ZVEX Basstortion vs. ZVEX-Clone (Rock of Box) vs. GUMA vs. Kartakou Bass Warmer

5Bässer

Well-Known Member
Beiträge
4.461
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß148.734
Da ich gerade zufällig ein paar Overdrives zuhause und etwas Zeit hatte, hier mal ein Vergleich zwischen

ZVEX Basstortion (235EUR, gekauft in England für 170EUR)

Weehbo Rock of Box
(Gitarrenpedal mit Booster und Overdrive = ZVEX-Clone (Rock of Box), gebraucht ca. 70 EUR)

GUMA (Darkglass Clone von Julian aus dem Bassforum, gebraucht und fertig zusammengebaut um 100 EUR, DIY-Preis ab 34 EUR!!!)

Kartakou Bass Warmer (Bass-Custom-Version des weissrussischen Boutiquepedalherstellers und im Gitarrenbereich recht gehypten Herstellers http://kartakou.com/ , neu um 130 EUR)

Vorweg:
Hatte in den letzten Jahren ca. 40 verschiedene Zerren, auch Röhren, fast alles was Rang und Namen hat. Die richtige Zerre ist wohl ein Thema ohne Ende und eine nicht endend wollende Suche. Da persönliche Vorlieben und das eigene Setup eine grosse Rolle spielen, ist das Finden einer guten Zerre auch eine individuelle Sache, d. h. auch Geschmacksfrage, und dieser Bericht sehr subjektiv.

Ich suche keine heftigen Distortions, sondern gute Pedale, die das Signal leicht und harmonisch anzerren, also etwas griffiger machen und bei einen Solo dann aber auch heftiger und dynamischer in einen röhrenähnlichen Overdrive erzeugen, ggf. auch mit einer gewissen röhrenähnlichen Kompression, aber immer angenehm fürs Ohr.

Getestet mit diversen passiven 5-Saiter Jazzbässen mir eher maßvollem Output-Level. Anlage Eden Nemesis, ausschliesslich mit Vovox Kabeln.

Ich mach es kurz:

ZVEX Basstortion: eine der besten Zerren, die ich je spielte. Im „Dark“ Modus fast wie ein aufgerissender Röhrenamp, der in die Sättigung gefahren wird. Klingt „fetzig“, komprimiert etwas und reagiert unglaublich dynamisch. Sehr geil mit wenig Nebengeräuschen. Offener und sehr natürlich klingender Overdrive-Sound im Bright Modus (per Kippschalter umschaltbar). Sehr einfache, bühnengerechte Bedienung mit drei Reglern, was ich gut finde.

Weehbo: eigentlich ein Gitarrenpedal und gebraucht öfters mal günstig erhältlich. Kombinierter „cleaner“ Booster, der unabhängig vom Overdrive zu schalten ist und bei gemeinsamem Betrieb hinter dem Overdrive ist. Unglaublich offener, höhenreicher und dynamischer Klang, sehr nah am Original, verfärbt diesen nicht, ähnlich Basstortion (im Bright-Modus) vom sanften Anrauhen des Sounds bis ihn deutliche, aber immer harmonische Zerre, zu bringen. Reagiert extrem dynamisch auf die Spielweise und sollte deshalb vom Comp eingesetzt werden. Als Lead-Sound noch besser und durchsetzungsstärker als das Basstortion; dabei ist erstaunlicherweise der deutliche Abfall im Tiefbassbereich nicht störend, der der Leadsound ohnehin etwas lauter eingestellt wird und sich das Pedal somit toll durchsetzt, ohne dass der Bassbereich matschig wird. Kenne das Pedal seit Jahren und hab zwei davon (unterschiedliche Varianten). Einfache, bühnengerechte Bedienung, wenn man vom „Crackle“ (wie beim Basstortion) mal absieht.

GUMA: sehr flexibel, angenehme Overdrive- und Zerrsounds herstellbar, deutlich weniger dynamisch reagierend und das Basssignal deutlich hörbar verfärbend im Vergleich zu Basstortion und Weehbo. Sehr gutes Pedal, mit – für mich – fast zu vielen Einstellmöglichkeiten, tat mir etwas schwer, den optimalen Sound zu finden. Klingt bassig und fett. Ohne Zweifel ein tolles Pedal für den Preis und sehr nah am Darkglass, den ich auch mal hatte.

Kartakou: Die spezielle Custom-Bassversion ist ein optischer Hingucker (Bodenplatte leuchtet rundum beim Betrieb), Bassanteil und Eingangsempfindlichkeit per Kippschalter prima einstellbar. Klang: Geschmacksache, erinnert mich sehr an das SolidGold FX BETA, warm, harmonisch, rund, feinkörnig im Klang. Klingt etwas harmlos, aber sehr angenehm. Das Besondere ist, dass man bei diesem Pedal die für die Verzerrung eingesetzten Chips tauschen kann (es liegen Austauschchips in der Schachtel), so dass man nach Herzenslust experimentieren und den Sound noch etwas variieren kann. Wer diesen warmen runden Sound mag (auch sehr gut für Motown & Co.!) wird dieses Pedal lieben. Im Vergleich zum Weehbo allerdings klingt es so warm und rund, als wäre der Sound in eine Wolldecke eingepackt. Und das ist nicht jedermanns (jedenfalls auch nicht mein Geschmack), aber auf jeden Fall was für Soundliebhaber a la SolidGoldFX und Soundtüftler und ggf. auch Prezi-User. Schönes Ding.

Sehr subjektiv und nach ziemlich vielen Versuchen und Vergleichen:

Basstortion ist eine exzellente Wahl, bassstark, dynamisch, neutral, toller Zerrsound, kaum Nebengeräusche. Aber sehr teuer mit 235 EUR. Den von mir gezahlten Preis im United Kingdom von 170 dagegen halte ich für absolut angemessen.

Weehbo: sehr geiles Pedal. Klangcharakterlich sehr ähnlich wie das Basstortion, aber deutlich höhenreicher, offener und transparenter im Sound. Mein Geheimtipp! Der Mehrnutzen des sehr schön klingenden Overdrives ist durchaus ein zusätzliches Argument. Absolut geiler Lead-Sound.

GUMA: sehr flexibel und gut klingend. Die Bedienung erfordert allerdings Sorgfalt und mir persönlich färbt das Pedal etwas stark (was aber Geschmacksache ist) im Vergleich zu beiden vorstehenden. Leider etwas weniger dynamisch reagierend als die beiden erstgenannten Pedale. Aber ein super Tipp für DG-Freunde mit kleiner Kasse, flexibel, Blendregler/Bassstark und für -Liebhaber und gelegentlich auch mal fertig zu finden. Absoluter Preistipp, der Bausatz ist geradezu lächerlich billig.

Kartakou: reine Geschmacksache. Wer SolidGoldFX liebt (mal auf Youtube schauen/hören) wird von diesem Pedal begeistert sein. Es klingt genau so gut, hat mehr Möglichkeiten (Chip-Tausch), ist günstiger und sieht auf dem Board einfach nur geil aus. Mir persönlich ist das Pedal eher zu warm und zu brav. Tolles Boutique-Pedal mit Austausch-Chips für wenig Geld.

Fazit: Wie so oft Geschmacksache… meine ganz persönlichen Favoriten sind zumindest klar:

ZVEX Basstortion als endgeil und bassic klingender –Teuer-Allrounder und Weehbo (bzw. die ZVEX-Nachbauten der Box of Rock) wenn man ab und zu auch Solos (unverzerrt oder verzerrt) spielt, mit zurückhaltenderem Tiefbass. Nur gebraucht erhältlich. Mehr Klang für das Geld gibt’s wohl nicht.

Der Basstortion und der Weehbo werden auf meinen beiden Pedalboards nun einen Stammplatz erhalten, mein bisheriger Favorit EBS MultiComp kommt auf die Ersatzbank. Das Bessere ist halt des Guten Feind.

Nochmals: ohne Absolutheitsanspruch, das sind meine rein subjektiven Eindrücke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit Sicherheit der Multidrive gemeint.
Auf den ZVex hätte ich mal richtig Bock, bin aber mit meinem Multidrive wirklich sehr rundum zufrieden.
ich weiß aber, dass ich mir tatsächlich den Guma mal anlachen werde, obwohl ich seine Distortionsounds eher weniger gut finde. Dafür finde ich ihn, trotz deutlicher Färbung, im Lowgain Bereich sehr gut, da bekommt man einen sehr knackigen Sound hin besonders für heftigere Sachen ohne das es offensiv zerrt - also eher alternativer Sound statt klassischer Zerre.
 

Ja, ich meinte das EBS Multidrive. Ein super Pedal, die Zvex Pedale klingen halt offener, dynamischer und griffiger und setzen sich etwas besser durch. Das EBS wäre ggf. als always on für mich denkbar. Verkaufen werde ich den nicht. Den GUMA und den Kartakou schon, die werden garantiert ihre Liebhaber finden.
 
Danke für den Vergleich. Gut gemacht.

Den Basstortion kenne ich - noch - nicht. Ich habe den Distortron von Z.Vex. Bin von dem auch sehr, sehr angetan. Kann den jedem empfehlen, der seinen Sound anfetten möchte. Arbeitet sehr dynamisch.

@ 5Bässer: Wo hast Du denn den Basstortion in England gekauft?
 
Juno Records. Die hatten gestern wieder einen da für 177 inkl., kann jetzt nicht verlinken, bin grad unterwegs im schönen und ziemlich heissen Paris...
 
Ach super.... Besten Dank für den Link. :-)

Habe ihn kurzhand bestellt - brauchte nach dem heutigen Tag einfach noch ein Erfolgserlebnis...

Werde berichten, wie er mir gefällt bzw. wie er sich im Vergleich zum Distortron macht.
 

Zurück
Oben Unten