frequenzverluste feststellen. Wobei das für den Bass nichts heisen muss.

30 Tage Moneyback...

Edith: Okay, wenn man sich diese Beschreibung durchliest:

https://www.thomann.de/de/tube_amp_doctor_silencer.htm

könnte es wohl doch schwierig werden alle Frequenzen mitzunehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Leistung ist ja auch immer ne feine Sache.....aber im Studio gehts garnicht. Wir nehmen eben den Bass mit 2 Spuren auf. Nicht gedoppelt, sondern auf einer das Boxensignal in einem großen Saal, auf der anderen das Line-Signal.

Beim Line-Signal ist das mit der Power nicht unbedingt ein Problem, aber beim Boxensignal - es bebt das ganze Haus und die halbe Gegend ist unterhalten. Auf diese Aufnahmevariante will ich nicht verzichten, allerdings komme ich so eben nicht an die wirklich wunderbare Röhrensättigung des Amps........eben wegen der Minimaleinstellung.

Auch Live ist das ganze gelegentlich ein Problem - Soundchecks dauern lang, bis man den Masterregler irgendwo zwischen 1 und 2,5 (von 10) eingependelt hat. Versucht man die Vorstufe nur leicht anzuzerren, darf man mit dem Master kaum über 1,5.
Mal davon abgesehen komme ich auch hier nicht an die Röhrensättigung - und die will ich ja.

Was die Geräte angeht meine ich eher, dass ich technische Bedenken habe.....ich habe jetzt halt noch keins gefunden, dass mit der Leistung klarkommt und die entsprechende Ausgangsimpedanz hat.
Zitat:Belastbarkeit: 150 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Leistung kann man eigentlich recht bequem reduzieren indem man Endröhren paarweise stillegt.

Naja....aber was ist hier mit der Impedanzverringerung, von der schon der Ampbauer sprach? Dann Müsste zusätzlich ebenfalls eine andere Box her.
 
Zitat:Und für den Preis...bekommst du bestimmt auch eine 210er Box die gut klingt.

Naja mit etwas suchen [:-)]... - aber stimmt schon, ist auch leichter zu tragen [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: smartin

Hallo,


Ein Manko hat er allerdings - er wurde gebaut um riesige Boxenstacks (3 Boxen) zu nutzen....ein Bullide mit 600 Röhrenwatt eben.

Hi Smartin,

Der 400+ leistet ca. 250 Watt RMS.
3 Boxen würden bei den gängigen Impedanzen immer eine Fehlanpassung bedeuten.

Ich empfehle für Deine Zwecke einfach eine Box mit schlechtem Wirkungsgrad und gutem Sound. zB eine hoch belastbare 115er mit zB einem PA-Speaker drinnen.

 
Hey ho,
gibtes beim musikding nicht auch die pläne für so ein reduzierungs zeug ?
Das könnte man doch dann ab ändern
also: anstatt ein 10 ohm 5 watt widerstand zwei 20 ohm 100 watt widerstände ...

nur theoretosch hätte ich doch den selben widerstand aber mit deutlich mehr leistung die ich verbraten kann oder ?
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: smartin

Hallo,


Ein Manko hat er allerdings - er wurde gebaut um riesige Boxenstacks (3 Boxen) zu nutzen....ein Bullide mit 600 Röhrenwatt eben.

Hi Smartin,

Der 400+ leistet ca. 250 Watt RMS.
3 Boxen würden bei den gängigen Impedanzen immer eine Fehlanpassung bedeuten.

Ich empfehle für Deine Zwecke einfach eine Box mit schlechtem Wirkungsgrad und gutem Sound. zB eine hoch belastbare 115er mit zB einem PA-Speaker drinnen.

Hi Smartin,
ich hätte so eine 15er Pa-Sub von Peavey (Black Widow) mit 8 Ohm bei Selbstabholung zu verschenken ...
Bei Interesse einfach PM senden.

LG,
Matthias
 

Au man,
also ein einfacher Powersoak tut's nun wirklich.
Dazu brauchst du 3 Widerstände in der Impedanz deiner Box. JEder Belastbar mit 100W oder 150W. (z.B. [url="http://www.tube-town.net/ttstore/pr...chlastwiderstand-3R9--4-Ohm----150-Watt.html"] $ Ohm 150W[/url] Und natürlich dazu ein Metallgehäuse. IN dem Gehäuse schraubst du die Widerstände auf einen Kühler, der dann noch mit einem Lüfter gekühlt wird. Evt. könnte man die Spannung für den Lüfter von der Endstufenleistung selber abzwacken, hab's aber noch nicht probiert. Ansonsten eben ein einfaches Steckernetzteil mit 12V.
Die Widerstände verkabelst du so:

Code:
o----+-----+
     |     |
    |R|   |R|
     |     |
    |R|   |L|
     |     |
o----+-----+
R sind die Widerstände, L ist die Buchse für die Box. Die beiden Kreise sind die Anschlüsse vom Amp.
Preislich wird sich da so um die 70€ bewegen.
Achja die Leistung ist 1/4. Also von den 400W bleiben 100W für die Box.
 
Zitat:

3 Boxen würden bei den gängigen Impedanzen immer eine Fehlanpassung bedeuten.

Mal ein kleiner Themenschwenker....warum das?!
Der Amp ist für 3 Boxen ausgelegt und hat jeweils 3 Boxenausgänge für 4 und für 8 Ohm. Okay, ich würd jetzt keine 6 anschließen, aber ansonsten....
 
HEy ho,
was steht denn an den boxenausgängen ?
an jedem 4 oder 8 ohm oder an zwei 8 und an einem 4 ?
 
Irgendwie geht mr das aber trotzdem nicht in den Kopf. Das ist so wie Porsche auf nur-ersten-Gang umbauen oder wie Tour de France mit Anhänger am Rad oder Formel 1 mit Wohnwagenanhänger. Findet sich da nicht was kleines, leichtes für den Sound statt Energieverschwendung ?
 
Schau mal ins manual, da steht ([url="http://www.mesaboogie.com/manuals/Bass 400 Plus.pdf"]Manual[/url]:
Zitat:Two 8-ohm, two 4-ohm and 2-ohm speaker jacks are provided on the Bass 400 Plus. The amp will produce its full power at all of these impedances, provided that the total impedance of your speaker cabinets is matched to the output(s) used. (Slight mismatches are not a major problem, but they will cause slightly lower output and may shorten tube
life.) When using more than one speaker cabinet, remember that the total load impedance goes down as more cabinets are connected. For example, if you use one 8-ohm speaker cabinet, use one of the 8-ohm jacks. But if you use two 8-ohm cabinets, they will be operating in parallel and the total load will be 4 ohms. Therefore, plug each cabinet into a 4-ohm jack. If you want to use two 2x15 cabinets where each cabinet is rated at 4 ohms (which is how Boogie 2X15’s are wired), connect both cabinets to the 2-ohm Jacks provided.
Also du hast nicht 3x 4Ohm und 3x 8 Ohm sonder 2x 4Ohm 2x 8Ohm und irgendwie noch was mit 2 Ohm.
Wenn du eine Box mit 4 Ohm anschlissen willst, mußt du das an dem 4 Ohm Anschluss tun. Hast du 2 x 8 Ohm Boxen müssen die in die 2 4 Ohm Anschlüsse. Denn die Angaben an den Buchsen geben die Gesamtimpedanz an diesem Buchsentyp an. Also an den 8 Ohm Buchsen dürfen nur Boxen dran die parallel 8 Ohm ergeben, z.B. 2 Boxen mit 16 Ohm oder 1 mit 8 Ohm. Und bitte nicht mixen, da mag der Ausgangstransformator garnicht, zumindest nicht bei der Beschaltungsart.
OK, man hätte das ganze deutlicher an den Amp schreiben sollen, aber ich denke, der Text ist da eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja okay.....

Suche schon ewig nach diesem Manual...naja so einfach kanns gehen.

Die Beschriftung ist da tatsächlich etwas Mau.... Dann sind wohl die oberen Buchsen die 2 Ohm Buchsen. Würde ja sinn machen, wenn man 2x4Ohm Boxen will - naja hätte man schon ranschreiben können [ooo]

Vielen Dank
 
Zitat:Original erstellt von: smartin

Zitat:

3 Boxen würden bei den gängigen Impedanzen immer eine Fehlanpassung bedeuten.

Mal ein kleiner Themenschwenker....warum das?!
Der Amp ist für 3 Boxen ausgelegt und hat jeweils 3 Boxenausgänge für 4 und für 8 Ohm. Okay, ich würd jetzt keine 6 anschließen, aber ansonsten....
Also bei 3 Boxen z.B. alle 4 Ohm kommst du auf 1,33 Ohm, das ist eine FEhlanpassung, da ja 2 Ohm verlangt werden.
Bei 3x 8 Ohm kommst du auf 2,66 Ohm würde z.B. an dem 2 Ohm ausgang gehen. Aber auch hier hast du eine Fehlanpassung. 2 / 2,66 Ohm.
Aber, wie vorher schon gesagt, du hast keine 3 Anschlüsse mit 2 Ohm und mischen darfst du auch nicht. Du könntest aber die 3x 8 Ohm boxen alle so parallel verkabeln (also von einer Box in die nächste, sieht zwar seriell aus ist aber elektrisch parallel) und dann in einen 2 Ohm Ausgang gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Manual hat sich das mit den 3 Boxenanschlüssen ja erledigt - dann ist auch klar, warum es zu Fehlanpassung kommen soll.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten